FRITZ!DECT 200 – die erste intelligente Steckdose von AVM

Habe gerade auf der AVm Seite gelesen , das AVM noch mehr ins „Smart home“ geschehen eingreift.

FRITZ!DECT 200 – die erste intelligente Steckdose von AVM
Erstmals verbindet AVM das Heimnetz mit dem Smart Home und präsentiert zur IFA mit FRITZ!DECT 200 eine intelligente Steckdose. Dabei wird die erfolgreiche DECT-Technologie auch zum Messen, Regeln und Steuern bei der Hausautomation verwendet. Zu den cleveren Funktionen gehören beispielsweise der Einsatz eines wöchentlichen Kalenders, eine Astrofunktion (Sonnenaufgang und -untergang) für automatische Schaltungen oder auch die Steuerung über einen Google-Kalender. FRITZ!DECT 200 misst den Energieverbrauch angeschlossener Geräte, auch über einen längeren Zeitraum, und informiert per Pushmail über Stromverbrauch und Schaltzeiten. Die intelligente Steckdose lässt sich in Verbindung mit einer FRITZ!Box mit integrierter DECT-Basis auch über PC oder Telefon steuern. Und über den MyFRITZ!-Dienst der FRITZ!Box kann auch von unterwegs auf FRITZ!DECT zugegriffen werden. Wie alle FRITZ!-Produkte verfügt auch FRITZ!DECT 200 über eine Update-Funktion, so dass sich via Firmware-Update weitere Anwendungen integrieren lassen. Die intelligente Steckdose wird über DECT ULE (Ultra-low Energy) in das Heimnetz eingebunden. Im Unterschied zu anderen Funktechniken der Hausautomation setzt DECT ULE auf ein eigenes Frequenzband bei 1880 MHz. Dies gewährleistet Abhörsicherheit und eine große Reichweite zwischen 50 und 300 Metern. FRITZ!DECT 200 ist im Anschluss an die IFA zuerst im FRITZ! Labor erhältlich.

Zu finden hier FRITZ!Box-Hersteller AVM auf der IFA 2012 mit Neuheiten zu Breitband, Heimnetz, Smart Home und LTE | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

In diesem Youtube Video kann man ab 2:59 das Teil mal live sehen

AVM-Premieren der IFA 2012 - YouTube

Bin mal sehr auf den Preis gespannt .Könnte eine sehr schöne Plugwise Alternative werden

Vom Aussehen her, sind die Plugwise-Geräte deutlich überlegen, preislich werden die AVM-Teile wohl in der gleichen Liga spielen.

Interessant ist, ob der Eigenverbrauch bei den DECT-Teilen ebenfalls unter 0,5 W liegt.
Durch die deutlich unkompliziertere Anbindung, wären sie trotz des hässlichen Äusseren für mich erste Wahl.

DECT :confused:

Na da hör ich die Elektrosmog-Fraktion ja schon aufheulen… :smiley:

Toni

Die Steckdose ruft dann gleich beim Nachbar an, wenn das Bügeleisen noch an ist und sendet an Winmatic den Befehl zum Öffnen. Cool. Hiernoch ein wenig Text.

Ja, und was so alles intelligent wird - Steckdosen, Strom, Energie und watt weiß ich noch alles. Dafür hat unser Hirn etliche 10.000 Jahre für gebraucht und schafft es teilweise heute noch nicht. Computer sind es sowiso nicht, aber Steckdosen:eek: , nen einfaches Loch??? - ach nee, Doppelloch.

Jan

Hi,

hatte mal mit AVM telefoniert da ich gerade sowieso auf der Suche nach einem „Messsystem“ für einzelne Verbraucher war.
Der angepeilte Preis liegt bei 49€ pro Steckdose, erscheinen sollen sie im Handel im Dezember.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage: Plugwise oder AVM?

Eure Meinung???

Spooniester

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hat der AVM-Stecker noch ein Schalter? Ansonsten spricht wenig gegen Plugwise: gut und günstig. Und ein sehr lebendiges Library-Projekt…

Würde auch PlugWise bevorzugen. Schön klein, nicht so ein Klotz wie das Teil von AVM. Dann das Projekt hier welches extremst gepflegt wird. Außerdem kann ich mich irgendwie eher mit ZigBee als mit DECT anfreunden.

Nicht zu vergessen, dass DECT gerne mal den Fernsehempang stört wenn man billige Digital-Receiver (wie den Einen oder Anderen von der Telekom zum Beispiel :mad:) verwendet oder alte TV-Kabel in den Wänden hat.

Toni

Also ich finde eins so „schön“ wie das andere.
Plugwise und die IPSLibrary. Die IPSLibrary finde ich ein überaus bemerkenswertes und professionell aufgestelltes Projekt. Einige Leute können sich ja schon kein Leben mehr ohne vorstellen. Für mich persönlich ist das kein Weg. Mir ist das alles zu sehr aufgebläht und man wird abhängig von anderen Leuten und deren Priorität und Geschmack.
So ist das halt mit eierlegenden Wollmichsäuen. Da ist mir ein kleiner feiner unabhängiger Code deutlich lieber.

Obwohl ich mir natürlich auch schon viel Gedanken um das „Stromzählen“ gemacht habe und sehr technikaffin bin, fange ich nicht an, jeden Verbraucher einzeln zu messen. Ist doch seltsam, dass der Gesetzgeber StandBy-Verbräuche begrenzt und der Verbraucher dies mit einem überall zwischengesteckten Messsteckerlein mit Eigenverbrauch wieder umgeht. Und hübsch ist es auch nicht.
Mir reicht grundsätzlich die zentrale Messung und bei interessanten Objekten kann man mal ein Messgerät über einen Zeitraum zwischenstecken.

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit der FRITZ!DECT 200 gesammelt?
Scheint ja jetzt verfügbar zu sein.
Mich interessiert auch der Standby Verbrauch im Vegleich zur Plugwise (1W)?

Von der Reichweite wird vermutlich die AVM wegen DECT besser sein…

Ich warte schon die ganz Zeit um eine Entscheidung zwischen den beiden Systemen zu fällen :slight_smile:

Wie siehts mit der IPS Integration aus?

Schönen Gruß, Andreas

Also ich hab das Teil zum testen bekommen. Funktioniert so wie es soll. Man kann das Gerät (2300W) schalten (ein aus /Zeit) und den Energieverbrauch des angeschlossenem Gerät abfragen. Auch Hochrechnungen usw. werden angezeigt. Leider sind meine Programmierkünste suboptimal, sonnst hätte ich schon mal versucht das ganze in IPS anzubinden. Wird aber bestimmt funktionieren.

Gruß Thomas

Ich möchte, ohne dass ich das spezielle Gerät näher kenne, zu Bedenken geben, dass DECT-Geräte recht aggresive Sender sind. Da wird schon mal der Fernsehempfang oder das Handy gestört.

Toni

Also ich hab zwar kein Gerät zum messen der Signalstärke, aber mein Fernsehempfang ist nicht gestört. Weder DVB-T noch DVB-S. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ständig Daten gesendet werden. Ich kann die Jungs von der Technik ja mal Fragen wie oft da was mit welcher Signalstärke gesendet wird. Wird aber erst in 2013 was :wink:

Gruß Thomas

Ein Telefon im Standby macht ständig „bssst—bssst—bssst“ Geräusche in einer schlecht geschirmten Leitung. Auch wenn es nur in der Ecke liegt. Alternativ auch gern bei Satreceivern mit Plastik-Gehäuse (wieder der schlechte Schirm). Und das auch nicht auf allen Kanälen sondern nur denen, die auf der DECT ZF liegen (1800MHz rum).

Selbst wenn neue, doppelt geschirmte Kabel verlegt worden sind und das Problem nicht akut auftritt muss man sich doch fragen ob eine solche Technologie noch zeitgemäß ist, oder? Handys und WLAN senden zum beispiel mit deutlich weniger Leistung. :rolleyes:

Toni

Handys und WLAN senden zum beispiel mit deutlich weniger Leistung

Dachte eigentlich:

Handys strahlen am Heftigsten, dann DECT, dann WLAN (aber auch nicht viel kleinere Leistung als DECT).

Bei DECT gibt es ja aber seit einiger Zeit die ECO Funktionen, seitdem habe ich auch ein Funk Telefon:

  • Keine Strahlung in der Ladestation
  • Fast keine Strahlung wenn nicht telefoniert wird
  • Strahlungsintesnität geringer wenn näher an der Basisstation

Die Fritzbox kann ja auch ECO DECT, ob die Funksteckdosen das auch können:confused:

Das kommt darauf an wie man sich die Zahlen schön rechnet. Wenn man die absolute Maximal-Sendeleistung annimmt ist das Handy 4 bis 8 mal so stark wie das DECT Telefon. Das betrifft aber nicht das E-Netz, dessen Maximalleistung nur halb so hoch ist wie die des D-Netzes. Ausserdem tritt diese Leistungsabgabe nur dann ein wenn man telefoniert und sehr weit vom Sendemast entfernt ist. Die Leistung wird also nur so weit hoch gefahren wie nötig um eine stabile Verbindung aufzubauen. Unterm Strich also nur einige Minuten am Tag.

DECT sendet mit maximal 250mW. Aber auch im Stand-By Betrieb sendet es ständig „Pings“ im kurzen Rhythmus. Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf. Dafür ist es zu lange her, dass ich mich damit beschäftigen musste. Diese Bursts, wie sie richtig heissen, sind beispielsweise 10ms lang und werden jeweils alle 100ms widerholt. Die schöngerechnete Sendeleistung beträgt also nur noch 25mW. Das Handy sendet also im schlimmsten Szenario also sogar 80 mal so stark wie DECT. Verteilt über den Tag sieht das aber ganz anders aus.

Eben weil DECT so ein schlimmer Funk-Spammer ist wurde ECO DECT erfunden. Das haben aber bei Weitem nicht alle Geräte und die, die es haben müssen auch die Chance bekommen sich dementsprechend zu verhalten. Dafür darf der Abstand zur Basis aber nicht zu groß sein (das heisst der Empfang darf auch nicht durch Wände und Decken nicht zu sehr gestört werden), einige Geräte müssen auf der Basis (Basisstation nicht Ladeschale) abgestellt werden wenn nicht telefoniert wird und es darf nur ein einziges Gerät pro Basisstation angemeldet sein. Sind die Bedingungen für ECO-DECT nicht gegeben (Bedienungsanleitung lesen) wird in den normalen DECT Modus geschaltet. Dass dies FRITZ!DECT 200 somit den ECO-DECT Standard (Ist es überhaupt ein Standard?) einhält halte ich für sehr fragwürdig oder zumindest unpraktikabel.

Wie gesagt, ist schon lange her bei mir. Details musst du googeln.

Toni

Es ist auch schon einige Jahre her wo ich mich informiert hatte.
Mit meinem ECO DECT habe ich aktuell alle Bedingunen erfüllt, d.h. es strahlt nahezu nur beim Telefonieren und ansonsten reduziert. (Ladestation bei mir = Basis)

Also bei mir würde es nicht funktionieren weil ich das Handteil eh immer in der Wohnung herum fliegen lasse und es nicht zurück auf die Basis stellen.

Aber hier ging es ja um das Fritz Teil. Ich denke es wird dafür ausgelegt sein mehr als nur eine Dose zu verwalten.

Also bei mir würde es nicht funktionieren weil ich das Handteil eh immer in der Wohnung herum fliegen lasse und es nicht zurück auf die Basis stellen.

Die 4fach ECO Telefone (z.B. Siemens) strahlen auch so gut wie gar nicht, wenn sie nicht in der Basisstation liegen…

Aber hier ging es ja um das Fritz Teil. Ich denke es wird dafür ausgelegt sein mehr als nur eine Dose zu verwalten.

Ja vermutlich haben die kein ECO, wobei man sich die Funksteckdosen ja auch nicht ans Gehirn hält.:o
Und die Strahlenbelastung nimmt mit der Entfernung quadratisch ab.

Naja, bin auf jeden Fall mal gespannt auf das Teil.:slight_smile:
LG.