Einbinden einer ODBC Datenbank (Firebird)

Moin,

ich verzweifel gerade daran, eine OrgaMAX (kfm. Software) Datenbank per PHP einzubinden um Kundendaten für mein Telefon- bzw. Telefonbuchskript und das Ortungs- bzw. Fahrtenbuchskript zu nutzen.

Folgende beiden Versuche habe ich gestartet:

$dbh = odbc_connect('orgaMax Mandant 1', '', '');
echo "Connected to db $dbh";
$query = "select * from bas_articles";
$res = odbc_exec($dbh, $query);

Erzeugt folgende Fehlermeldung:

Connected to db Resource id #7
Warning: odbc_exec(): SQL error: [ODBC Firebird Driver][Firebird]no permission for read/select access to TABLE BAS_ARTICLES, SQL state HY000 in SQLExecDirect in [Hardware\Telefone\Lokal\ISDN Module\orgaMAX] on line 4

Mit RazorSQL kann ich allerdings problemlos auf die Datenbank zugreifen. Als Alternativversuch habe ich folgendes genutzt:


$dbh = new PDO("firebird:dbname=DB1.FDB","","");
$dbh->query('SELECT * from bas_customers');

Was folgendes verursacht:

Fatal error: Uncaught exception ‚PDOException‘ with message ‚could not find driver‘ in C:\IP-Symcon\scripts\35645.ips.php:11
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\35645.ips.php(11): PDO->__construct(‚firebird:dbname…‘, ‚‘, ‚‘)
#1 {main}
thrown in C:\IP-Symcon\scripts\35645.ips.php on line 11

Die Treiber sind allerdings installiert und IP-Symcon hat die „Extension“ auch erfolgreich geladen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit:

Der Support der Software konnte mir weiter Helfen. Der eingerichtete Datenbankbenutzer war falsch, es gab noch einen undokumentierten. Jetzt funktioniert es mit odbc_connect hervorragend.

Da mir aktuell eine Frage zu dem Thema gestellt wurde, hier die Lösung:

http://de.kilo-moana.com/allgemeines/ip-symcon/odbc-datenbankanbindung-orgamax-ip-symcon/