1-Wire über LAN Konstrukte - Erfahrungen bisher

Hallo Forum,

ich war auf der Suche nach einer Lösung um mein One-Wire Netz über LAN/WLAN an IPS zu bringen.

Bisher habe ich 2 Varianten versucht:

  1. DS9097U (seriell) an Ipcas ipEther232:

Auch nach mehrere Firmwareupdates des Gerätes und diversen Testreihen, wollte das Netz nie länger als 30 Minuten laufen … sehr ernüchternd.

  1. DS9097U an USB2Seriell-Converter (FTDI) am Fernanschluss der Fritz!box:

Obwohl noch ein Geräte mehr an Board ist, und die Konstruktion absolut abenteuerlich klingt, läuft diese Variante seit 3 Tagen stabil.

Leider kann die Variante 2 so nicht die endgültige Lösung bleiben, denn die Firtz!Box steht im Flur und das Netz soll die Heizung überwachen und somit in den Heizungsraum.

Deshalb werd ich die Variante 3 testen:

WLAN Bridge <-> USB2Ethernet <-> USB2Seriell <-> DS9097U

Wenn das alles nicht tut, dann werd ich wohl doch die Variante LAN<->1-Wire Buskoppler Ethernet testen…

Hi,
ich hatte nur ganz kurz eine Liason mit den Drähten. Aber ich kann sagen, was nicht geht: 1W via Silex (30000GB). Es war einfach nicht ans IPS zu bekommen (Kommunikation lief, aber nur CRC-Fehler)… Das selbe geraffel via aktiver USB-Verlängerung (7Meter) an den Server: kein Problem.

Hallo,

ich hab so etwas über Adapter Marke Eigenbau realisiert. Zwischen PF und Enddose eines LAN liegt normalerweise ein Kabel das am PF-Port und an der zugehörigen Enddose 8-adrig aufgelegt ist(bei Sparverkabelung 4-adrig).

Ich habe mir RJ45-Stecker, Flachbandkabel und Crimpzange gekauft und entsprechende Adapter selbst hergestellt.
Von meinem DS9490 geht es zweiadrig zu einem IPS-Verteiler. Hier erfolgt eine eigene 5V-Einspeisung. Dann geht es weiter mit 3-adrigem Adapterkabel-Eigenbau zum PF. Im Heizraum geht es vom dortigen PF mit 3-adrigem Adapterkabel-Eigenbau ins 1-wire-Netz. Ich habe einfach drei beliebige Adern der LAN-Verkabelung genommen.
Die Adapterkabel entsprechend beschriften um Verwechsungen mit Telefonanlage und EDV-Komponenten zu vermeiden.

Andrege verkauft Ethernet buskoppler um 99 Euro für hutschienenmontage.
Ich hab vorher mit USB Verlängerungen, USB lanschnittstellen usw rumexperimentiert… Das hat alles über kurz oder lang probleme gemacht (natürlich dann, wenn ich auf Skiurlaub war, und die heizungssteuerung demnach gestreikt hat)…
Mit den ethernet buskopplern läufst sehr stabil, auch über Monate.

Hallo
möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Ich versuche meinen DS9097U RS232 Busmaster über einen Exsys 6034 (4xRS232 --> LAN) zu betreiben. Lieder bisher ohne erfolg.
Hat denn schon jemand das hinbekommen, oder ist das generell nicht möglich ?!? Bin ratlos.
Wenn ich den DS9097 direkt an rs232 anschliesse wird er vom 1WireViewer gefunden. Am virtuellen COmport des Exsys jedoch nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Oliver