Android Display per Tasker einschalten

Hallo

wie ich lesen benutzen einige von euch den „Tasker“ um den Androiden per IPS zu steuern.
Ich verwende einen Odys Next als IPS Terminal.
Per Eventghost/Tasker schalte ich IPS gesteuert zwischen der Überwachungskamera APP und IPS Webfront um, bzw. steuere ich Alarm und Sprachausgabe.
Soweit klappt das alles einwandfrei.

Aber an einem kleinen Problem nage ich nun schon den halben Sonntag rum:
Um das Display etwas zu schonen möchte ich es nur bei bei bestimmten Events im IPS (zb Bewegungsmelder) anschalten.

Hier hänge ich.

Ich kann den Android zwar per IPS rauf zwar rauf- und runter-dimmen, oder seine Display-Timeoutzeit einstellen, aber wenn das Display mal im Timeout ist krieg ichs beim besten Willen nicht mehr an.

Ausgerechnet die vielversprechende Tasker Aktion „Display-> Einschalten“ meldet „Auf ihrem Gerät nicht möglich“
Grrr so viel unnötiger Krempel geht, aber genau das was ich brauche nicht.

Hat irgendwer eine Idee oder Workaround dazu ?

thx
bb

ja: per Tasker ein Popup starten (Tasker/Alarm/Popup(Tasker))

Servus

funktioniert das bei dir ?
Hab den Tip bereits in einem Blog gelesen, klappt aber leider net.
Das Display geht wohl erstmal brav an, aber nach dem Timeout des Popup sofort wieder aus.
Auch wenn ich davor oder währenddessen das Display Timeout umsetze interessiert ihn rein gar nicht.

trozdem danke für den Tip
bb

ja, bei mir fuktioniert das, guckst du: http://www.raketenschnecke.net/2012/06/18/android-tabletsteuerung-via-ip-symcon-home-automation/
Aber diese Mistviecher reagieren alle anders.

Nächster Versuch: nimm mal unter Display den Automodus(an) dazu.

bernhard, mir fällt da noch was ein:
das Tablet muss am Ladegerät hängen und die Option (in den Android-Einstellungen) Entwickleroptionen/Aktiv lassen „Haken gesetzt“ muss aktiviert sein (lässt sich auch über Tasker [Display/bleibe aktiv:on] setzen)

Servus

Das ist sowiso eingeschaltet, ansonsten geht der ja komplett aus. (reagiert nicht auf TCP anfragen)
Bringt aber leider auch keine Änderung. Hab im Web noch einige Artikel mit dem gleichen Effekt gefunden, mal gehts, mal ghets nicht. Android 4.03

Automatische Displayhelligkeit wäre ein Versuch, die war immer auf manuell, da ich selbst runterdimmen wollte.

Werd heute Abend mal meinem zweites Tablett (China- Flytouch mit Android 2.2) auf den Zahn fühlen.
mal sehen wie das tut.

Übrigens der Artikel auf deiner Homepage ist super. Erinert mich daran meine eigene HP auch mal wieder zu renovieren. Hab da schon ewig nix mehr gemacht.

Bringts der Handshake bei dir ?
Bei meinen bisherigen Versuchen war die Verbindung eigentlich stabil. Wenns hakte dann am Tablett. Und da hilft dann nur ein Neustart da der Port irgendwie klemmte.
Mehrere Befehle kurz hintereinander machen Ärger. Muß da etwa 0.5sec Pause zwischen aufeinanderfolgenden Befehlen lassen.

Hast dir übrigens schlau ausgedacht das mit dem Handshake. ggfls. werd ich das nachbauen. - wenn ich darf.
Um das „OK“ zurückzusenden ist aber sinnvoller den Tasker zu bemühen, oder ? Nicht wie du schreibst den EG Client. Ansonsten ist da ja wieder eine Lücke in der Befelskette.

Weil wir grad beim Thema sind: Ist dir zufällig eine Art Makrorekorder für Android bekannt ?
Ich würde nämlich gerne NACHDEM der Tasker meine Überwachungskammera APP gestartet hat in der App noch ein bestimmtes Knöpferl drücken.

gruß
bb

Hi Bernhard,
ganz kurz noch eines: wichtig ist, dass die WLAN-Verbindung stabil ist. Die ASndroiden (bis 3.0) haben so ihre Probleme damit. Ich hab alle meine Droiden auf feste IP-Adressen eingestellt, das wirkt Wunder.

Rest später

Hi

Soderla, jetzt bin ich ein wenig schlauer: Es funktioniert !

Bei meinem Droiden is es erstens wichtig zwischen hintereinanderfolgenden Befehlen (im Tasker) eine kurze Pause zu lassen. Sonst werden Befehle verschluckt.
Weiters ist auch die Reihenfolge wichtig.
Also erst das Popup ums Display einzuschalten, dann neues Timout setzen.
Umgekehrt klappts nicht.
Helligkeit ist jetzt auf Auto.

Dein Input das es „bei dir funktioniert“ hat als Motivation das es doch gehen muß geholfen. thx.

Wie hast denn bei deiner Handshakelösung das mit aufeinanderfolgenden Befehlen gelöst ?
Hast da eine Art Message-Queue damit nix verlorengeht während zb ein verlorener Befehl nochmals gesendet wird ?

Weiters sehe ich das EG am Droid nach Übertragung eines Kommandos ein „close“ sendet.
Das müßte doch auch als Handshake genügen ?
Oder -noch sicherer- vom Tasker die Quittierung per Http_get durchführen. Denn dann weißt du das es auch der Tasker kappiert hat und nicht nur der EG Client.

gruß
bb

ja, das ist wichtig, sorry, ich war gestern etwas in hektik. Wär wohl besser gewesen, mal einen Screenshot der Tasker-Konfiguration zu schicken.

kommt drauf an: wenn nur eine Aktion am Droiden ausgelöst werden soll (z.B. Display an) wird das Kommando, welches abgesetzt wird parallel in eine String-Var geschrieben. Die bewacht ein Timer. Wenn die String-Var nicht innerhalb einer bestimmten Zeit (8Sekunden) mit einem komplementären Bestätigungsbefehl überschrieben wird, sendet der Watchdog-Timer den Befehl erneut. Bis zu 7 mal, dann gibt er auf.
Wenn ein anderer befehl innerhalb dieser Prozedur gesendet werden soll, wird die bestehende Prozedur abgebrochen und eine neue Prozedur beginnt erneut das gleiche Spiel

Was meinst du genau mit handshake? Ich meine damit nur das Etablieren der Kommunikation, um überhaupt Befehle versenden zu können. Als Bestätigung für erhaltene Befehle habe ich „close“ bewusst nicht genommen, da mir sonst die Zuordnung zum gesendeten Befehl unmöglich ist.

Eine Bestätigung durch Tasker wäre in der Tat noch besser, ich war aber noch nicht soweit :wink: Inzwischen habe ich aber die Erfahrung gemacht: wenn EG es kapiert und quittiert hat, dann hat es Tasker auch. Mir ist bisher kein Fall auffällig geworden, wo das nicht so war (und diese Steuerung hat bei mit tagsüber richtig gut zu tun) :wink:

Paßt schon, alles was man selbst rausfindet ist 1000x wertvoller als abgeschrieben.
Hab bei der Gelegenheit auch gleich einige Probleme in meinem Sende-Script gefunden.

d.h. Wenn du mehrere aufeinander aufbauende Kommandos absetzt kann es passieren das alles durcheinanderkommt.
Ähnlich wie Makros per IR Fernbedienung.

Nein, ich meinte nicht den EG Protokollhandshake, sondern deine Befehls Quittierung.

Aber „close“ kommt doch unmittelbar nach erfolgreich empfangenem Befehl, oder nicht ?
Dadurch ist dann ja eine Zuordnung möglich.

Verstehe mich nicht falsch, ich will deine Lösung nicht schlecht machen.
Bin nur an Erfahrungsaustausch interessiert.

Sehr gut, je weniger Konfigurationsaufwand und je einfacher, desto besser.
Drum möchte ich vorerst noch versuchen ohne EG Rückkanal auszukommen. - was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen.
Soweit ich mich erinnere hattest mit dem Rückkanal ja einige Kopfschmerzen bis es lief.

gruß
bb

bb,
alles gut :wink:

meiner Meinung nach nicht, ich hab während der Entwicklung mal wild meherer unterschiedliche Befehle an ein Device geschickt, um genau das zu testen. Ergebnis war, dass immer das letzte gesendete Kommando auf dem Android ausgeführt und im IPS quittiert wurde. Der Status vom Droiden und IPS waren danach immer identisch.

close kommt immer zur Beendigung der Kommunikation vom Device. Wenn man immer nur ein Kommando sendet, könnte das funktionieren.

ganz entspannt, deswegen sind wir hier :wink:

Aloah,

ich hab mich ebenfalls heute eingehend mit EventGhost und Tasker beschäftigt und nach langem Herumfummeln, Lesen und Herumprobieren endlich eine Vierecksbeziehung zwischen IP-S, EventGhost, dem Tablet und dem Handy (iDingens) zu schaffen.

Nachdem das Ganze auf dem Tablet anfing zu laufen, hatte ich allerdings das gleiche Problem mit dem Display. Folgend hat es geklappt:

Tasker => Tasks => (Hinzufügen) => Aufgabe hinzufügen => Plugin => Lupe für die Suche anwählen => Secure Settings…

Nach der Installation von Secure Settings ( Kann man ebenfalls vorher direkt per PlayStore herunterladen ) wieder durch klicken bis zu „Aufgabe hinzufügen“ und dann ebenfalls wieder in Plugins „Secure Settings“ auswählen. Hier dann unter Konfiguration auf „Bearbeiten“ klicken und im folgenden Dialog „Wake Device“ auswählen. Bei „Wake Type“ habe ich Screen genommen und bei Duration „Manual - On“ Anschließend „Save“.

Als Zweite Aktion: Display => Tastensperre => „Aus“

Lässt sich wunderbar über IP-Symcon einschalten und dauert keine Sekunde bis das Display leuchtet.

Wuppie :smiley:

in der Regel funktioniert es, wenn man via Tasker zunächst den „Automodus“ aktiviert, dann ein Alarm-Popup via Tasker startet. Schaltet das Display ein und entsperrt den Screen.

siehe dazu auch Diskussion im Parallel-Thread: http://www.ip-symcon.de/forum/f27/anbindung-android-tabs-via-eventghost-android-version-18570/index5.html#post173819

Beim Alarm-Popup hatte ich das Problem, bzw. habe ich das Problem, dass ich unter Meldungen dauerhaft die Alarmmeldung habe. Bisher konnte ich sie noch nicht löschen, deshalb hatte ich einen anderen Weg gesucht.

Edit:
Naja bei den ganzen Versuchen jetzt geht die Sperre mit „Tastensperre - Aus“ auch nicht mehr raus…grmbl

beim Alarm-Popup kann die Anzeigedauer eingestellt werden, danach verschwindet es selbständig

Oh ok, hab ich in der Schnelle wohl übersehen…bei meinem Glück steht die vorhandene Alarmmeldung auf 99 Jahre -.-

Gibts bei Tasker irgendwo die Möglichkeit eine Verzögerung zwischen Aufgaben einzubauen?

Edit: Sorry ich habs…unter Tasks - Warte

Damit klappt es dann jetzt mit der Tastensperre - Aus

Edit:
War leider auch nicht zuverlässig. Das was Tasker „Tastensperre“ nennt scheint bei meinem Tab erst mit der Zeit aktiv zu werden, deshalb mache ich es jetzt wie folgt:

Display Ein
Tastensperre An
Tastensperre Aus

Das Tablet (Galaxy 10.1n) ist innerhalb von 1 Sek. da.

Hallo,

ich hab seit gestern ein Odys Next.

Was mir gleich aufgefallen ist, Stecker raus oder rein: das Geräte geht an.:o

D.h. mit einer Funksteckdose kann man es auch automatisiert aktivieren. :slight_smile:

Schönen Gruß,
Andreas

Falls es jemanden interessiert, ich habe es hin bekommen das Display ein zu schalten ohne eine Benachrichtigung und ohne das der Netzstecker stecken muss.

Folgendes muss man machen:
Tasker ist klar.
Dann gibt es ein Plugin das nennt sich secure settings, einfach aus dem Play store runterladen.
Dann kann mann in Tasker für einen Task unter dem Menüpunkt Plugin das secure settings auswählen.
Dann öffnet sich die App und man wählt die Option wake Device.
Dann bei duration ganz runter scrollen und je nach Wunsch on oder halt off wählen.
Naja eigentlich ist es dann ja selbst erklärend.

That’s it.
Viel Spaß

Hallo Leute,

ich habe mir auch ein odys next besorgt und tasker, etc. installiert. Das Webfront stelle ich als Vollbild über den Dolphin-Browser dar. …so weit funktioniert alles wunderbar.

aber:
Wenn ich das Display eine längere Zeit an lasse (mehrere Stunden) , dann besteht keine Verbindung mehr zum IPS-Server.
Das Webfront wird zwar noch angezeigt, aber es wird nicht mehr aktualisiert und es reagiert auch nicht mehr auf Befehle.

Ich habe schon andere Browser probiert und habe das Next schon in unmittelbarer Nähe zum WLAN-Router liegen. - ohne Ergebnis. Das Problem besteht weiterhin.

Kennt ihr das Problem?
Kann ich das Webfront über den Tasker automatisch neu laden, wenn die Verbindung getrennt wird?

Gruß Andre

beim Aufstehen sollte das Display einschalten und beim Schlafen gehen sollte es eigentlich wieder ausschalten (beides mittels Script). Leider schläft das ganze immer wieder ein. Habe eine App zur WLan-Erhaltung installiert.So auch heute. Nach ca. 3 Stunden habe ich per Eventghost Netzwerkereignis Sender den Event ausgelöst.

Display am Tablet war zu diesem Zeitpunkt eingeschalten. Erst als ich Eventghost auf dem Tablet aufgerufen habe (Icon war in der Taskleiste), wurde der Event angenommen. WLan war als Aktiv ersichtlich.

Habt ihr da einen Lösungsansatz?

Unbenannt.png