Squeezebox End of Life

Hi,

ich bin gerade von der IFA 2012 zurück, natürlich war ich auch bei Logitech… der Besuch dort (Logitech) war doch sehr ernüchternd… die aussage von dem Logitech Berater war das die gesamte Squeezebox Serie „End of Life“ ist / gehen wird, und es nur noch das „Logitech UE Smart Radio“ geben wird, weitere Modelle sind zur Zeit nicht geplant… Zitat „Die Akzeptanz der Squeezebox Serie war nicht so stark wie gehofft, deshalb schicken wir die Boxen EOL, Der Logitech MediaServer wird auch eingestellt und für die UE Boxes wird es eine neue Software geben“.
Da ist die Squeezebox Radio vor nichtmal 2 Jahren auf den Markt gekommen und nun schon End of Life… das ging mal schnell… :mad:

So lange die Dinger (ich hab 3 SB Radio’s) ihren dienst noch tun bleiben die im Einsatz… danach wird es dann SonosPlayer geben… Somit hat Logitech einen Kunden weniger!.

wow, na das ist ja ein Einschlag!
Ich hab zwar vor einem Jahr schon auf Sonos umgestellt, finde aber, das die SquezeBoxen ihre Daseinsberechtigungen hatten. Schade, aber Logitech hat auf mich schon immer den Eindruck eines nicht sehr nachhaltigen und langfristig agierenden Herstellers gemacht.

Die Teile sind echt gut und ich bin schon dabei als die noch Slimp3 hiessen. Sehr schade, erklärt aber warum es seit längerem nichts neues gegeben hatte.
Bei Logitech ist wohl derzeit Feuer am Dach. Neue Geschäftsleitung, schlechter Umsatz…was man so liest.

Du wirst die Entscheidung nicht bereuen!

Na, vielleicht ein guter Moment um ein paar Schnäppchen bei ebay zu machen jetzt… [think positive] :wink:

Toni

Jo.

Bei Amaz… gibt es derzeit ein 20% Angebot für Kaufe 2 und spare auf den Komplettpreis 20%.

Gilt nicht nur für das WLAN-Radio.

Das Thema ist ja auch schon seit längerem im Squeezeboxforum präsent.
Wie hier z.B.

Hallo Werner, wo hast du das gesehen?
Haste mal nen link?

Gruesse Doc

Sende ih Dir heute Abend per pn

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo,

Ich hab zwei Radios und wollte noch weitere zukaufen, das werde ich nun schön bleiben lassen und direkt auf ein anderer System setzen.

Haben die gesagt, was die neue Software des Radios dann könnne sollt. Wird es nur eine Steuerung per Smartphone geben ( was ich nicht haben will ) oder kann das Radio auch autark arbeiten und Internetstreams selber wiedergeben - das brauche ich nur, oder wird es sogar kompatible zu derzeitigen Standards ?
Das ich meine MP3-Sammlung dann nicht wiedergeben kann, könnte ich noch verkraften, der LMS läuft auf meinem Server derzeit eh nicht, mangels Performance des Servers.

Traurige Nachrichten…

Aber mal eine Frage dazu:
Das „Logitech UE Smart Radio“ ist rein optisch ja ein ganz normales „Squeezebox Radio“.
Wird man die mit der neuen Software weiterhin nutzen können?

Ich mein zur Not sicher ich mir halt einfach die letzten drei Versionen des LMS und betreib meine Boxen damit weiter…

Aber 1-2 SB Receiver wollte ich mir noch holen da werde ich wohl mal auf den finalen Ausverkauf warten :wink:

Sonos oder evtl. was ganz anderes kommt dann in der neuen Wohnung (4-5 Jahre).

Werde mich da sicher auch noch eindecken wenn es zum Exitus der Serie kommt. Der Touch bröckelt ja auch schon im Preis.

Um gotteswillen … ist ein produkt wieder zu schwierig fur die schweine wirft man es mit deren sau weg.

Slimserver war schon immer bedacht fur die audiophile und leute mit mehr technischer hintergrund… Die genutzte komponenten waren / sind kwalitätsmassig erster klasse und das hat einfach seinem preiss … Nimm nur die damalige entscheidung um cathode-ray tubes als wiedergabe fenster zu nutzen … das tut niemanden mehr … aber es sieht einfach super-spitze aus… Hat aber auch sein preis!! Und so geht es weiter mit die andere komponenten. Es gibt fast keine vernetzte player mit digital ausgänge, und wenn kein bedarf, dan haben die slimserver geräte hervoragende D/A’s anwesend … (LogiSmurf hat dies doch wohl einsehen mussen beim kauf - Slimserver ist kein produkt fur die Masse!!!)

Ich hoffe das die alte Garde von Slimserver die abgestossene aktivitäten von LogiSmurf wieder aufnehemen …

Hintergrund : mp3 ist noch immer lizenzgebuhren verplichtet (JaJa! was die schweine auch denken) … wenn mann uber 100k US$ umsatz macht sollte man 2% zahlen fur den decoder… mp3licensing.com - Royalty Rates mwa ist lizenzberechtigd (M$$$$$$) und so geht es noch einige akronymen weiter… es kostet geld punkt. Logismurf hat keine lust mehr.

Potenzial : schmeisst ihre hardware noch nicht weg … es wird IMHO open-source oder zu zalhende lösungen geben …

Alternative: Sonos ??? Nööö -> kein HD-sound support (aka 88kHz o. 96kHz sampling möglich) eine 65k files beschrankung … viel und viel zu teuer … und vielles weitere …

meine 2 cents

Hi,

Ich hab mir auch lange gedanken gemacht was ich mache wenn eine Squeeze das zeitliche segnet… Sonos ist gut und schön, aber auch (für meine Zwecke) recht teuer :(… ich bin kein Audio Freak… lege auch nicht viel wert auf „sehr sauberen klang“… die meiste zeit läuft auf den „Dosen“ nur Radio FFN… von da her tut das auch eine günstigere lösung…
Nach nen bissel googln bin ich auf Squeezeplug gestossen… kurz angesehen… und spasseshalber mal nen Raspberry PI bestellt…

Ein Erfahrungsbericht wird folgen…

Hi,
gestern sind nun endlich nach langen warten mein erster RaspberryPI eingeflogen :slight_smile:

wie erwartet… Squeezeplug auf der SD Card installiert… kurz konfiguriert (sollte jeder der Linux kennt in ~20min inkl. updates hinbekommen)… und läuft… somit ist der SqueezeBox ersatz gefunden :slight_smile:

Napster oder Spotify funktionieren aber mit dieser Lösung nicht … oder ?

Das hab ich nicht testen können da ich keinen account bei den von dir genannten diensten habe. Des weiteren hab ich auch keinen mysqueezebox.com account eingerichtet von da her sehe ich nur eine leere Anwendungsgallerie

Also ich nutze zwar keinen der von dir genannten Dienst aber bei mir tut Wimp auf allen Geräten, inkl. SqueezePlay seien Dienste.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Endlich ist auch das passende LCD display als fertigmodul lieferbar…
damit ist die Squeezebox Radio komplett nachgebaut :smiley:
nun muss ich nur noch das SB Radio gehäuse nachbauen… :stuck_out_tongue:

Das mit dem LCD display als Fertigmodul hört sich interessant an. Wo findet man denn nähere Infos dazu?

Ich denke gerade darüber nach, ob der Versuch lohnt, eine Squeezebox Classic nachzubauen. Ein Display sollte das Ding schon haben.

Viele Grüße
Flolo