Tipp : Homematic Rauchmelder als Sirene benutzen.

Habe ein Youtube Video gefunden .Wo ich finde , das es eine Super Idee ist. Vielleicht ist auch schon bekannt.

Ich möchte es euch aber auch nicht Vorenthalten

Homematic Rauchmelder mit erweitertem Funktionsumfang - YouTube

Mit freundlichem Gruß
Mastershort

Coole Idee!

Jemand eine Idee wie das geht?

Über den Kontakt im Rauchmelder (Beim Batteriefach ziemlich Mittig). 2 Sekunden kurzgeschlossen löst der Melder aus. Bei 6 Sekunden geht er wieder aus…

//Sven

Weiss jemand aus dem Stehgreif ob der Rauchmelder dann auch über Funk einen Alarm signalisiert? Es wäre nämlich wenig hilfreich wenn ich z.b. einen Wasseralarm akustisch melden will und dann gleich das ganze Programm für einen Feueralarm abläuft (Lichter an, Rollläden hoch, usw.).

Sven, das geht also nur über Hardware Modifikation, richtig?

Ja… der Melder verhält sich bei 2 Sekunden Schalten, so als wenn es halt Brennt. D.h. andere Melder in der Gruppe Signalisieren ebenfalls. BTW eine Hilfsvariable wie z.b. ManuelAusgelöst (Bool) kann beim Ereignis „Feuer“ helfen, dass NICHT das ganze Programm abgefahren wird. Also:

 if !=ManuelAusgelöst then {Rolläden hoch; Licht an; Wasser Marsch; etc;}

@axelp: Eine Modifikation muss nicht wirklich stattfinden. Der Anschluss ist am Melder bereits auf ´nen Klemmblock nach aussen geführt :rolleyes: Den Melder schon mal angesehen? :confused: :stuck_out_tongue:

LG und Prost
//Sven

OK - gesehen. Wer oder was schaltet das dann? Ein weiteres Funkelement? :confused: Ein HM_Beep($sekunden); wäre doch irgendwie schick.

Die Klemmen sind dafür gedacht wenn Du Rauchmelder nicht über Funk sondern über Kabel miteinander vernetzten willst. Wenn die beiden Kontakte gebrückt werden dann legt der Rauchmelder los.

Da da keine BidCos-Funktion ist wird aus „HM_Beep($sekunden);“ wohl nichts werden.

Hallo,

hat jemand schon einmal die Lösung umgesetzt und Erfahrungen gesammelt? Ich würde sie gerne umsetzen, frage mich aber, ob die Batteriespannung des Rauchmelders (3xAA) ausreicht, um den HM-LC-Sw1-Ba-PCB zu betreiben? Da diese mit 5-12V Versorgungsspannung angegeben ist, befürchte ich, dass er immer auf LOWBAT gehen wird oder gar gar nicht funktioniert.

Viele Grüße

Burkhard

Die Antwort hast du dir quasi selbst gegeben.
Nein, wird es nicht! … innerhalb von einigen Sekunden würde die Versorgung (Batterien) des RM’s leer gesaugt, weil der Aktor weit höhere Ströme benötigt… allein schon für die Relais-Schaltung.

Da es keine direkte Möglichkeit gibt die HM-RM’s per Funk auszulösen, bietet sich DAS noch an.
Aber dies passt keinesfalls ins Gehäuse eines HM-RM und wäre mit weiterer Bastelei verbunden.
Ob dann die anderen RM’s melden? … siehe Beitrag w.o. von kronos

Genau auf dieses Gerät bezog sich meine Frage …:o

Viele Grüße

Burkhard

Hallo.

Ich habe den HM-LC-Sw1-Ba-PCB im Grenzbereich von 4.8 - 5.0 Volt laufen und bekam regelmäßig LOWBAT-Meldungen. Hatte das Problem dann an EQ-3 gemeldet und man antwortete mir, dass man die Anregung die Toleranz da zu vergrössen auf die ToDo.Liste gesetzt habe. Das müsste damals mit CCU-Firmware 1.505 (bin mir aber nicht ganz sicher) gewesen sein.

Jetzt wo Du es ansprichst fällt mir auf, dass die Meldungen nun nicht mehr kommen (nun Firmware 1.507). Ist mir nicht aufgefallen da ich die LOWBAT-Meldungen der Batterieaktoren irgendwann rausgefiltert habe.

Wie die sich aber bei 4.5 Volt verhalten - gute Frage.

Hallo,

ich habe mal dazu noch eine Idee. Warum kann man die Rauchmelder nicht von der Zentrale aus aktivieren? Bzw. warum nicht mal die HMXML-Syntax benutzen wie bei der Automatik/Manual/Party-Modus Steuerung der HM-Wandthermostate?

Im HomeMatic-Forum war in der Liste der nicht dokumentierten Befehle diese zwei Zeilen unter vielen:

SMOKE_DETECTOR_TEAM|STATE=FALSE Kein Rauch erkannt
SMOKE_DETECTOR_TEAM|STATE=TRUE Rauch erkannt

Vielleicht kann das mal jemand mit HM-Rauchmeldern testen. Ich habe leider (noch) keine HM-Rauchmelder. Aber die Idee finde ich Klasse RMs für andere Alarmierungen zu missbrauchen.

Grüße
Kevin

Hab deinen Vorschlag mit meinen HM Rauchmeldern getestet.
Es wechselt lediglich der SMOKE_DETECTOR_TEAM|STATE auf TRUE. Alarm wird jedoch leider keiner ausgelöst.

Hat hier jemand schon etwas neues herausgefunden?

LG

Mit Homegear als Firmware der Zentrale solls wohl gehen die Rauchmelder auszulösen:
https://www.homegear.eu/index.php/Main_Page

Schon mal jemand probiert?

kannte ich noch gar nicht, danke!
vor allem das direkte regeln der heizkörperventile klingt vielverprechend.
werds mal testen :slight_smile:

Hast du schon probiert das Homegear an IPS anzubinden?
Geht das über die CCU Funktion im IPS? Laut Homegear Wiki biete es eine HomeMatic XML-RPC Schnitstelle, ich weiß aber nicht wie die CCU Anbindung in IPS realisiert ist…

Also ich lese nur Linux und den RPi aber nicht die CCU als Platform, also kein Firmware-Ersatz für die CCU.
Und dort steht sogar IPS als Beispiel für die Anbindung drinn. IPS nutzt auch die XML-RCP.
Für mich wäre das aber nix, zu viel gebastel und Risiko für ein System welches mir keine Vorteile bringt.
Meine Lichtansteuerung über HM Bewegungsmelder ist auch so schnell genug. Meine Rauchmelder kann ich auch über eine Schaltaktor ansteuern.
Ich hätte also nix gewonnen…
Meine Meinung :smiley:
Michael

Doch, du brauchst keine CCU :wink:
Außerdem können die Rauchmelder dann auch als Sirene dienen, wäre mir z.B. nützlich in Verbindung mit dem Gassensor im Keller.