Danfoss Thermostat

Hallo zusammen,

nun mal eine kurze Frage zum Danfoss Thermostat:

Vorgehensweise eigentlich wie oben beschrieben:
-> Neue Instanz -> Z-Wave -> Heizkörperthermostat.
-> Nächste ID des Gateway gerätes vergeben und übernehmen gedrückt.
-> IP-Symcon Dienst gestoppt, Stick entfernt
-> AEON Labs S2 auf paring geschalten und die (o) Taste am Thermostat gedrückt.
-> Pairing erforlgreich
-> Stick an den PC, Dienst gestartet - NodeID war wie ‚berechnet‘ und Instanz verbunden.

Die Instanz in IP-Smycon sieht wie folgt aus:
-> Datenpunkt 8
-> Gerätekonfiguration LEER
-> Unterstützte Klassen 2
-> Wake Up Intervall ?

Staus-Variablen hängen an der Instanz keine dran.
Wenn ich auf LADEN bei Gerätekonfiguration drücke, bekomme ich einen Timeout.

Was müsste ich nun tun, bzw. was kann ich mit der Instanz ohne Variablen anfangen???

VG
Steffen

Das geht so nicht. Du musst das Thermostat direkt Anlernen während IP-Symcon läuft und den Stick nutzen kann.

paresy

Hallo,

also IP-Symcon laufen lassen, auf den Z-Wave Konfigurator und Gerät hinufügen?

Lt AEON Labs S2 Dokumentation kann man kein Gerät hinzufügen, wenn der Stick am PC hängt.
Lt. Doku muss er zwingend weg vom USB-Port und in den Pairing Modus…

VG

Das ist, sofern du den Inklusion Controller vom Stick nutzen willst, auch korrekt. Da wir aber das USB-Gateway nutzen und IP-Symcon direkt Geräte hinzufügen kann, ist das der bessere, und in diesem Fall auch einzige Weg, das Gerät hinzuzufügen.

paresy

hallo paresey,
sorry, dass ich evlt. etwas blöd frage, wenn ich dich richtig vestehe läuft das dann korrekterweise so, leider bin ich aus der Doku nicht ganz schlau geworden und ich bin Neuling hier.

Der AEON Labs Stick S2 nutze ich also nur als Gateway - Anlernen sollte nur mit IP-Symcon erfolgen.

  1. Muss ich alle bereits direkt angelernten Geräte mit dem Stick wieder entfernen?

  2. Gerät hinzufügen läuft dann so: IP-Symcon : Z-Wave Konfigurator Gerät hinzufügen. Poupup erscheint. Am Gerät auf pairing gehen. Gerät sollte gefunden werden…?

  3. Funktioniert das dann auch mit dem Aeon Labs S2 (weil laut Doku ja nur gepaired werden kann, wenn er nicht am PC hängt)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  1. Nein. Beide Wege sind möglich. Nur bei diesem Gerät eben nicht.
  2. Korrekt. Für das Danfoss Gerät bitte die Zusatzhinweise beachten.
  3. Wie gesagt: Du kannst Pairing über den Gateway-Modes oder den Knopf druecken

Paresy

Hallo Paresy,

bin gestern wie folgt vorgegangen:
Danfoss erstmal exkludieren vom Stick:

[ul]
[li]Stick raus[/li][li]Exclusion Mode aktiviert[/li][li]Danfoss gedrückt (o) [/li][li]Erfolg[/li][/ul]

Nun in IP-Symcon wie beschrieben verfahren:

[ul]
[li]Neue Z-Wave Instanz: Heizkörperthermostat[/li][li]Nächste ID die beim neuen Gerät kommen wird erraten oder berechnet - gesetzt[/li][li]Übernehmen gedrückt[/li][li]In der Z-Wave Konfigurator Instanz „Gerät hinzufügen“ gewählt, Suchen Popup kommt[/li][li]Am Danfoss (o) gedrückt - blinken der Anzeige[/li][li]Erfolgreiches Pairing, BLinken am Danfoss hört auf, Gerät ist in der Liste mit den Geräten und verknüpft mit der angelegten Instanz.[/li][li]Allerdings blinkt das Funk-Symbol am Danfoss nun mit der Glocke gleichzeitig[/li][li]Keine Statusvariablen an der Heizkörperthermostat Instanz[/li][/ul]

Ideen?

Hallo Paresy,
ich kämpfe mal wieder mit den Danfoss Living Connect Thermostaten. Ich habe jetzt weiter 5x Thermostate gekauft, jedoch bekomme ich keines dieser Thermostate angelernt. Laut Batteriedeckel scheint es einen neuen Softwarestand zu geben. Anbei die Debug Dateien beim anlernen ohne vorher angelegter InstanzID. Kannst Du Dir das bitte mal anschauen.
Gruss Rene

SW 2.06 - Danfoss inclusion ohne InstanzID.txt (1.94 KB)

SW 3.02 - Danfoss inclusion ohne InstanzID.txt (431 Bytes)

Das Thema hatten wir im Fibaro forum. Die Thermostate mit sw 3 sind keine zwave Geräte und gehen nur mit dem living connect System. Letzte zwave version ist wohl 2.5

Sent via big wide net using a TCP/IP enabled device

Dann wäre es kaum möglich gewesen den Dump mitzuschneiden…

Also, es ist wohl wirklich so, dass die neuen Danfoss Thermostate zwar grundsätzlich weiter z-wave Technologie benutzt, allerdings sich komplett nicht an die Protokoll Standards hält, sondern etwas eigenes entwickelt hat.

Hallo,

also ich kann das bestätigen. Hatte 5 Stück Danfoss Living Connect Thermostatventile bestellt und geliefert wurden 4 x SW 2.06 und 1 x SW 3.02.

Die 4 mit dem Softwarestand 2.06 sind ohne Probleme anlernbar und funktionieren, der eine mit SW 3.02 sagt im Z-Wave Konfigurator zwar das die ID xx angelernt wurde, das war es dann und die Z-Wave Thermostatventil Instanz bleibt ungefüllt.

Das ist richtig blöd, denn die Ventile sind angenehm leise und unauffällig - wollte eigentlich weitere einbauen.
Das war’s dann wohl mit meinem Z-Wave Startversuch :mad:

Gruss
Dieter

Wieviele Thermostate brauchst Du noch?

Hallo,

ich meine irgendwo (eventuell im Micasaverde-Forum) gelesen zu haben, dass Danfoss weiterhin auch Z-Wave-kompatible Thermostate mit Firmware 2.5 herstellen will.
Ansonsten gibt’s bei zwave-shopping die Thermostate mit Firmware 2.50 (ist zumindest explizit in der Produktbeschreibung erwähnt).

Sorry, jetzt muss ich den Thread nochmals ausgraben.
Habe die alten Danfoss Thermostate damals zurückgeschickt.
Und habe jetzt neue bekommen, mit korrekter Firmware: 2.51

Nun habe ich irgendwie ein Problem oder stehe auf dem Schlauch.
Mit einem Thermostat hat alles einwandfrei funktioniert.

Dh. Instanz Heizkörperthermostat erstellen - nächste ID raten und eintragen, dann übernehmen drücken.

Im Konfigurator Gerät hinzufügen. Am Thermostat Danfoss den (o) knopf gedrückt. Blinke blinke und das AntennenSymbol und die GLocke blinken zusammen.

Komischerweise hat das Prozedere bei einem Thermostaten gut funktioniert. Beim anderen nciht im LOG lese ich:

„Setzen des SUC-Rückpfades fehlgeschlagen“

Eine Idee?