Warum geht ISDN-Status auf Calling?

Hallo,
Ich hatte in meinem IP-Symcon-PC eine Fritzcard eingebaut und eine Instance des ISDN-Moduls angelegt. Dazu die Variablen definiert.
Völlig selbstständig zeigt die Status-Variable seit 10Uhr Calling an, obwohl ich noch gar keine Aktionen angebunden habe. Was passiert da?

Tommi

Guck mal ins Debug Fenster (in den Eigenschaften -> Debug). Dort sollte drin stehen, was er gemacht hat und was nicht.

Außerdem gibt es kein Status der „Calling“ heißt.

Es gibt nur:

CallingNumber, CalledNumber, CallbackIgnore, Accepted, Disconnected, Connected, Callback

Grüße, paresy

OK,
es sieht so aus, das in der Status Variable alle Aktionen gesammelt werden.
Mit Evaluate bin ich dahinter gekommen, das es vollständig heißt:
'CallingNumber:xxxxx
CalledNumber:yyyyy
Disconnected

Im Variablenfenster sieht man nur den Anfang des Textes als Calling…

Nur:ist das wirklich EIN Status? Status heißt für mich, nur die aktuell aktive Aktion ist drin, sprich Disconnected ist der AUGENBLICKLICHE Status.
So sieht das mehr als ein Logfile aus. Das könnte man doch aber auch Eventscript mitloggen, oder habe ich was falsch verstanden?

Tommi

Jein. Anfangs war es so, dass immer der letzte Status in der Variable war. Aber:

In einem System das Multithreaded ist, kann es passieren, dass man auf eine Variable Triggert, bis man diese aber im PHP Script verarbeiten kann, diese schon nicht mehr aktuell wäre. (z.b. Calling Number/Called Number werden direkt hintereinander gesendet)

Man würde also Daten mit hoher Wahrscheinlichkiet verlieren, auf die man eventuell getriggert hat. Deswegen sammelt IPS diese in der Variable mit CRLF getrennt, sodass man alle Events die zwischenzeitlich passiert sind auswerten kann.

Grüße, paresy

Kein Problem, wir sind ja flexibel. :smiley: Wann wird nun getriggert? bei jedem Teil-Event? Kann es passieren, wenn man ein Script aufruft und den Inhalt (weil verarbeitet) löscht, das das Löschen dann schon nachfolgende Einträge mit entsorgt oder bleiben die Events in der Queue, bis das Script fertig ist?

Tommi