Warning: Failure in HM_WriteValueBoolean

Hallo habe häufig Probleme bei Schreibbefehlen von Homematic-Geräten.
Folgende Einträge stehen im Logfile:

05.09.2012 07:10:22.182 | 31899 | MESSAGE | ExecuteThreadID #9   | [Garage\Licht\Unbenanntes Objekt (ID: 31899)] = 
Warning: Failure in - on line 1
[0] in function HM_WriteValueBoolean in - on line 1

2012-09-05_22h27_16.png

Das Problem tritt auch bei den anderen HM_WriteValue…-Befehlen auf. Getestet habe ich es unter IPS 2.5 und der 2.6 #2509.

Wo liegt das Problem?

Problematische Funkverbindung.

paresy

Hallo,
ich hatte die gleiche Fehlermeldung und hatte es bisher auf eine schlechte Funkverbindung geschoben ( die Fehlermeldung war nur bei 2 Hutschienenschaltern die im Verteilerkasten mit Blechtür verbaut sind). Also erst ein LAN-Adapter gekauft, versucht, Fehler blieben, danach den 2ten um eine noch bessere Funkverbindung zu bekommen, weil andere Geräte mit einem LAN-Adapter nicht mehr erreichbar waren. Probleme blieben.
Daraufhin habe ich ein Gerät ausgebaut und auf einem Schreibtisch in ca. 1,5 m Entfernung zum LAN-Adapter gelegt.
Die Meldungen wurden weniger aber waren noch vorhanden. Nach einiger Sucherei bin ich dann auf einen Artikel gestossen, dort ging es mehr um die Datenübertragung im Bereich Netzwerk . Es wurde dort noch einmal darauf hingewiesen die gesamten Geräte mit einer festen IP zu betreiben. Dies habe ich dann getan und die Fehlermeldungen sind seit zwei Tagen verschwunden. Bitte auch nicht durch einen Router die gleiche Adresse vergeben ( das hatte ich getan ) sondern die CCU und ggf. die LAN-Adapter fest auf eine IP einstellen.

Gruß

Berniebear

Ich hab mir schon lange angewöhnt Geräte, die irgendwelche Dienste liefern (Server, CCU, Router usw.) mit festen IP Adressen zu versehen und nur Arbeitsplatzrechnr, Laptops und Mobilgeräte mit DHCP zu versorgen. Das hat sich im Rechenzentrum bewährt und ist auch zu Hause zu empfehlen.

Volle Zustimmung. Bei mir waren in der Vergangenheit auch immer mal wieder Merkwürdigkeiten aufgetreten, obwohl sich die Geräte fein per DHCP die IPs geholt haben und immer wieder die selbe zugewiesen bekamen. Umstellung auf feste IP und alles war gut.

Hallo xan,
ich muß meine Aussage ein wenig korrigieren, es traten nach 5 Tagen vereinzelt die Fehlermeldungen wieder auf, aber nicht so oft.
Jetzt habe ich einen LAN-Adapter ab und wieder angemeldet. Bei diesem, war mir auf der Web-Seite der CCU unter der Bidcos-RF Konfiguration aufgefallen, das die IP-Adresse nicht angezeigt wurde.

Berniebear