Super Ticks EKM 868

Guten Morgen zusammen,
Zum Dokumentieren meines Stromverbrauches benutze ich ein Zähler mit S0 Ausgang und das Signal greife ich mit ein EKM 868 ab und übertrage es an IPS.
Mein Problem ist, immer wenn IPS stehen bleibt oder ich mal den Strom trennen muss von EKM aber nicht von IPS bekomme ich ein Fehltick.
Normal Ticks ca. 300-1500 der Fehltick kann schon mal bis über 11000 gehen, das macht dann natürlich meine gesamte Dokumentation für denn Eimer.
Leider finde ich die Ticks nicht immer alle oder sie sind auch nicht gelöscht wenn ich sie im Archive Handler Lösche.
Habt ihr eine Idee, wie ich meine Datenbank pflegen kann oder vielleicht Fehlticks mit ein Programm filtern kann?
:wink:

Moin,

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich verstehe nicht so ganz, was Du sagen möchtest. Ich habe z.B. auch einen Stromzähler mit S0 Ausgang. Wenn ich das EKM vom Strom trenne, bekomme ich keine Fehlticks. Auch wenn ich unten die Leitung aus dem EKM rausziehe, passiert nix. Ich nehme an, dass mit „Tick“ ein Impuls über den S0 Ausgang gemeint ist?

Vielleicht kannst Du etwas konkreter werden, wie diese Fehlticks genau zu Stande kommen? Oder sehe ich gerade nur einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Gruß,
Christoph

OK ein Foto sagt mehr als 100 Worte


Alles normal wie es sein soll


um 8:00 Uhr hatte ich so ein falschen Tick von einer größe von über 11.000


und dann nochmal die Wochenansicht es ist zweimal passiert am Di und Freitag


Als Test habe ich gerade mal das EKM 868 vom Netz für ca. 2 min getrennt

hi Jimmy,

das sieht so aus, als würde dein IPS nicht sauber runterfahren. Dann kann es zu solchen Problemen kommen. IPS schreibt beim neustart den letzten Zählerstand aus der Settings in die DB. Wenn der zu lange zurückliegt (weil settings nicht aktuell), dann kommt es zu derartigen Phänomenen.
Im AH-Fenster sieht man leider auch nicht alle Datensätze. Soweit ich weiß, ist das aber schon bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Im Moment kannst du nur eines tun: darauf achten, dass dein System sauber runter fährt und die Settings sichert

Ich habe dieses Verhalten nur, wenn das EKM fleißig Impulse zählt, IPS aber nicht aktiv ist (aus welchen Gründen auch immer). Wenn IPS dann wieder aktiv wird, werden alle in der Zwischenzeit gesammelten Impulse auf einen Schlag verarbeitet, wodruch dann solche Dinge entstehen.

Ich glaube daher, dass Du genau die gleiche Situation hast. Dein IPS bleibt stehen, EKM zählt weiter und danach kommen alle gesammelten Werte auf einmal …

Gruß,
Christoph

tödlich!

nein, das allein wäre kein Problem, sondern ganz normales Verhalten. Das Problem ist das Schreiben des letzten Variablenwertes aus der Settings in Kombination mit der DB-Aggregationslogik.
d.h.: je älter der Wert aus der Settings (zum IPS-Start) und je mehr Daten in der Zwischenzeit vom Zähler gesammelt werden, desto größer der „Sprung“ in den Graphen

Habe ich dieses Problem mit Daten auslesen über 1 Wire auch ??

das hat nichts mit der Peripherie zu tun (heisst konkret: ja).

Du hast die besseren Worte gefunden um das zu beschreiben, was ich eigentlich sagen wollte … :slight_smile:

tja… das haben wir schon allemal mal gehabt? Leider ist dein messverfahren nicht autark (vonwegen absturzen IPS) und kannst du nichts mit die in IPS verhandene funktionen tun…

Workaround : die log-db manuel futteren. (Uhu … eine ganze arbeit)

im script checken wenn die laetzte meldung gekommen ist und dan die neue ticks durch de berechnete periode teilen und so die gemittelte werte pro periode als neue werte nehmen und in die db reinschieben mit berechnete timestamps.
Ergo: die variable die die ticks bekommt darf selber nicht mehr als brunnen dienen fur die db, sondern sollte eine neue variable angelegt werden die uber das script statistisch gefutterd wird.
und dann… oh jé !! gibt es eine log-database die nicht automatisch im webfront angezeigt werden kann…

Ja … ich weiss :eek:

sry

Hi GGGss,

ich denke, das macht es noch komplizierter. Meiner Meinung nach ist es besser, in den Archive-handler zu gehen, alle db-Einträge vom letzten IPS-Start an zu löschen und die Variable neu aggregieren zu lassen.
Somit hat man zumindest saubere Daten in der DB.

Das manuelle korrigieren mittels weiterer Zähler-Var (ich habs mal probiert) führt zu noch mehr Unsicherheiten :wink: