Lan Adapter Konfig Software Expertenmodus aktivieren

Hallo
ich habe einen LanAdapter für meine Homematicsteuerung und möchte die Funktion "Langer Tastendruck " aktivieren in den jeweiligen Schaltern. Nur hab ich gelesen das man dazu in der Konfig Software den Experten Modus aktivieren muss. Nur finde ich da nix. Jetzt meine Frage wie aktiviert man den Modus ? Und wie werte ich dan den langen Tastendruck im IPS aus, gibts da dann neue Variablen in der Instanz ?
mfg
matterazi

hier gibts was zum „langen tastendruck“, vielleicht hilft das weiter: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/ip-symcon-rgbw-868-ueber-homematic-taster-steuern-16493/#post143376

danke, aber wie stell ich in der Software den Expertenmodus an, ohne den kann ich ja die Funktion der Schalter garnicht aktivieren, oder ?

Natürlich im HomeMatic Konfigurator unter Einstellungen.
(Vereinfachte Verknüpfungskonfiguration Deaktivieren)

Aber für den langen Tastendruck muss nur der Übertragungsmodus im HomeMatic Konfigurator von gesichert auf Standard gestellt werden. Da brauch man kein Expertenmodus.

ah sehr gut hab den Hacken raus, seh aber sonst nirgends was vom Expertenmodus oder weitere Einstellmöglichkeiten im Konfigurator.

wenn ich das richtig verstehe hab ich dann im IPS unter der HM instanz dann die Variable „Press long“ und mit der trigger ich dann, aber da hab ich nur die 3
Inhabit
State
Working

sonst keine weiteren.
wie bekomm ich diese ins IPS ?

Ah sorry ich habs gefunden den Experten :slight_smile:
jetzt schau ich mal wie ich die Variablen ins IPS bekomm.
thx schon mal

kann es sein das man das PRESS_LONG garnicht mit einem normalen Wandschalter 1er UP Schalter realisieren kann ?

Wat is ein „normaler Wandschalter 1er UP Schalter“ ? Trotz der Aufregung, oder was auch immer, sollte man sich vernünftig ausdrücken (Typbezeichnung, Link, …), wenn Antwort gewünscht wird. :eek:

Gruß
Bruno

UP = Unterputz 1 fach oder HM- LC - Sw1- FM :slight_smile:

Danke :smiley:

Das Teil hat nur STATE, da es keinen langen Tastendruck gibt. Bei langem Drücken geht das Teil in den Programmiermodus. Deshalb wirst Du den Umweg über eine Fernbedienung gehen müssen.

Gruß
Bruno

ok danke vielmals für die Info.
Grüße