Fernbedienung funktioniert nicht mehr (rote LED)

Hi zusammen,

habe mir vor Monaten eine KeyMatic und ein HM Lan-Adapter zugelegt und dank dem Forum auch erlogreich an IPS angeschlossen. Durch die hilfreichen Tipps hier im Forum verrichtete auch die Fernbedienung (HM-RC-Key3) lange Zeit erfolgreich seinen Dienst.

Als ich vor kurzem aus dem Urlaub zurückkam funktionierte die FB nicht mehr - immer rote LED bei Tastendruck.

Leider weiß ich nicht mehr 100%ig was ich damals alles konfiguriert hatte. Ich glaube die Sache ging über „Direkte Geräteverknüpfung“ im HomeMatic Konfigurator.

Habe da alle Verknüpfungen gelöscht, die FB auf Werkseinstellungen abgelernt und versucht neu anzulernen und zu verknüpfen :frowning: Immer noch Rote LED.

Was ist zu tun? Über IPS funktioniert alles wunderbar!
Der Lan-Adapter blinkt auch im Moment des Tastendrucks ROT, d.h. er empfängt schon Signale, oder?

Danke & Ciao
Heiko

Hast Du mal Batterien gewechselt ? Das war bei mir als die LED nur noch rot leuchtete…

Hat leider nicht geholfen :frowning: Aber Saft hat das Ding jetzt erst mal :wink:

Weitere Tipps?

So, jetzt habe ich nochmal alles versuch mit Rücksetzen usw. - kein Erfolg :frowning:

Also, alles auf IPS umgestellt, d.h. Direktverknüpfung gelöscht und nur einfach die FB angelernt.

Dannach die Keys der FB in IPS angelegt und ein Script geschrieben das die Tasten umsetzt.

Ergebnis: jetzt kann ich sogar noch zwischen SHORT und LONG PRESS unterscheiden und mehr Sachen ansteuern :slight_smile:

Einziger Nachteil: die LED auf der FB bleibt halt immer ORANGE :wink:

Ciao Heiko

Ich habe genau dasselbe Problem: Eine Fernbedienung funktioniert ohne Probleme per Direktverknüpfung, Keymatic-Zugriff per LAN-Adapter geht problemlos, die Tastendrücke der zweiten Fernbedienung werden in IPS erkannt, aber die Direktverknüpfung geht seit ein paar Tagen einfach nicht mehr! Ist natürlich die Master-FB.

Ich möchte gern die Direktverknüpfung wieder aktivieren damit gerade die Türöffner-Funktion unabhängig vom IPS-PC ist.

Hat schon einmal jemand die Direktverknüpfung wieder „zum Leben erweckt“, möglichst ohne werksreset der Keymatic?

Grüße

Bruno

Hallo, auch ich habe hier genau das gleiche Problem. Habe aber die Batterien noch nicht getauscht :wink:

Ich werde berichten …

Grüße

Andreas

Ich habe inzwischen die Direktverknüpfungen der nicht funktionierenden FB sowie die FB selbst im Homematic Konfigurator gelöscht, die FB per Werksreset zurückgesetzt und im HM Konfigurator neu angelernt und Direktverknüpfungen neu angelegt. Funktioniert seitdem wieder ohne Probleme.

Und das Beste: Habe die Konfiguration in IPS nicht verändert, funktionierte nach Neuanlernen im HM Konfigurator inkl. aller Skripte problemfrei!

Grüße

Bruno

Hallo.

Die Sache hat mit IPS auch nicht wirklich etwas zu tun. Der Problemkreis betraf nur den BidCos an dessen Tropf dann IPS hängt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.

Hallo zusammen

Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe jetzt eine FB die per Direkt Verknüpfung mit der Keymatic verbunden ist.
Jetzt klappt die Direkt Verknüpfung nicht mehr. Auf der CCU und in IPS komme die Befehle der FB an.
Hat Jemand vieleicht einen Tip für mich. Ich hoffe das klappt auch ohne alles zu löschen und neu anzulegen.

Mfg Stefan

Was steht in der CCU bei der Direktverknüpfung ?

Naja in der CCU ist halt eine Direkverbindung zwischen FB und Keymatic.
Jeweils eine mit den oberen Tasten der FB und eine Direktverknüpfung mit der untern Taste FB.
Es hat auch alles funktioniert bis Heute.

Mfg Stefan

Schon mal konfiguriert und übernehmen gedrückt?

Ja habe ich gemacht Leider ohne Erfolg.

Hier habe ich noch mal eine Meldung aus dem Log de CCU.

Jan 22 20:26:50 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 144 0x90 [1] 0 0x00 [2] 9 0x09 [3] 0 0x00 [4] 28 0x1c […/Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]

Dann wirst Du wohl neu anlernen müssen, oder schick das doch mal an ELV (wenn Du dort gekauft hast), vielleicht fällt denen was ein.

Ich werde mal an den Support von ELV schreiben.

Hallo

Ich wollte nur kurz mitteilen das der ELV Support mir auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.
Die haben mir auch nur gesagt das ich die FB ablernen soll dann neu anlernen und die vorher gelöschten Direkt Verbindungen wir neu Anlegen muß. Es hat alles geklappt aber leider nicht die einfache Lösung die ich mir erhofft hätte.

Mfg Stefan

Batterie schon gewechselt?

Hatte ich auch ausprobiert. Hat nicht funktioniert.

Hatte ich auch ausprobiert. Hat nicht funktioniert.