suche eine art simpad - nur kräftiger

hallo,

einige von euch wissen ja, das ich die haussteuerungen mcehomecontrol, ipshomecontrol und mcelifestyle mache.

ich möchte nun gerne, das man in der wohnung mehrere geräte aufstellen kann, mit dennen man die haussteuerung (kostenlose produkte oben) und auch noch diverse andere dinge drüber steuern kann (z.b. licht, jalousie, beamerleinwand, markise, sound / multiroom, kommunikation wie ab / fax / telefonanlage, sicherheitskomponente wie bewegliche webcams, epg usw.

da meine komponenten webbasiert sind, können die mit bestimmten versionen des internet explorer genutzt werden.

die idee ist, für die simpads so eine metalschiene mit blauen led’s zu bauen (als halterung und ladeschale) und diese dann in die räume zu stellen.

dafür werde ich eine seite machen, die alle wichtigen staties zusammenfasst (uhrzeit, datum, wo bewegung, wo fenster offen, wo licht an, wo geräte an, temperaturen, letzten anrufe, welche musik in welchen räumen usw.).

doch nun brauche ich eine plattform, die das wiedergeben kann. leider geht das nicht mit dem internet explorer in den simpads, da der bestimmte features nicht unterstützt.

ich habe folgende überlegungen:

am liebsten wäre mir natürlich lösung 1.

meine fragen nun an euch:

  • kennt ihr solche geräte oder habt ihr auch nur eine idee / tip wer solche geräte herstellt (z.b. läßt creastron die auch nur von jemanden bauen)? die brauchen lange nicht so leistungsstart zu sein. betriebssystem muß nicht u nbedingt dabei sein, da ich ms oem embedded bin würde ich gerne versuchen windows xp embedded einzusetzen.

  • welche ideen habt ihr noch (wichtig auch hier der kosten nutzen aspekt, muß nicht unbedingt mobil sein).

  • habt ihr schonmal mit opera unter einem windows ce / windows mobile gearbeitet oder setzt es sogar ein?

  • habt ihr auch ideen was gehen sollte, wie was aussehen könnte? ich nehme noch gerne ideen auf :).

simpad mit terminalserver

wäre auch eine lösung, ich habe da schon die infrastruktur für (win 2003 server). denkbar wäre auch der mce / bzw. windows xp rechner mit gepatchter termserv.dll (für mehrfachanmeldungen geleichzeitig, wie beim terminalserver).

aber das ist wieder so schwierig. ich suche eine lösung die alle direkt nutzen können.

aber schonmal sehr interessanter aspekt (an den ich ehrlich gesagt nicht gedacht hatte, obwohl ich tagtäglich damit arbeite - wir hosten ein paar terminalserver für krankenkassen und pflegedienste. tja, manchmal sieht man den wald vor läuter bäumen nicht :wink: ).

danke für den tip. werde mal mit dem termserv.dll patch ein wenig spielen, ob man das vielleicht so als „unsupporteten workaround“ rausgeben kann :).

hast du noch mehr ideen?!? oder ihr?!?

Diese Dinger hier sehen ganz nett aus, sind allerdings ein bischen teuer. Hatte mir davon mal ein Angebot eingeholt. Laufen aber mit Embedded XP.

http://www.advantech.de/products/Model_Detail.asp?model_id=1-UH2U9&BU=&PD=APC

Doc

Sowas?

Nichts leichter als das…

Stichworte: Stylistic, Lifebook, SurfPad, PORTEGE, Tablet PC, Webpad

Toni

Sieht echt nett aus das Ding :stuck_out_tongue:
Was würde denn sowas kosten?

Das lag mal bei 936€. Ich weiss nicht, ob die Dinger schon billiger geworden sind.

Wenn du deine SW mit Opera zum rennen bekommst, wäre vielleicht auch das Nokia 770 eine Alternative. Gerade der Preis ist sehr reizvoll ;).

http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/770/funktionen/167312.html

Der preis is ja doch recht heftig :eek: …
Da bleib ich wohl doch bei meinem eDip :cool:

meine herren, das geht ja wie am laufenden band :). einfach genial - noch mehr ideen?!? werde jede idee mal prüfen, auch die schlagworte die mal da so „eingeworfen“ wurden.

immer nur reichlich her damit, wenn das klappt versuche ich eine schöne ipsymcon gui dafür zu machen, damit man die auch im ganzen haus nutzen kann :slight_smile:

so,

habe mal alle links „verarbeitet“. ist ne menge interessantes dabei.

das nokia 770 sieht verdammt schick aus, der preis ist auch in ordnung. cool ist auch der benefit, das man das mitnehmen kann. aber das display ist ein wenig klein. ich würde gerne den status der gesamten geräte anzeigen lassen.

am interessantesten sind die stylistics, die tragen den namen schon zurecht. vor allem ist die hardware stark genug. dann könnte man auch noch direkt email und internetsurfen. nachteile sind dann nur der preis (ab 579€, wenn man mehrere von den dingern aufstellen will, dann geht das ganz schön ins geld) und das man die nur mit stift nutzen kann. schön wäre auch hier eine bedienung nur mit der hand, ähnlich bei einem touchscreen.

weiterhin interessant wegen des preises immer noch die simpads. vor allem auch, da die sehr leicht zu bekommen sind. ich denke ich werde mir mal das patchen eines xps anschauen um mehrere sessions auf einem rechner ans laufen zu bekommen. blöd nur, das wahrscheinlich nach jedem größeren update (das die termserv.dll betrifft) immer wieder die änderung von hand gemacht werden muß. mal schauen, vielleicht kann man das ganze auch als setup zusammenbauen - wo dann mal wieder die lizenzfrage zu klären wäre.

oder kennt ihr eine software, mit der mehrere benutzer auf einem windows xp unabhängig arbeiten können?

denkbar wäre auch eine art itx rechner mit 2 oder mehr ausgängen (z.b. matrox usb lösung, gibt es aber auch billiger z.b. von pearl oder so), die dann per kvm extender per lan mit mouse (für touch) und vga verlängert werden über lan signal, daran dann wieder ein touchscreen. aber ganz ehrlich? das wird dann wahrscheinlich wieder so teuer, das man wieder 3 stylistic holen kann.

eine andere idee wäre noch, die seiten für mozilla anzupassen, dann eine art terminalserver auf linuxbasis voreinzurichten, das dann in einem kostenlosen vmwareplayer läuft. dann könnte man mit den simpads eventuell eine verbindung auf diesen „terminalserver“ aufbauen. so könnte man dann auch mehrere simpads nutzen. meint ihr das wäre zu kompliziert? immerhin müßte der user dann eventuell im linux dann netzwerkeinstellungen anpassen. user und kennwörter könnte man ja alles vorvergeben.

was habt ihr für ideen?

Beim *iemens Stylistic kann ich mich nur anschließen. Ich habe ein 3500er bei *bay für 400€ erstanden. Das Teil läuft auch mit WinXP und die Indoor Displayversion hat sogar eine 1000der Auflösung. Die kleineren Modelle gibt es auch schon günstiger.

Grüße, Keule

hast du mal einen link dazu? ich habe nur die ab 579€ gefunden bei ebay.

Hallo pleibling,

der Thread ist in der Tat interessant. Ich habe mich bis vor kurzem auch sehr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Vor etwa 3 Wo habe ich mir den Stylistic ST4110 gekauft. Das ist ein 800er PIII, hat schon 512MB und 1024er Auflösung. Besonders gut finde ich das Dock.

Im Moment betreibe ich ihn mobil. Der Akku hält im Betrieb bis zu 4h. Meistens habe ich das Ding im Standby irgendwo im Wohnbereich liegen. Nur nachts kommt er zum Laden einfach ins Dock. W-Lan über PCMCIA ist kein Problem. Läuft mit Windows XP Tablett Ed.

Sogar IPS läuft ohne Probleme.

Gekauft habe ich dierekt beim Anbieter (ohne ebay). :wink:

Gruß
Fabian

Momentan finde ich auch nur das kleinere Modell 3400 mit Outdoordisplay 800x600 Punkte. Sollte aber als reine Anzeigeeinheit auch reichen und ist noch pereiswerter.

http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Stylistic-ST3400S-400Mhz-128MB-6-4GB-CD-Rom-Lan_W0QQitemZ200014908525QQihZ010QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße, Keule

Hi zusammen,

mir fällt bei diesem Thema immer das Simpad SL4 in’s Auge; aber erstens wird’s, soweit ich weiss, nicht mehr gebaut, und zweitens finde ich die Gebrauchtpreise mit > 200€ auch heftig.

Deshalb suche ich immer noch eine Möglichkeit, den „kleinen Bruder“ CL4, der nicht über WLAN, sondern nur über DECT angebunden werden kann, zu betreiben. Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden,

[ul]
[li]welchen DECT-Adapter man benötigt, um das CL4 mit dem Rechner zu verbinden
[/li][li]und ob die Übertragungsrate genügt, um z.B. eine Designer-URL adäquat wiederzugeben und zu aktualisieren
[/li][/ul]
Habt Ihr da Erfahrungen?

Wenn das funktionieren würde, wäre der CL4 nämlich eine echte preisliche Alternative :rolleyes:

Gruss,

Gerd.

[quote=„pstukenb“]
Deshalb suche ich immer noch eine Möglichkeit, den „kleinen Bruder“ CL4, der nicht über WLAN, sondern nur über DECT angebunden werden kann, zu betreiben. Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden,

[ul]
[li]welchen DECT-Adapter man benötigt, um das CL4 mit dem Rechner zu verbinden[/ul][/li][/quote]

Eine Dect Anbindung an den PC ist möglich z.b. mit einem Siemens M101 Data. Je nachdem wie weit man die Anbindung betreiben möchte (z.B. Internetnutzung) kann das Vorhaben evtl. etwas ‚fummelig‘ werden. Siehe:
http://www.palmtopmagazin.de/board/tablett/138822.php3

[quote=„pstukenb“]

[ul]
[li]und ob die Übertragungsrate genügt, um z.B. eine Designer-URL adäquat wiederzugeben und zu aktualisieren[/ul][/li][/quote]

Ich weiss jetzt nicht was du unter einer ‚Designer-URL‘ verstehst… Der IPS-Designer läuft zumindest nicht unter Windows CE - wenn du den auf einem Simpad haben willst musst du einen Terminalserver benutzen und dein Simpad via Remotedesktop mit diesem verbinden.

Zur Geschwindigkeit:

  • 10MBit WLAN via Remotedesktop: sehr schnell, sehr angenehm auch für zusätzliche Sachen wie genüßliches Internet-Surfen von der Couch und TVGenial.

  • 1MBit (pseudo) ‚WLAN‘ via Remotedesktop (z.B. mit HomeRF): geht noch mit dem Designer ist aber schon spürbar etwas langsamer. TVGenial macht nicht mehr so richtig Spass. Internet geht auch noch so.

  • Dect via Remotedesktop: wäre mir zu langsam (mehr als 128 KBit werden dabei nicht rumkommen).

Trotzdem hatte ich auch schon an ein CL4 gedacht… und habe auch noch drei M101 im Schrank rumfliegen (allerdings habe ich das bestellte CL4 nie erhalten). Ich wollte jedoch einen speziellen Windows-CE Client schreiben, der seine Daten via Dect oder (kabelgebunden) via serieller Schnittstelle entgegen nimmt. In der ersten Version sollte er ein paar Zeilen Text anzeugen und einige fest definierte Buttons zur Verfügung stellen - so in die Richtung eines IPS-Nanoterminals nur etwas größer, farbiger und mit Touch-Screen. Ich habe aber keine Zeit gefunden um das weiter zu verfolgen und bleibe somit weiterhin bei meinen WLAN Simpads.

Gruss,
Oliver

Hi,

eine Simpad-Lösung wäre mir auch am liebsten. Hab hier auch noch so ein Teil rumstehen.

Die Ladeschale könnte man prima auf einen Sockel mit Alu-Rohr stellen.

Das würde mir als stationäre bzw. mobile Lösung vorschweben.

Gruß

Jimmy

mal schnell hier schauen.
http://cgi.ebay.de/Siemens-SIMpad-SL4-Tablet-PC-mit-W-Lan-Karte-Neuwertig_W0QQitemZ200017734836QQihZ010QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

vom preis her ok - mit glück gibt’s die hin und wieder etwas billiger. von der wlan-karte ist nicht viel zu sehen… auf dem einen bild sieht es ein wenig so aus als hätte sie einen etwas dickeren ‚aufbau‘ - das würde dann ggf. auf einen orinoco nachbau hindeuten und die funktionieren recht stressfrei mit wep 64 verschlüsselung in einem simpad. karten mit prism-chipsatz können (müssen aber nicht) ein lotteriespiel bzgl. zuverlässigkeit sein.
aber… die dinger scheinen windows ce 3 drauf zu haben. falls man das simpad via terminalserver nutzen möchte würde ich dringend dazu raten auf ce .net 4.1 hochzuflashen. das bringt spürbar mehr geschwindigkeit (und ich glaube auch mehr farben).
dummerweise ist bei den obigen simpads kein serielles kabel dabei und somit kann man auch nicht flashen. ein scheinbar passendes handy-kabel von siemens dafür zu verwenden (haben für die älteren handymodelle die gleichen stecker) geht nicht wegen einem integrierten pegelwandler. im internet gibt’s irgendwo umbauanleitungen für so ein kabel - ansonsten findet man einzelne serielle simpad kabel nicht soo oft.