Ideensammlung neue Proukte für Xcomfort

Liebe Xcomfort Freunde,

Privataufruf: Welche neue Produktideen habt Ihr für die Xcomfort Platform?

Wir könnten unsere Ideen sammeln und dem Produktmanagement von Eaton übergeben.

Liebe Grüße
Linz

Setze zur Zeit ca. 200 Xcomfort Komponenten ein

*) Einfacher LED Dimmer
Funktion LED Dimmen von E27 warmweiss Leuchtmittel, bei 0% Dimmung sollte aber die LED komplett aus sein.

*) RGB LED Steuerung

*) Taster ohne Batterie und Stromversorgung

  • Türzugangssystem (Türöffner, Fingersensor etc.)
  • Helligkeitssensor Funk, ohne Analogaktor oder integriert
  • Mini-Bewegungssensor
  • Bewegungssensor mit mehr Möglichkeiten versehen (z.B. Dimmen, schalten nach Uhrzeit oder Hell/Dunkel)

Die LED Dimmer würden mich auch reizen. Habe zur Zeit ca. 15 Dimmer im Einsatz und kann wegen dem Grund keine LED-Birnen einsetzen :(.

-Rauchmelder und Wasser Leckagensensor die direkt eingebunden werden (ohne Binäreingang).
-Bewegungssensoren für den Außenbereich

Regensensor aus einem Guss waere auch toll. Eine IR- LichtSchranke fuer draussen waere auch etwas.

  • so etwas wie der AKM (Anwesendsheitskontrollmelder) also ein Sender für den Schlüsselbund der dem System mitteilt wer im Haus ist und wer nicht

  • ein Rauchmelder mit Intelligenz (teilt dem System sporadisch den Batteriezustand mit; kann auf Befehl einen Alarm im Haus erzeugen, z.Bsp. beim Einbruch)

Der war gut :rolleyes:

Bräuchte dringend etwas was Bier aus dem Keller holt :eek: :cool:

Gruß
Bruno

Der Glaube stirbt zuletzt.:cool:

Binäreingang mit 4-6 Eingängen. Mehrfachtaster in KNX Optik. Auslesbarer langer Tastendruck.

ein paar REG-Geräte (Binäreingänge mehrfach s.o., Aktoren ) um auch im Verteilerschrank die Komponenten ordentlich unterbringen zu können. Die Plastik-Halter taugen nicht bzw. nehmen mir zu viel Platz weg.

Gruss
Björn

1.Astroprogramm fuer die zeitschaltuhren im room manager .Fuer aussenlicht , jalousie/rolladen zeitsteuerungen

2.Verkleinerter PT 1000 Temperatursensor zum direkteinbau in Sensor CTEU-02/01 (Temperatureingang)

  1. letztwertspeicher fuer das diagnosegeraet in Einmannbedienung

  2. Wind/regensensor parametrierbar ueber room manager

5 . Sonnensensor fuerFenstermontage

6 . Drehzahlsteller fuer induktive Lasten

  1. Rahmenprogramm fuer 55x55 mm Format

8 . bei Aktoren die mit roommanager und/oder taster gesteuert werden erfolgt bei tasterbedienung keine statusaenderung am room manager

  1. bei haendisch bedienen am RM solllte der befehl on -off /up-down sichtbar neben den pfeilen im display sein

beste gruesse

roger

Liebe Leute,

Danke für die tollen Ideen. :smiley:

Um Unseren Ideen noch mehr Gewicht zu geben bitte ich Euch eine Prioritisierung der Ideen
durchzuführen.

Dazu Survey starten: http://www.surveymonkey.com/s/6STH7YG

Info: Umfrage ist auf 100 Teilnehmer begrenzt.

Mitte November werde ich die Ergebnisse dann online stellen und im Anschluß an Eaton übermitteln.

Danke

Liebe Grüße
LINZ

Hätte noch einen Vorschlag für die RF-System Software, und zwar die Funktion Gerät ersetzen:

Derzeit kann man z.B. einen einfach Taster nur durch einen anderen Einfach Taster ersetzen.
Besser wäre auch einen einfach Taster dur einen 2-Fach bzw 4 fach Taster ersetzen zu können.
Also einfach den einfach Taster durch 2-fach Taster ersetzen und dann sagen, ob die linke oder die rechte Taste die Funktion übenehmen soll.
Denn jetzt muss man den 1-fach Taster löschen und den 2-fach komplett neu anlegen. Und so ein Upgrade kommt ja öfters vor, dass man an der Schaltstelle mehr Funktionen braucht un den Taster tauscht.

Ebenso gut wäre auch das Ersetzen von Dimmaktoren auf Schaltaktoren und umgekehrt, so dass man nur die Dimmsettings ergänzen muß. Ich habe ein paar Dimmaktoren wegen LED austauschen müssen, da die LED mit dem Dimmaktor auch im ausgeschalteten Zustand leuchtet.

gruß garfi

Liebe Xcomfort Freunde,

anbei die Ergebnisse. Musste noch die Ideen gruppiert damit es die Umfragesoftware verarbeiten konnte.

Ergebnis 2.JPG

Ergebnis 3.JPG

Recht herzlichen Dank für die Teilnahme der Umfrage :smiley: - sind super Ideen :slight_smile:

Übergebe Eaton die Ergebnisse - würde mich freuen wenn ich in Zukunft einige der Ideen nutzen kann. :slight_smile:

Liebe Grüße
Linz

Liebe Xcomfort Freunde,

die Ergebnisse sind erfolgreich bei Eaton, Moeller übergeben.

Aus meiner Sich hat sich Eaton gefreut :slight_smile: und wird die Ideen aufnehmen.

Anbei noch ein paar Antworten von Eaton zu ein paar Punkten:

  • LED Dimmaktor 1 Farbe - Zeit wäre es mit dem Aktor CDAE-01/02 machbar)

  • Neuer Roommanager mit funktionierender Wheelsteuerung (Bedienbarkeit zur Zeit ist schlecht)

    • Sollte mit der aktuellen Firmware besser funktionieren
  • Astroprogramm - für die Zeitschaltuhren im room manager. Für Außenlicht & Jalousie Zeitsteuerungen

    • Astroprogramm ist angedacht - noch ein bisschen Geduld
  • Mehrfachtaster in KNX Optik - 4 fach Taster für Fremdrahmen sind verfügbar;

  • REG-Geräte (mehrfach Binäreingänge & Aktoren ) für den Verteilerschrank

    • nicht im Focus da die Verteilung auf das Gebäude nicht gegeben ist (Router wären alle im Verteilerschrank)
  • Rahmenprogramm fuer 55x55 mm Format - Universaltaster sind verfügbar

  • Drehzahlsteller fuer induktive Lasten - Lösung zur Zeit über Analogaktor 0-10V oder 1-10V

  • Bei Aktoren die mit Roommanager und/oder Taster gesteuert werden erfolgt bei Tasterbedienung keine Statusänderung am Roommanager

    • passiert wenn der Aktor nicht im direkten Empfangsbereich ist - Aktor soll im Empfangsbereich des Roommanager installiert sein

Danke für Eure reges Interesse und noch schönes Weihnachsfest

Liebe Grüße
Linz