Aquariumbeleuchtung mit LED umsetzen (Chromoflex und DMX) geht das?

Hallo Zusammen,

nach längerem Gastlesen in diesem Forum, habe ich mich entschlossen endlich auch mal aktiv beizutreten. Dies ging leider mangels der nötigen Hardware bis dato nicht. Seit kurzem bietet sich die Gelegenheit ein heimisches Projekt vielleicht mit IPS umsetzen zu können. Ich habe diesbzgl. bereits einiges hier im Forum erfahren können. Bevor ich mein Vorhaben aber in die Realität umsetze, möchte ich es gerne einmal vorstellen und um Eure Meinung bitten, da ich ungern die ganzen Euronen in den Sand setzen möchte.

Mein Vorhaben:
Meine Frau möchte in unserem Haus Ihr Aquarium neugestalten. Ein neues Becken muss her und somit auch die entsprechende Beleuchtung. Diese soll über LED-Stripes sichergestellt werden.
Hierzu sollen ein warmweißer Stripe (3 * 1m), ein weißer Stripe (31m) und ein RGB-Stripe (31m) eingesetzt werden. Die warmweißen und weißen Stripes werden über den Tag hinweg mit unterschiedlichen Dimmwerten befahren. Die RGB-Stripes sind nur für die Sonnenauf- und untergänge sowie die Mondlichtimitation gedacht und sollen mit unterschiedlichen Farb- und Dimmwerten belegt werden können. Alles individuell zu entsprechenden Uhrzeiten.
Ich habe hierzu bereits Umsetzungen ohne IPS und Homematic im Netz finden können. Nun möchte es jedoch mit der besagten Technik versuchen, auch weil ich so nun endlich den ehrsehnten Schritt in die Haustechnik begründen kann. :wink:
Um nun die erforderlichen Hardwarevoraussetzungen zu schaffen würde ich folgendes kaufen wollen und bitte hier um eure Meinung, ob ich mit den nun folgenden Artikeln mein Vorhaben umsetzen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich Neuling bin, es aber nicht scheue mich tiefer in die Materie einzuarbeiten!

Einkaufsliste:

  • IPS Basic (Kleiner Esprimo 5030 mit CPU 2GHz und 2GB Ram vorhanden)
  • IPS Subskription
  • Homematic LAN-Adapter (brauche ich später wahrscheinlich erst, oder?)
  • Chromoflex III
  • Chromoflex USB-Dongle
  • Dimmer DMX4All hier bräuchte ich noch einen Rat. Ich will hiermit nur die weißen und warmweißen Stripes dimmen, je nach Tageszeit.
  • 5m RGB-Stripe (60 Leds/m)
  • 5m weiß Stripe (120 Leds/m)
  • 5m warmweiß Stripe (120 Leds/m)
  • Alle Stripes IP 67
  • Netzteil 100W

Umsetzung: (nur grob angerissen)

  • IPS Installieren und LAN-Adapter konfigurieren (Anleitung habe ich hier im Forum bereits gefunden)
  • USB-Dongle vom Chromoflex anschließen, Skripte in IPS einspielen und anpassen
  • Bei dem DMX-Dimmer habe ich mich noch nicht komplett durchs Forum gesucht. Ich vermute aber dass es ähnlich laufen wird.

So: Habe ich nun Alles entsprechend richtig aufgelistet oder habe ich irgendwo einen großen Denkfehler begangen?

Für eure Antworten danke ich im Voraus.

Hallo Michel,

entweder Chromoflex, wenn Du mit Funk arbeiten willst oder mußt. Server steht nicht in der Nähe vom Aquarium.
Oder Du verwendest DMX, mußt aber eine Leitungsverbindung zum Server haben.
Beides gleichzeitig benötigst du für dein Vorhaben Aquarium nicht.

Moin…
… auch bei LED Controllern würde ich immer das Wired-System vorziehen.
Also wenn die Möglichkeit besteht Kabel zu legen nimm DMX.
Da bekommst bereits Controller für 15-20€. Wenn Du natürlich später ( nach dem Dich das Fieber gepackt hat ) auch noch anderswo LEDs verbauen willst, wo Du Funk nehmen musst, nimm gleich Chromoflex.
Die sind auch schon günstiger geworden.

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Michel,

Du solltest nur beachten, dass Standard LEDs nicht geeignet sind falls Pflanzen im Aquarium sein sollten.Es gibt aber mittlerweile spezielle Leds für Aquarianer.

VG
Stephan

Servus

Den Homematic Lan Adapter brauchst fürs Aquarium erstmal nicht.
Entweder Chromoflex, oder DMX.

Wegen dem Chromoflex ließ mal im Forum wegen Einbindung nach. Da lange Zeit einige Restriktionen. Bin mir aber über den aktuellen Stand nicht sicher.

Falls du planst konventionelle Led Stripes in einem bepflanztem Becken als alleinige Aquariumbeleuchtung einzusetzen, dann ließ lieber ein einschlägigen Foren nochmals nach. Die bringen noch viel zu wenig Licht. Hängt natürlich auch von der Größe des Aquariums ab. Spezielle High Power Stripes sind unverschämt teuer.
Als zusätzliche Effektbeleuchtung gehts natürlich schon.

Für alleinige Beleuchtung im Pflanzenbecken bist übrigens immer noch mit T5 Leuchtstoffröhren am bedient. Für Effekt (zb. Lichtkringel) LED Spot. Wenns noch bunt oder gedimmt werden soll dann zuätzlich LED Stripes. Wobei grad das Orange eines Sonnenuntergangs nicht einfach zu erzeugen ist.
Blaues Mondlicht naja, wers mag. Den Fischen ists Lichst eh wurst.

gruß
bb

Hallo Michel,
ich beleuchte mein Becken mit einem umgebauten Lichtbalken welcher über dem Becken hängt und mit Ips und einem RGBW-868 Modul gesteuert wird.
Stripes hatte ich bis dato schon einige Meter verbaut und immer wieder erneuern müssen weil sie mir der Zeit bei der Luftfeuchte vergammeln. Meinen Leuchtbalken habe ich mit 9x3W Led’s mit 10000k und linse und mit 3x3 Led jeweils rot grün und blau auch in drei Watt ausgestattet. Hat schon einiges an Leistung, jedoch hatte ich vorher 4x54W Röhren drinnen…

Das mit Led und Pflanzen ist leider immer noch ein Mythos der sich hält. Vermutlich von den gleichen gestreut die auch spezielle Aquariumröhren für Pflanzenwuchs anbieten…

Auch wenn ich in meinem Malawibecken nicht so viele Pflanzen habe wachsen diese super.

Gruß
BorisBoris

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Hallo und Danke für die vielen Antworten!

Auslöser für die Wahl mit LED-Stripes ist diese Anleitung:

Einrichtungsbeispiele.de - Aquarium 2.0

@klastaja, waren deine Stripes auch IP67? Deine Hinweise machen mich echt nachdenklich!

Chromoflex vs. DMX:
Also ich habe schon vor mit LED danach etwas mehr zu spielen. Ich habe in meiner Küche einen Plixiglas-„Fliesenspiegel“ (weißes Milchglas, das ca.2cm Abstand zu einer weißen Küchenwand hat und dazwischen ist rundherum ein LED-Stripe gelegt. Der lässt den „Fliesenspiegel“ in allen Farben erleuchten – aber nur manuell per Fernbedienung.

Ich habe es aber so verstanden, dass ich für die unterschiedliche Steuerung von LED-Stripes auch jeweils einen eigenen Chromoflex Controller benötige und auch einen USB-Dongel. Nur wenn ich mehrere gleich gesteuerte LED-Stripes verwende. Kann ich mit einem Dongle arbeiten, benötige jedoch mehrere Controler (Master –Slave). Oder habe ich das falsch verstanden?

Kann ich über einen Chromoflex in meinem Fall den RGB-Stripe unabhängig von den beiden anderen Stripes (die ja nur gedimmt werden sollen) bedienen? Kann ich also die beiden weißen Stripes an den gleichen Controller anschließen und steuern?

Verbindung zum Server besteht:
Bin ich froh, dass ich gestern noch zwei Löcher gebohrt habe ;-)Also eine Leitungsverbindung (beliebiges Kabel, da noch nicht gelegt) besteht zum Serverstandort. Was für eine Leitung müsste es sein?

Könntet ihr mir mal ein Beispiel für einen DMX-Controller nennen?

Wieder Danke im Voraus.

Was spricht gegen einen (oder zwei) IPS868 RGB Controller? Warum die aufwendigen Chromoflex oder DMX Lösungen?

Zu Chromoflex IIIRC:
Du brauchst nur einen Dongel. Es ist sozusagen die Schnittstelle vom PC zu allen CF IIIRC. Die Controller Master/Slave Einstellung brauchst du nur wenn später, nachdem du die Controller programmiert hast, ein Mastercontroller ohne PC seine Slaves Synchronisieren soll. z.B. für Farbwellen interessant oder auch wenn die Controller zu unterschiedlichen Zeiten Eingeschaltet werden damit die Farben dann bei allen Geräten gleich ist. Für deinen Zweck eher unwichtig.
Ein Vorteil des CF IIIRC gegenüber RGBW868 ist das die CF auch eigenständig ohne PC arbeiten. Nach Spannungswiederkehr ist der RGBW868 erst mal dunkel und muss vom PC angesteuert werden.

Ok, das ist aber mit IPS ja nun ueberhaupt kein Problem. Stichwort startup script oder zyklische Skriptausfuehrubg.

Ok, also ich bin für Chromoflex und DMX offen. Meine Frage brennt mir allerdings immernoch auf der Seele:

Benötige ich für jeden der drei Stripes (RGB, weiß und warm weiß) einen eigenen Controller?

Im Falle der Chromoflex also drei Chromoflex RC III (einen für die Farbwerteinstellung des RGB-Stripe und die beiden anderen zum Dimmen der weißen und warm weißen Stripes)?

Auf der Hersteller steht zwar, das der Chromo 3 Kanäle hat, aber ich denke die sind für die drei Farbkanäle Rot, Grün und Blau gedacht, oder?

Wie sähe das bei DMX aus?

Also im Grunde ist es mir ja egal, aber mich interessiert Dein Gedankengang: Was spricht gehen das IPS RGB Modul, damit hast Du dann RGB und W alles jeweils mit Helligkeitsansteuerung in einer 6x6cm grossen Box.

Michel
bei Chromoflex benötigts du nur 2 Controller.
Was du an einem Kanal anschließt ist egal (Rot, Blau ,Grün, Warmweiss Weiss).

Grundsätzlich habe ich keine technischen Vorbehalte gegenüber dem IPS RGB-Modul, wenn es das Gleiche leistet. Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, dass es recht schwierig ist eine Bezugsquelle zu bekommen.
Ich erinnere mich an sinngemäße Aussagen wie: „Frag mal bei IPS nach. Die müssten noch Altbestände haben.“
Dazu kommt, dass ich im Netz auch wenig dazu finde. Chromo und DMX sind da etwas besseer aufgestellt. Auch was den Vertrieb durch Zwischenhändler angeht.

Ich möchte eben nicht ein Bauteil verbauen, bei dem der Bezug absehbar schwierig ist.

Bitte korregiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe!

Hi michael

ohne jetzt dem IPS Headquarter in die Parade fahren zu wollen gibtes einen ganz triftigen Grund kein IPS RGB zu nehmen.
Es kann nämlich nur mit IPS. Ohne geht gar nix.
Dafür ist die Einbindung etwas einfacher und im Falle von Problemen auch Support aus erster Hand zu erwarten.

Alle anderen Systeme laufen auch autark bzw. mit alternativen Softwaren. d.h. es ist ggfls etwas mehr eigener Software Bastelaufwand gefragt. Dafür läuft das Ding auch noch auch wenn du keine lust mehr auf IPS hast. ( wird aber nicht passieren, IPS macht süchtig)

gruß
bb

Die IPS-RGBW sind ganz normal im IPS HQ bezugsfähig (Per Kontaktformular) und nach allem was ich weiß ist der Hardwaresupport gesichert.