Vailant Gastherme anbinden

Hallo,

ich würde gerne meine Gastherme „ecoTech classic“ von Vaillant an den PC anbinden, um Daten auswerten zu können und auch Einstellungen zu verändern.

Auf eine Anfrage per Mail an Vaillant habe ich leider keine Antwort bekommen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas?

Gruß,
Jörn

Hallo,

hat keiner von euch 'ne Vaillant Gastherme?
Andere Erfahrungen?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine nicht ganz optimal läuft, was zum Beispiel die Anzahl der Brennereinsätze pro Tag angeht. Und das würde ich gerne mal irgendwie überwachen.

Gruß,
Jörn

Nunja… ohne das Protokoll wird dir hier schlecht jemand helfen können.

Hat deine Anlage überhaupt einen RS232/BUS Anschluss? Wenn nein, sieht es sehr schlecht aus.

paresy

Er könnte uber eine paralell, zu den sicherheitsblock, getriebene brenn-sensor einsetzen und damit mal anfangen zu loggen…
ruck- und vorlauftemps loggen.
Und mit dieser info zum installateur gehen. Rooot werddeeen dieeee wanngeeen seinees angesicht :o tralalie tralala

–edit 1–
PS: Was hat deine therme als typ nummers? ‚ecoTech classic‘ genugt mich nicht um uber serial oder BUS daten aussage machen zu konnen.
–end edit–
–edit 2–
PPS: die ecoTech classic hat keinem offener ‚bus‘ zugang
http://www.vaillant.be/linebreak/mod/netmedia_pdf/data/sb_ecotec_classic.pdf
–ende edit–

Ja, ich hab eine BUDERUS Zentralheizung. Da ist auch so was wie eine RS232 Schnittstelle dran, nur bezweifle ich, dass das dies auch ist. Nächstes mal, wenn der Wartungstechniker kommt, werd ich den mal fragen.

mfG Franz

@parsey

Berechtigte Kritik! Aber so weit war ich noch gar nicht.
Die Frage war zugegebenermaßen unqualifiziert in den Raum gestellt.
Also, Asche auf mein Haupt!

Ich hatte mir bei Vaillant auch mal die Spec angeschaut, da aber nichts gefunden. Daraufhin hatte ich bei Vaillant mal per Mail nachgefragt und, wie gesagt, keine Antwort erhalten.

@GGGss, guyabano.

Installateur ist glaube ich das richtige Stichwort in diesem Fall. Die Anlage läuft seit der Inbetriebnahme nun etwas mehr als 2 Jahre. Vielleicht sollte ich einfach mal von Vaillant jemanden zur Wartung bestellen und den dann mal ausquetschen. :rolleyes:

Gruß,
Jörn

Also normalerweise solltest du deine Therme mindestens alle 2 Jahre, besser jeses Jahr kontrollieren lassen. Oder wie sind die Vorschriften in Deutschland?

mfG Franz

Hallo Franz,

Mal etwas platt gesagt: Nur der Schornsteinfeger muss regelmäßig kommen und kontrollieren, ob die Abgaswerte ok sind. Aber ob ich sie ansonsten warten oder verrotten lasse, interessiert keinen, solange die Abgaswerte ok sind.

Gruß,
Jörn

Hallo Franz, habe auch eine BUDERUS, wenn Du was weißt, lass es mich auch wissen!

Hallo,
ich hole diesen alten Beitrag mal nach vorne in der Hoffnung, dass sich da inzwischen einiges getan hat. Insbesonders interessiert mich:

Vaillant Steuerung VRC 410
(eingebaut in eine Anlage ecoTec classic VC196/2-C mit externem Warmwasserspeicher)

Meine Zielstellung:
Fernsteuerung der Heizung bei Bedarf, wenn möglich auch Warmwasser, idealerweise auch Verwaltung / Anpassung der Heizzeiten von außen (synchron zu/durch IPS und dort definiertem „Bedarf“)

Messen/Werte erfassen darf sein, aber untere Prio, zumindest die Vor-, Rücklauf und Warmwasserwerte habe ich schon per HMS100T an den Rohren abgegriffen. Brennerzeiten wären evtl. interessant als Kontrolle, ebenso Fehlermeldungen für Alarme per in IPS schon realisierte Alarmketten.

Prinzipiell würde mir minimal aber schon das „schalte in Partymodus“ (Heizen, obwohl lt. Zeitprofil nicht aktiv) und „Speicher laden“ (gemeint ist „einmal den Warmwasserspeicher mit Wärme laden“) reichen, das gibt es an der Steuerung als Taste. Zumindest diese gilt es fernzubedienen.

Und TREFFER, meine Heizung kann das offenbar sogar!

Zumindest lt. diesem Text in der heute noch bei Vailland downloadbaren Bedienungsanleitung (leider kein Permalink, klick: vaillant.de / Privatkunden / Service / Bedienungsanleitungen / Gas / Regler … VRC410.pdf):

Seite 47 von 76, Abschnitt „10 Telefonsteuerung“:


10 Telefonfernsteuerung
Die Heizungsanlage kann über eine Kommunikationsschnittstelle (Zubehör) ferngesteuert werden. 
Gesteuert werden unter anderem die Betriebsart und die Raumsolltemperatur 
(beachten Sie die Installationsanleitung des Zubehörs). 

Bei Fernsteuerung erscheint im Display das Symbol [Bildchen], 
die eingestellte Raumsolltemperatur und die ferngesteuerte Betriebsart.

Durch Betätigen des Betriebsartenschalters oder des Tag-Temperaturwählers 
wird die Fernsteuerung beendet.

Aber das ist leider alles an Information. Irgendwelche Informationen zu der „Telefonsteuerung“ selbst sind leider (für mich als Privatmann) nirgendwo zu finden, wohl aber Spuren, z.B. in den Anleitungen anderer Steuerungen von Vaillant oder auch hier, wo sich Monteure über eine andere Vaillant-Steuerung unterhalten, und das beiläufig erwähnen.

Bevor einer sagt: Frag doch Deinen Installateur… Klar, hab ich, aber… ähm… naja. Da gibt es offenbar Verständnisprobleme bei Aufgaben, die über „nimm Rezept und mach wie da aufgemalt roten Draht an rote Klemme“… usw. hinausgehen.

Fragen:
Kann mir jemand Tipps geben, ob es die „Telefonsteuerung“ noch gibt / wo es Material / Anleitungen dazu gibt?
Natürlich will ich nicht wirklich direkt per Telefon da rauf, wenn dann natürlich per IPS (dort evtl wiederum aus der Ferne). Wenns nicht anders geht dann natürlich durch „interne Nebenstellenanlage“ oder so.

Viel interessanter wäre natürlich das diesbezüglich dort verwendete Protokolle und Schnittstellen…

Hat das, was ich da vorhabe, schon mal einer gemacht?

Achso. Bevor da einer den Zeigefinger schwingt " Du Du! Vorsicht Regelungen, usw" …ich bin selber Regelungstechniker und weiß, was ich da vorhabe. Ich werde sicher nicht in die internen Regelkreise der Anlage eingreifen. Ich will lediglich bei außerplanmäßigem Bedarf, also wenn die Anlage gerade nicht heizt (was ich ja an den Vorlauf-/Rücklauftemp. deutlich sehe) bei zu niedrigen Raumwerten „die Party-Taste drücken“. Fernziel: Kopplung mit Shutdown des 10km entfernten PCs im Büro :rolleyes:

Ebenso stört mich das starre „Aufheizen des Wasserkessels zu Zeiten wo man üblicherweise duscht“ enorm. Das Ding ist schnell aufgeheizt. Und wann ich wach werde, erkennt IPS auch jetzt schon und kann den Befehl zum Wasserwärmen geben. Ebenso existieren schon Events, wenn IPS das Haus vom Abwesend- in den Anwesend-Modus schaltet, was allein schon aus Gründen der Standby-Abschaltung usw. erfolg. Bis ich die Einkäufe weggeräumt habe, ist das Wasser warm. Egal wann ich heimkomme. Aber damit will ich die Ereignisse endlich koppeln können.

Danke, Gerd

Hallo gwanjek,

frag einfach mal im Haustechnik Forum. Dort bekommt man meist sehr schnell die richtigen Antworten. Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Ich habe heute einfach mal bei Vaillant angerufen und mich dort bis zum Spezi für die Steuerung telefonisch durchgehangelt.

Es gibt tatsächlich eine derartige Telefonsteuerung. Nennt sich „Vrnet-Dialog“ Und wenn man das weiß, findet man über dieses Teil auch Infos auf der Webseite. Funktionell kann die alles was das Herz begehrt, ABER…:

  • kostet um die 250,- netto
  • gedacht ist das Teil für Heizungsmonteure, die aus der Ferne Wartung durchführen (Diagnosepunkte abfragen, Profile umstellen usw)
  • es kommuniziert „nach oben“ ausschließlich telefonisch in Richtung Vailland-Zentralserver, wo Monteur dann per Internet sich einloggen kann
  • wenn vom Server Befehle kommen sollen, passiert das per kostenpflichtiger Einwahl. Entgegengesetzt in Richtung Server wählt das Teil sich immer über spezielle Servicerufnummern ein, also keine vorhandene Flatrate wird greifen da Sonderrufnummern
  • keine Chance wegen des Protokolls, ausschließlich mit dem zentralen Server als Gegenstück, dieser ausschließlich per Tel / Sondernummern
  • keine Chance, das Teil „lokal“ zu betreiben mangels Gegenstelle

Ich: mal andersrum gefragt: es reicht doch ein potentialfreier Kontakt für die Party-Taste, um da mit irgendeinem Bus oder System, was auch immer, ob Möller, 1-wire, LNC, EIB oder sonstwas ranzukommen …Antwort: soweit ist man noch nicht, offenbar auch kein Bedarf

…naja. Also entweder E-Magnet mit Stößel um die Taste zu drücken, gepaart mit Cam und Texterkennung am Display (in die Steuerung fremd-reinzugehen halte ich wg. der sicherheitskritischen Dinge dort für grob fahrlässig!) …oder anderes Modell / anderer Hersteller, zumindest mittelfristig.

Wer sich auf ner Insel einkapselt, wird eben auf ihr sterben.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen „Heißen Draht“ oder sowas… oder vielleicht ist es auch was anderes, wenn nicht eine Privatperson danach fragt, sondern z.B. ein Interessen-/Firmenkonsortium a la Smarthome oder so… (Zu Steiner schielt)

Gruß Gerd

Ich habe jetzt über das Haustechnikdialog Forum eine alte Software und eine Beschreibung des seriellen Schnittstellenkabels zur Anbindung der Vaillant Thermen bekommen.

Ich habe jetzt schon alle Teile geordert, um das Kabel mit einer kleinen Platine zu bauen. Auf der Platine sitzt im wesentlichen ein MAX232. Soweit ich das verstanden habe wird nur eine Pegelanpassung vorgenommen.

Die Software darf übrigens laut Nutzungsbedinungen beliebig kopiert werden.

Sobald die Teile da sind und ich das Kabel gebastelt habe, werde ich mal ausprobieren, ob das funktioniert.

Ob ich den Schaltplan in Forum stellen darf, weiß ich nicht. Also bei Interesse bitte PN.

Gruß,
Jörn

Der MAX232 passt in der Tat nur den Pegel von TTL auf RS232 an. Er benötigt nur noch minimale externe Beschaltung und fertige Pegelwandler-Platinen gibts für kleines Geld überall zu kaufen. (meine bei *bay - 5 Euro).

Gruß,

Toni

Hallo Jörn,

him, das hört sich mal richtig gut an. Als Deal könnte ich eine entsprechende Platine layouten.

Ciao
Andrge

Hallo Jörn,
Hallo Andrge,

bevor Ihr das Rad (bzw. die Platine neu erfindet) schaut mal da:

TTL - nach RS 232-Umsetzer, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Na Klasse :slight_smile:

Da wäre ich natürlich sehr dran interessiert. …und auch gerne für einen Deal zu begeistern, um so eine Lösung zu bekommen. Mir selbst fehlt leider heutzutage die Zeit und inzw. auch die aktuelle Erfahrung zum basteln, zumindest an solch kritischen Dingen. Wenn da also jemand „ein Teil mehr“ mit auflegen würde, furchtbar gerne doch! Näheres gerne per IM. Ich könnte mich ja dann um die Programmierung eines Ansteuermoduls auf Scriptebene kümmern…

Abzustimmen wäre aber wohl noch, wie die Ankopplung in/aus Richtung IPS erfolgt.

Für die Schalt-Aktorik (IPS -> Heizung ein/aus Wasserspeicher ein/aus) wäre m.E. eine potentialfreie Ansteuerung, die dann z.B per Relais erfolgen kann, wünschenswert. Ich habe z.B. noch einige FS20 ASx bzw. FS20 SA rumliegen und sowieso eine (WLAN-)FHZ im gleichen Raum laufen, und das wäre dann ja auch kompatibel zur Ansteuerung durch beliebige andere Funk- oder Bussysteme, oder?

Ähnlich könnten evtl. nötige digitale Kanäle --> IPS aussehen. Es gab da doch diese nackten 4-fach Sender-Module, die doch gleich Hukepack mit integrierbar wären…

Aber für analoge Werte wie die Raumtemp-Vorgabe fehlt mir die richtige Idee für ein Schnittstellen-Modul. Evtl. ein Dimmer? Gegenrichtung (–> IPS) ein HMS100-T (Temperaturfühler am Kabel) mit abgeschnittenem Sensor / dort Signaleinspeisung? …hängt natürlich davon ab, was da alles übertragen werden kann / soll.

Oder ist das Teil völlig autonom an eine RS232 oder USB anzuschließen, nebst „IPS-Treiber“ (=Script)? Dann hätte ich allerdings ein (unlösbares) Kabelproblem zwischen Hausserver- und Heizungsanlagen-Standort, der höchstens durch Emulation per Powerline oder WLAN lösbar wäre. Extra dafür aber noch einen PC neben die Heizung zu stellen, das wäre dann aber sicher völlig überzogen.

Wie würde da eine Lösung aussehen können? Ähnlich wie beim FHZ-LAN-Umbau?

Also wenn ich richtig verstehe:

Vaillant-Steuerung <–> RS232 <–> TTL-Wandler (MAX232 bzw ELV-Modul von EHB)?

wie wäre es, dass dann „nach rechts“ in Richtung IPS so zu verlängern?:


Vaillant<-->RS232<--> TTL-Wandler --> [FS20 S4M](http://www.elv.de/2-4-Kanal-Sendemodul-S4M/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_14874) --> IPS
.... bzw. TTL-Wandler <-- [FS20 SM4](http://www.elv.de/FS20-4-Kanal-Schaltmodul-FS20-SM4/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_8746) <-- IPS


Vaillant <--> TTL-Wandler <--> Comport <--> IPS Script

Vermutlich so in etwa^^

schlimmstenfalls so:


Vaillant <--> TTL-Wandler <--> Comport <--> jolentes gefundene Freeware <--> Trick17 <--> IPS Script

Toni

ach dann liegt die RS232 hier? :


Vaillant <--> TTL-Wandler <-(RS232)-> Comport <--> jolentes gefundene Freeware <--> Trick17 <--> IPS Script

…dachte die Steuerung in der Vaillant hätte ein RS232-Port und braucht das da…

…Und wie bekomme ich nun ohne weiteren PC im Heizungsraum die RS323 aufs WLAN oder Powerlan? / am IPS wieder runter (Client Socket?)

prinzipiell würd es ja mit weiterem PC dort mit IPS-Kern und Variablen Exchange per (was-auch-immer-)LAN zum eigentlichen IPS-Server gehen, aber wem soll ich das noch als „sinnvoll im Kosten/Nutzen-Verhältnis“ verklickern? Wär ja nicht nur der PC, nochmal USV, nochmal Backup usw. kämen ja auch dazu, daneben nochmal Lüfterlärm, Betriebskosten, 24/7-taugliche Hardware…