Google Cloud Messaging - hat schon jemand was geschrieben?

Hallo Leute,

Ich lese gerade, dass es von Google ein Push Messaging Service gibt.
Dieser Service bietet einen Benachrichtigungsservice in Echtzeit an und löst C2DM ab.
Infos dazu:
Android Cloud to Device Messaging „C2DM“ | Droid eXPerience
Ich kann mir vorstellen, dass einige gerne IPS Nachrichten sofort und kostenlos auf Ihr Handy bekommen wollen.

Es gibt mehrere Beispiele in PHP - Ich bin der PHP-Sprache aber leider nicht mächtig… :frowning:
Da sich hier aber genug Verrückte tummeln würde es mich wundern wenn noch niemand etwas gestrickt hat.

Hat sich jemand schon damit befasst? Oder gibt es vielleicht schon Scripts?

Soviel sei verraten, nach dem Update von IP-S-IRIS wird es enthalten sein :wink:

Aber SOFORT ist relativ, denn der Dienst verspricht nicht unmittelbare Zustellung, es kann auch zu kleinen Zeitverzögerungen kommen. Alarm-Dienste wie Einbruch wären damit nicht so gut, denn wenn es 5 Minuten zu spät kommt ist der Dieb schon weg.

Achja, Scripte alleine reichen natürlich auch nicht, eine App die die Daten entgegen nimmt sollte man schon haben :wink: Das versenden passiert allerdings per HTML-POST, was natürlich super per IPS per Script gehen würde.

Ach, und wenn jemand danach sucht: Es heisst nicht mehr C2DM, das war der Name des Beta-Service, vor kurzem wurde dieser geschlossen und es gibt den GCM (Google Cloud Messaging)-Service: http://developer.android.com/guide/google/gcm/index.html

Für was braucht man das alles. :confused:

Alle relevanten Nachrichten kommen bei mir per Mail aufs Smartphone, sofort ohne tausend Umwege.

+1 Rainer.

Alle Umwege sind Fehlerquellen und benötigen zusätzliche Dienst und Anwendungen.

Mail kann doch einfach jedes Gerät sämtlich Hersteller. Upps. Nein, meine Kaffeemaschine noch nicht :smiley:

Naja, wenn man nur die Daten sehen will ist das OK, wenn man die Daten auch noch auswerten möchte oder darauf reagieren möchte müsste man schon wieder die Mail „interpretieren“ … ob das dann einfacher wird. Außerdem sollte (Ausnahmen nannte ich oben) die Nachricht zeitnäher ankommen und keinen zusätzlichen „Strom“ ziehen wie z.B. ein sehr häufiges Mail-Abfragen, da vorhanden Kommunikationswege benutzt werden.

ABER: Größter Unterschied: GCM ist als Application-to-Application-Schnittstelle gedacht, nicht um nur eine Info zu transportieren. Es ist einfach ein anderer Einsatzzweck als eine Mail.

Das kann sicher jeder sehen wie er will. Wenn ich aber erst nach einer Meldung auf diese reagieren will, kann es unter Umständen schon zu spät sein.

Dieses reagieren, sollte schon vor der Meldung passiert sein. Für was hat man IPS. :slight_smile:

Ich deute mal ein Beispiel an, wo ich es mir vorstellen könnte: Deine Klingel ist an IPS angeschlossen, deine Tür hat wahrscheinlich Keymatic… dein Eingangsbereich ist per Videocam abgedeckt und du erwartest Besuch, stehst aber im Stau
(Wauh, wenn ich diesen Satz in einem anderen Forum geschrieben hätte hätten die mich wohl für bescheuert erklärt).

Dein Besuch klingelt und will rein… du bekommst ne Mail… siehst das Foto von deinem Besuch… willst ihn reinlassen… öffnest jetzt IPS auf deinem Handy (Web oder App) gehtst zur Haustür und schliesst auf, damit dein Besuch nicht im Regen warten muss. Vielleicht kriegt er sogar noch ne Ansage :wink:

Das ist der Weg per Mail, per App könnte es so aussehen, das beim Empfang der GCM-Message ein kleine Pop-Up sich öffnet, das Live-Video von der Tür angezeigt wird und dir die Optionen „Tür öffnen“ und „Zum Teufel jagen“ angeboten werden :wink:

Ich meine, du argumentierst selber, dass das meiste automatisch funktionieren soll (dafür sind wir hier), aber wenn dann mal User-Interaktion notwendig wird nimmst du den „unbequemen“ manuellen Weg? Dann kannst du auch deinen Besuch aufm Handy anrufen und ihm sagen wo der Ersatzschlüssel liegt ;-)… aber dafür sind wir ja alle nicht hier, oder?

(Mann mann, so einen Thread gibt wohl wirklich fast nur hier)

Hallo Hagbard325

Hat zwar nichts mit dem Cloud Messaging zu tun aber dein Beispiel mit der Haustür könnte man relativ einfach mit Tasker realisieren.
Schau dir mal das hier als Beispiel an
http://www.ip-symcon.de/forum/f18/frage-tasker-benutzer-wegen-popup-19215/index2.html#post171670

Könnte man leicht abändern statt „Notruf absetzen“ Haustüre öffnen(natürlich mit Pineingabe), Webcambilder sind eh schon dabei(hab leider keine Kamera vor der Haustür sonst hätte ich sowas schon gemacht).

Gruß Jannis

Cooler Post. Dafür kriegst ganz im Sinne der Cloud ein +1.

Erst dachte ich: Was soll das, RWN hat recht.
Aber eigentlich muß ich nun dir zustimmen. Wir haben IPS ja nicht weil wirs brauchen, sondern weil wir Freude am technisch machbaren haben.
Da hat dann je „komplexer desto geiler“ schon seine Berechtigung.

greez
bb

Mein Besuch würde sich dann per RFID oder Fingerscanner identifizieren. :smiley:

Mein Smartphone würde dann melden, „Ich hab schon mal den Besuch eingelassen“.

Aber erstens, stehe ich nicht im Stau wenn ich Besuch erwarte und zweitens, wäre ich zuHause. :stuck_out_tongue:

Wie man sieht, führen viele Wege zum Ziel.

Agreed. Die Vielfalt der Lösungsmöglichkeiten ist ein Wert an sich

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Ja, kann man, haben ja auch einige schon gemacht und ich selber Öffne mein Garagentor schon mehrere Monate mit Tasker, von daher nichts neues, aber „gefummel“, deswegen bin ich… sagen wir es mal so… darüber hinaus und bei einem mehr nativen Weg ohne Tasker (was zweifelsohne ein geiles Tool ist und vor allem für jemand mit technischem Verständnis aber ohne die Möglichkeiten/Muße der eigenen Programmierung ein ganz guter Ersatz ist). Auch könnte man SMS ohne Tasker in einem Tool einsetzen, aber warum nicht den Weg verwenden der extra dafür gemacht wurde und kostenfrei ist. Der GCM ist eine super Sache für den richtigen Einsatzzweck :wink: