Benötige Hilfe - Homeserver 2011

Hallo!

Habe mir einen Homeserver zugelegt, damit er meine Nas und meinen IPS Rechner ersetzen kann.

Zur Info: Zur Zeit nutze ich noch eine Synology 212j und einen Zotac Mini PC. Der Stromverbrauch liegt bei insg. 43W.

Denke mal, dass der Server nicht schlechter sein wird (HP N40L)

Ich habe nur folgendes Problem: Umzug von IPS ging, Treiber von Geräten auch. Ich kann nur nicht mehr auf die Homematic CCU zugreifen und das Webfront unter 82 scheint der Server auch zu blocken. Muss ich unter WHS 2011 noch Einstellungen vornehmen?

Bin schon seit Tagen am Probieren, aber irgendwie wehrt sich der WHS noch gegen mich. Bin schon kurz davor, das Ding in die Bucht zu verfrachten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

hi,

Hast du an die Ports gedacht, wo du in der Firewall freigeben musst?

Gruß

Nein, wo muss ich das machen? Bei dem kleinen Windows7 Rechner musste ich das nicht machen.

Hi

Du kannst im Windows Startmenu „Firewall“ eintippen --> Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit

Dann je eine neue „Eingehende Regel“ --> Port 82 für IPS Webzugriff und bei mir Port 5544 für die CCU (ev. noch 2000+2001).

Deaktivieren der Firewall würde ich nicht empfehlen.

Gruss
Dani

> 40 Watt finde ich sehr viel
mein N40L braucht 20-23 Watt im Idle mit den korrekten AMD Treibern.

Firewall kannst du eine Neue Regel eingeben und dann entweder wie gesagt den Port freigeben, oder eine Applikation,
sonst geht’s nicht.

helfen tut hier immer auch das Tool tcpview wo man sieht welche ports überhaupt offen sind. oder Putty womit du dich dann verbindes auf den host und port im RAW Modus.
Wenn die Firewall blockt, bekommt Putty eine Ablehnung, wenn sie offen ist und der Port hört, dann bleibt das fenster stehen.

So, habe nun zugriff auf IPS. Homematic funktioniert auch. Aber ich kann meine EnOcean Stromzähler nicht mehr auslesen und das 868 ebenfalls nicht (auch Stromzähler). Treiber sind korrekt installiert und in der Baumstruktur ist auch kein Fehler zu erkennen.
Aber die Werte werden nicht aktualisiert! Wo ist der nächste Haken? Irgendwie war das mit dem Zotac und Win7 einfacher …

Hat keiner ne Idee oder einen Tip?

Mach mal die Schnittstellen zu und wieder auf.

Wie meinst du das mit Schnittstellen zu und auf machen? In IPS deaktivieren und aktivieren? Oder im Gerätemanager?

…in IPS.

Wenn es Richtung Firewall gehen sollte, dann schalte diese mal zum testen aus, mache mit netstat -a > c:\ports.txt eine Auflistung der Ports und teste ob es nun geht. Wenn ja, dann Firewall wieder an und dann netztet -a > c:\ports2.txt und vergleiche die Ports die geöffnet sein müssten. Diese dann auch über die Firewall freigeben.

Wenn ich wüsste, wie man bei WHS 2011 die Firewall abstellen könnte… finde keine Möglichkeit!

Sollte funktionieren wie bei allen anderen 2k8 R2 Versionen auch (inkl. Win7).

„cmd“ mit Adminrechten starten, dann (hier als Beispiel für alle Profile) …

Deaktivieren:

netsh advfirewall set allprofiles state off

Aktivieren:

netsh advfirewall set allprofiles state on

Status:

netsh advfirewall show allprofiles

Selbstredend empfiehlt sich die Zeit der Deaktivierung möglichst kurz zu halten :wink:

Cheers
/Jens

Unten neben der Uhr das Netzwerksymbol, rechte Maustaste. Dann Netzwerk- und Freigabecenter aufrufen und dann links findest du unter den Auflistungen dann Firewall. Dann für die einzelnen Bereiche wo du möchtest, dann einfach Deaktivieren wählen.

So zumindest bei den normalen Servern.

So, es läuft nun. Habe die Treiber für die Com-Ports noch mal neu installiert, dann lief es. Nochmals Danke!