Homematic Regensensor - Umbau FS20 SR

Hallo.

Nachdem wir am Wochenende so tolles Wetter hatten :rolleyes: anbei das Ergebnis einer kleinen Bastelstunde.

Mit Hilfe eines HM-SCI-3-FM Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte habe ich den guten alten Regensensor FS20 SR auf Homematic umgerüstet:

  • Zunächst den HM-SCI-3-FM auseinandernehmen und die Zuleitungen bis auf ein blaues und ein schwarzes Kabel kappen.

  • Dann an die auf Bild1 gezeigten Anschlüsse zwei Drähte als zukünftige Stromversorgung anlöten. Den HM-SCI-3-FM dann wieder zusammen setzen.

  • Regensensor zerlegen und das FS20-Funkmodul auslöten oder abknipsen. Das muss raus, damit es den HM-Sender nicht stören kann.

  • Die Drähte der Stromversorgung für den HM-SCI-3-FM wie auf den Bildern 5 und 6 gezeigt an den Anschlüssen der Platine des Regensensors anlöten. Dort liegen praktischerweise 3 Volt an. Der HM-Sender läuft daher nun ohne Batterieversorgung.

  • Die blaue und schwarze Signalleitung des HM-SCI-3-FM wie in Bild 7 gezeigt an die Platine/Relaiskontakte des Regensensors anschliessen.

  • Dann den Regensensor wieder zusammen bauen. Das sollte vor dem endgültigen zuschrauben in etwa wie auf Bild8 aussehen. Der HM-SCI-3-FM findet wunderbar da Platz wo vorher der FS20-Sender war.

Viel Spaß beim nachbauen. :slight_smile:

Schöne Anleitung, das wäre mal eine Idee. Vielleicht kann man so auch andere Komponenten umbauen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum eQ3 nicht die ganzen FS20 Geräte auf HM portiert. Da ssollte doch nicht so schwer sein, die Sensoren der FS20 Serie mit den HM Sendern zu verbinden.

Gute Idee!

Allerdings geht das auch noch etwas einfacher und vor allem günstiger:

Bei ELV gibt es einen Regensensor von Kemo:

Kemo M152 12-V-Regensensor | ELV-Elektronik

Der aktiviert einfach einen Schaltausgang bei Regen und deaktiviert diesen wieder wenn trocken. Sensorheizung ist ebenfalls an Bord…

Den, plus ein HM-Schaltinterface und die Sache sollte laufen. Habe ich bisher allerdings aus Zeitmangel noch nicht umgesetzt.

Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Ich werfe gerade sukzessive FS20 komplett raus. Der Regensensor war daher vorhanden und wurde so vor der Entsorgung bewahrt…:cool:

@kronos

Die Idee habe ich schon länger, aber es ist immer wieder was dazwischen gekommen.:rolleyes:
Praktisch das man die 3 V abzapfen kann. Liegen die auch an, wenn man mit 12 V bedient (wegen Heizung)?

Daran habe ich auch schon gedacht, aber lässt der sich auch öffnen?

Wasserfest vergossenes Modul

Und hast du 3V zur Versorgung des Schaltmoduls? Sonst müsstest du regelmäßig die Batterie wechseln.
Außerdem, falls man das Gehäuse öffnen könnte, dürfte es zum Einbau etwas eng werden für das HM-Modul.

Ich versorge den Regensensor mit 12 Volt. Da ist ein kleiner Spannungsregler auf der Platine der das auf 3 Volt runter umsetzt. Denke, dass die meisten Bauteile für FS20/HM mit 3 Volt laufen weil sich das bei Batteriebetrieb so anbietet und deswegen auch bei dem Regensensor diese Spannung gewählt wurde.
Ob das von der Last her langzeittauglich ist werde ich noch erfahren. Ich schätze aber der HM-SCI-3-FM wird nicht wirklich viel ziehen und der Spannungsregler wird das daher packen.

Ne, öffnen wird der sich nicht lassen…aber will ich das?
Würde das Teil nach draussen packen und die Kabel nach innen führen (Gartenhütte), da kann man dann auch das HM Modul platzieren…Batterie bei dem Sender sehe ich nicht so eng, die halten ja doch recht lange.
War ja auch erst mal eine Idee :wink:

Wollt’s ja nur mal erwähnt haben. :wink:
Ich schrieb ja… darüber nachgedacht hatte ich auch schon, aber die aufgeführten Punkte und das etwas kurze Kabel (nicht im Gerät abklemmbar) hielten mich davon ab.
Sicher für jemand, der sich nicht extra einen FS20SR kaufen will, um diesen dann sowieso mehr oder weniger „auszuschlachten“ eine Option.

Das mit dem KEMO-Regensensor werde ich jetzt demnächst mal umsetzen! Ein Regensensor muß jetzt einfach mal her…

@kronos

Hi!

Sofern man heute schon von Langzeitbetrieb reden kann …

… lebt und tut das umgebaute Teil denn noch?

Cheers
/Jens

Ja, tut noch. Habe es erst am Freitag manuell mit der Wasserkanone (Ja, Kanone - nicht Pistole :cool:) meines Sohnes getestet. Hätte das Teil eher aufhängen sollen weil es seit dem nicht mehr wirklich geregnet hat. Deswegen der manuelle Test.

Danke für die Info!

Ich denke dann wird bei mir die kronos´sche (Luxus-)Variante umgesetzt werden. Alles in einem Gehäuse hat Charme, auch wenn es etwas mehr kostet.
Die Kids haben ja u.U. dann auch noch Spaß beim Testen … unbezahlbar! :smiley:

Cheers
/Jens

Also heute regnet es mal in echt und der Melder funktioniert. Wieso Luxus? War Recycling und schliessen einer Lücke im Homematic-Produktangebot. :cool:

Na, Luxus bezog sich darauf, dass keine wertvolle Althardware wie in meinem Fall vorhanden ist … € 50,-- für den Sensor + Schnittstelle + Netzteil = Luxuspreis!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hi Jens,

ist schon so verstanden :slight_smile:

Nur kronos und auch ich haben eben so’n FS20SR als quasi letzte Bastion im Einsatz und dann bietet sich „Recycling“ geradezu an.
Das Gehäuse ist entsprechend groß, dass man eben dieses Modul problemlos unterbringt und man kann schrauben und direkt anschließen… ist doch eine feine Sache… ich meine bevor ich ein weiteres Gehäuse dafür brauche (was zusätzlich Kosten und Kabelverbindungen mit sich bringt)…

Letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden welche Variante seinen Voraussetzungen besser entspricht.
Der Preisunterschied von etwas mehr als 30 EUR ist marginal, aber ist kompakt und lässt sich gerne auch mal in eine andere Umgebung transferieren.

P.S. Zum Preis… Netzteil und erwähnte „Schnittstelle“ brauchst du auch so;)

Ist auch Luxus von einem 3-fach-Sender nur einen Kanal zu nehmen :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

Die Idee und die Umsetzung sind toll.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso eQ3 nicht elbst auf die Idee kommt die ganzen FS20 Geräte auf HM zu portieren. Das dürfte doch nicht so schwer sein und ich denke es warten noch mehr Anwender sehnsühtig auf sowas wie den Regensensor oder einen Helligkeitssensor.

wieso eQ3 nicht selbst auf die Idee kommt

Das fragen ich mich schon seit zwei Jahren. Vielleicht wissen die bei EQ-3 etwas was wir nicht wissen. Vielleicht haben die von den ganzen etwas exotischeren FS20-Produkten (Keypad, Regensensor usw.) nicht so viel verkauft, dass sich der Aufwand einer Umstellung auf Homematic lohnen würde.

Dann wundert es mich, dass sie aber ständig neue Sachen raus bringen für FS20 die in ggf. auch exotisch sind, wo ich mich aber oft frage: Warum gibt es das jetzt nicht für HM?