Eure Meinung ist gefragt: Zentrale ja oder nein!

Nabend!!

Wir haben uns gerade ein Haus gekauft. Eigentlich wollte ich alles mit Fibaros vollstopfen aber die sprengen leicht das Budget. Nun wollte ich dann doch bei Homematic bleiben. Auch weil ich es schon kenne (gut…was man halt so mit 3 Zwischensteckern kennenlernen kann :smiley: ) Mit IPS sind die derzeit über den LAN-Adapter verbunden.

Dazu kommen werden jetzt wohl:

10x Unterputzschaltaktor für Markenschalter
2x Unterputzdimmer für Markenschalter
2x Unterputzjalousieaktor für Markenschalter
3x 4-fach Tasterschnittstelle

und der ein oder andere Tür/Fenstersensor und Bewegungsmelder. Was meint ihr? Benötige ich unbedingt ein Zentrale? ODer reicht der LAN-Adapter aus? Der IPS-Server läuft eh immer. Und sollte er mal ausfallen, kann ich ja trotz allem die Lichter noch normal schalten, sowie meine Rollos steuern solange ich Direktverknüpfungen auf den LAN-Adapter lege.

Und noch eine kleine Frage zu den Schaltaktoren. Wenn ich diese in eine Wechselschaltung integriere, kann ich ja keinen Bewegungsmelder nutzen, da ja der Status des „dummen“ Schalters nicht ausgelesen werden kann. Wenn ich diese Wechselschaltung aber tot lege und dafür dann die Tasterschnittstellen nutze, müsste doch auch der Bewegungsmelder funktionieren, oder?

Danke schonmal für eure Mühe

Flo

Hi

Ich habe die Alarmfunktionen (Fensterkontakte + Bewegungsmelder) bewusst auf der CCU realisiert, um in diesem Bereich autonom zu sein (auch wegen Batteriebetrieb der CCU). Die restlichen Funktionen habe ich primär über IPS gemacht. Habe aber auch noch Wired, von daher ist die CCU eh Pflicht. Die CCU überwacht bei mir auch den IP-Symcon Server und sendet bei Bedarf eine Nachricht.

Bin eigentlich recht zufrieden mit dem System, hatte bis anhin keine Probleme (ausser mit dem neuen Firmwareupdate).

Gruss
Dani

Das ist wieder eine Glaubens-Diskussion und es gibt eben so viele Argumente dafür wie dagegen.

Ich bin Pro-Zentrale unter anderem wegen der vorgenannten Gründe. Abgesehen davon - und damit giesse ich jetzt wohl Öl ins Feuer - bin ich der Meinung, dass ein kleiner Prozessrechner stabiler läuft als ein Windows PC/Server. Es kann einfach weniger kaputt gehen. Ich bin bereit Qualitätsbauteile zu kaufen aber das Geld für echte Server-Hardware nehme ich nicht in die Hand.

Die CCU überwacht IPS und behält auch durch Notbatteriebetrieb den aktuellen Status immer korrekt. Ich finde es deutlich besser als sich ne USV hinzustellen, die ich im privaten Bereich für so was von überflüssig halte. Frisst Energie und Batterien, um mal den einen kurzen Stromausfall im Jahr zu puffern, damit die automatische Beleuchtung funktioniert. Wer´s braucht. :slight_smile:

Hallo,
also ich habe mich auch für eine Zentrale entschieden auf Grund des eventuellen Stromausfalls und der Batterie. Den Ip symcon Server habe ich auf ein altes Laptop gemacht und im Keller stehen. (muss sagen das läuft so sehr gut)

Wegen deiner Schaltaktoren kann ich nur sagen du kannst da beliebig viele Taster(keine Schalter) hintereinander klemmen und das ganze trotzdem in der Zentrale mit dem Bewegungsmelder verknüpfen. (so ne Art Treppenlichtautomat) Auch das geht in der Zentrale direkt. (ips macht es dann auf nem Tablet an der Wand nur sichtbar)
Muss also jeder am Ende selbst entscheiden wie es Ihm (und seiner Frau:rolleyes:) am besten passt.
Michael

Bin mal gespannt, wir oft diese „sinnlose“ Diskussion noch angeregt wird :confused:

Abwandlung eines Zitats:
„Es wurde alles gesagt, aber noch nicht für jeden“

Wechselschaltung aber tot lege und dafür dann die Tasterschnittstellen nutze

Wie zuletzt auch schon mehrfach besprochen, dann doch die Frage, warum nicht gleich den Unterputz-Schaltaktor
HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach | ELV-Elektronik
nehmen und die vorhandene Inst. auf Taster umbauen. Die Kabel liegen ja schon. :eek:

Gruß
Bruno

Danke für eure Meinungen und Anregungen. Ich denke ich werde mit die Zentrale dann zulegen. Gerade das Alaramszenario hatte ich nicht auf dem Schirm.

@Powerfreddy:

Ich habe mich für die Aktoren einfach aus Platzmangel in der Dose entschieden.

Hallo,

CCU ja/nein: hängt von den eigenen Wünschen ab, ok, die CCU hat eine Batteriebackup-Funktion, aber was bringt die mir, wenn Stromausfall ist, da funktionieren die meisten Schalt-/Dimmaktoren eh nicht mehr, aber Thermostate, Rauch- oder Wassermelder immer noch, die können weiterhin alamarieren.
Wenn mans braucht, geht an der CCU kein Weg vorbei, andernfalls reicht ein ( oder zwei ) LAN-Adapter

Wechselschaltung: es ist mit etwas Gehirnschmalz kein Problem, mit den UP-Tastern eine Wechsel-/ oder sogar Kreuschaltung mit x beliebig vielen Taststellen aufzubauen. Die eigentliche Schaltfunktion macht dann der letzte UP-Taster, die anderen dienen nur als Funktaster und den Rest kombiniert man in der CCU, somit währe auch ein Bewegungsmelder dazu kein Problem.
Ich hab irgentwo in einer Zeitschrift noch eine Anleitung dazu.

Bei einem Stromausfall klar. Nur wenn sich mal der Sever verabschieden würde wär ich aufgeschmissen. Gerade was dann die Alarmgeschichte angeht.

Was die Aktoren angeht: Ich hab das mit meinem Elektriker durchgesprochen. Soweit geht es. Die Frage ist nur, ob die

HM-LC-Sw1PBU-FM

dann so funktionieren in der Konstellation wie oben beschrieben. Es sollte ja eigentlich nichts dagegensprechen.

Wenn Du mit „oben beschrieben“ die zusätzlich Tasterschnittstelle meinst und den PBU „nur“ als normalen Lichtschalter nimmst geht das. Auch mit Bewegungsmelder.

Gruß
Bruno

Jepp! So mein ich das :slight_smile:

Danke für die Info