Gedanken zur Viedeoüberwachung und Review von ELV 68-10 29 65

Hallo zusammen

Da ja viele von euch an Videoüberwachungen bzw. deren Einbindung in IPS basteln hätt ich mal ein kleines subjektives Review dazu verfasst. Insbesondere dann zum ELV Videoüberwachungsset 68-10 29 65.
Dieses besteht aus einem standalone Festplattenrecorder mit zwei Kameras. Weiter Details könnt ihr selbst nachlesen.
Möchte euch hier nur über meine Überlegungen zum Kauf bzw. über Qualität und IPS Kompatibilität teilhaben lassen.

Nun, typischerweise finden im Home/Hobby Bereich zwei Techniken Verwendung:

  • autarke Wlan IP-Webcams mit eingebautem Webserver
  • und analoge Video Kameras mit dedizierter Videoserver/Recorder Hardware.
  • Lösung mit analogen Kameras und Grabberkarte im PC laß ich mal weg, das wollt ich meinem IPS Rechner nicht antun.

Aus Feature Sicht schenken sich beide Varianten nicht viel. Alle wesentlichen notwendigen und unnotwendigen Features sind mit beiden Platformen realisierbar. Wenngleich der (Software) Aufwand dafür durchaus stark unterschiedlich sein kann.

Vom Installationsaufwand scheinen erstmal WLAN IP Cams deutlich im Vorteil zu sein. ( kein Video Kabel !) aber bei genauer Überlegung stimmt das nicht. Es muß ja trotzdem ein Stromkabel zu jeder Cam gelegt werden.
Bei Analogen Cams brauchts ein Kable zum zentralen Server/Recorder. Dafür kann man mit einer zentralen Stromversorgung etwas punkten.
Je nach örtlicher Gegebenheit ist der Aufwand also stark unterschiedlich oder nur minimal sein.
Bei mir wäre quasi kein Unterschied gewesen.

Interessant wirds beim Preis:

  • WLAN IP-Cam kosten in der billigsten Variante (fragwürdige Bildqualität) ab etwa 80€ aufwärts. Gute Bildqualität ist erst ab einigen 100€ zu haben. ( siehe IPS Forumssuche)
  • demgegenüber gibts beim Chinesen aber schon in der ~100€ Preisklasse durchaus passable Analog Cams. Billigteile mit entsprechend schlechter Bildqualität gibts ab ~20€. Dazu dann einmalig >150€ fürn Video Server/Recorder.

Peripherie:

  • Wlan Cams brauchen um alle Features auszuspielen etwas Peripherie (PC, FTP, Wlan ect.). Als Anzeigemedium ist ein PC , Tablett oder Phone notwendig.
  • Analoge Cams sind als System mit dem Server/Recorder komplett autark. Die Anzeige kann zusätzlich auch auf über jeden Fernseher via A/V Kanal erfolgen. Alarmausgabe (Piepser,Email) benötigt keine weitere Peripherie.

IPS Einbindung:

  • Wlan Cam: Je nach Modell recht einfach, siehe auch die Forumssuche für Beispiele
  • Analoge Cam: typischerweise nur über Umwege, Vollintegration kaum möglich, jeweils Abhängig von der Server/Recorder Software, wichtig auch ob MJPG oder ein H264 Codec verwendet wird.

ICH hab das alles abgewogen, und mich dann vor allem wegen des Kostenaufwandes (will 4 Cam mit passabler Bildqualität) für die Analoge Variante entschieden.
Die zu erwartenden nennenswert höheren Aufwand für die einfachere Installation und bessere IPS Integration warens mir nicht wert.

Nun zum Review des ELV Set: Erstmal warum ELV und nicht vom Chinesen ?
Hier war für mich entscheidend das auf der ELV Page sämtliche Manuals als download verfügbar sind.
Die Zugriffsmöglichkeit per Browser oder Mobile ließ ebenfalls einfache IPS Integration erwaren.
Weiters ist hier auch eine gut dokumentiertes SDK mit Beispielprogram verfügbar.
Die Chance im Notfall der IPS Integration durch Coden nachzuhelfen schien also durchaus realistisch.

Bei den chinesischen Versendern ähnlicher Pakete gibts mehr oder weniger nur die Katze im Sack, dies wiegt IMHO den etwa 20-30% günstigeren Preis nicht auf.
Irgendwas profesionelleres ( wie zb. von ABUS angeboten) kahm wegen etwa 3-4 mal höheren Preis nicht in Frage.

Zur Qualität:
Das die beiden mitgelieferten Cam nur Billigware sein können liegt auf der Hand. Leider sind sie es auch!
Tagsüber lieferns zwar ein farbiges Bild, das besteht aber leider nur aus Rot und ein bisl Grün. Blau fehlt nahezu völlig.
Nachtfähigkeit ist dafür halbwegs OK, die angegebene Sichtweite kommt etwa hin.
Für mich ists trotzdem OK, hatte da keine anderen Erwartungen.
Der Recorder kann 4 Cam verwalten, d.h. die nachzubestellenden 2 Cam werden was ordentliches werden, die schlechten kommen an unwichtige Plätze.

Der Recorder selbst hat mich durchwegs überzeugt. Gefälliges lüfterloses Gehäuse, Stromaufnahme <15W, gut durchdachte Firmware welche alle üblichen Features bietet.
zusätzlich: Abfrage per dediziertem Program, Webbrowser, Handy. gut dokumentiertes SDK verfügbar.
Sehr positive Überraschung:

  • das Teil läuft auch mit allen Funktionen wenn man die obligate Festplatte nicht einbaut. Will man aufzeichnen muß nur ein FTP Pfad zur Verfügung stehen.
  • es werden mehrer parallele Client Verbindungen und parallele Streams zur Verfügung gestellt

Die Enttäuschung:

  • .jpg Einzelbilder auf FTP hochladen geht nicht, - erste große Hürde für IPS Einbindung
  • Zugriff über Webbrowser geht via ActiveX - zweite große Hürde für IPS Einbindung

Vorläufiges privates Fazit:
Aus Preis/Leistung Sicht (160€) ist das ein durchaus interessantes Produkt, Softwareseitig recht überzeugend.

IPS Einbindung ist am Android Tablett vorerst nur rudimentär durch IPS gesteuertes Umschalten zwischen Webfront und der entsprechenden App realisiert. So schlecht, ist das allerdings gar nicht, da so an dem eh schon kleinen Tablett Schirm das Camerabild im Fullscreen dargestellt wird, und nicht nochmals durch die ganzen IPS Tab-Panes und Rahmen beschnittenen.
Das Umschalten erledigt IPS etwas umständlich per Eventghost und Tasker.

Wenn mir mal langweilig ist werd ich mir dann das SDK zur Brust nehmen. Damit sollte dann zumindest steuerungstechnisch eine 100% tige IPS Einbindung machbar sein.
Vieleicht geht doch noch was über das Web Port. Ich hab mal das Java Script des Browser durchschnüffelt und gesehen das einfach nur URLS aufgerufen werden um dann an Port 554 den Videostream auszugeben.

Das wird was für lange Winternächte.

Hoffe es hat euch interessiert, wie anfangs gesagt alles subjektiv betrachtet
bb

Hab Deine Gedanken interessiert gelesen. Bei der Argumentation zu Preis, Qualität und Aufwand komme ich zum gegenteiligen Ergebnis.

Eine WLAN-Cam ist meist problemlos integrierbar und kann selbst bei niedrigen Preisen sehr vernünftige Bilder bringen. Ich nutze die hier empfohlene DLINK hinter einer Scheibe als Außenüberwachung. Trotz nur 58 EUR habe ich am Bild überhaupt nix zu bemeckern.

Grüße
galleto

Danke für Deinen Bericht.

Ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und möchte ein StandAlone DVR mit IPS integration.
Es scheinen aber alle Modelle und China Bauten auf der selben Plattform und damit auch Software zu sein. Analog der PC Software DVR 6 oder wie die heisst.

Ich hab als Versuch eine China analoge Grabberkarte einzubinden. Da geht nix. Genau der Active X kram und aufgrund der alten DVR Version kann das Teil noch weniger.

Es gibt auch nen Modell von AVM was ein 4 Kanal Hybrid ist. Damit sind auch IP Kameras anbindbar. In den Unterlagen hab ich immer mal wieder Quicktime gelesen. Eine Rückfrage bei denen sagte das man den Stream über Quicktime bekommt. Das wäre ein IPS Ansatz.

Prima Idee, einmal aus dieser Perspektive die Sache zu betrachten. Ich selbst habe ich bewußt aber auch gegen Deine Lösung entschieden. Um ehrlich zu sein, verliere ich langsam die Lust und den Überblick über die ganzen Kisten und Kasten.
Aktuell überlege ich wirklich an einem Technikraum, denn so langsam kann man die vielen Geräte kaum noch vor der Familie verstecken. Von den über 25 Fernbedienungen möchte ich gar nicht erst reden. Ok, die Logitech Harmony deckt da einiges ab aber selbst da ist irgendwann Schluß.
Dann die gefühlten 100 Steckernetzteile. Bis vor wenigen Jahren kam ich ja noch ohne Beschriftung aus aber heute geht das nicht mehr. oder man nimmt sich Zeit und man stundenlang Steckübungen. Vom sich langsam läppernden Stromverbrauch der Kleinverbraucher gar nicht erst zu reden. Hier 15 Watt und da 15 * 8 Watt und hier doch nur 7 Watt.

Mittlerweile habe ich am Medienrack Steckerleisten im Einsatz, die aufgrund ihrer Länge nur noch per Spedition angeliefert werden können. Das Steckerrausziehen wird dann immer zum Krimi. Welcher war nun nochmal für was? :wink:

Bin von INSTAR ziemlich begeistert und werde die Produkte wohl auch zukünftig nutzen, da von der günstige Innenkamera bis zur 355° Aussenkamera samt optischem Zoom eigentlich alles dabei ist.
So muss ich mich nicht an verschiedene Ansteuerungsbefehle und andere WebInterfaces gewöhnen, sondern habe es einheitlich.

Was mich bei INSTAR stört ist, dass die nach wie vor nur VGA Auflösung bieten und das es keine zwei Videostreams mit unterschiedlicher Auflösung gibt. So richtig zeitgemäss ist das nicht mehr.

Auch ich habe die Dlink im Einsatz. Gleich 5 Mal und 2 WLan´s von Foscam für Draussen.

Trotzdem Danke für die Mühe und den langen Beitrag.