Vaillant Auromatic 560 und eBus

Hallo,

ich versuche mich im Moment an dem eBus der Vaillant Auromatic 560 Steuerung ein wenig.

Kann mir jemand sagen, ob an dem seitlichen RJ11-Stecker immer eBus-Daten anliegen oder müssen diese erst über einen Konfig-Parameter aktiviert werden?
Nach Durchsicht des Manuals habe ich nichts gefunden - aber evtl. steht sowas auch nicht in der regulären Bedienungsanleitung!?! :confused:

Karl

Hi,

da Vaillant-Heizungen über den sog. eBus kommunizieren würde ich als 1. probieren dieses mit dem Ethernet zu koppeln. Da habe ich folgende Komponente für gefunden: eBUS Koppler Ethernet | 1-Wire eBus eDIP bei E-Service-Online Shop

Frage ist ja nun, wie man die Werte aus dem Bus bekommt und wie man diese auswertet. Ich kann nicht genau sagen ob Vaillant evtl. sogar verschlüsselt auf diesem Bus kommuniziert.

Aber einen Versuch wäre es Wert…

Den IP-Koppler habe ich schon eingebunden. Leider kommen ausser SYN-Befehle nix von der Steuerung. Deswegen kam die Frage auf, ob evtl. der eBus manuell aktiviert werden muss oder ob automatisch immer Daten an der RJ11 Buchse anliegen.

Karl

Also meine Calormatic Steuerung sendet von selbst alle Paar sek Telegramme. Könnte gut sein, dass die Auromatic das nicht selbstständig macht und explizit abgefragt werden muss. Schaut dazu auch mal im nderen Thread nach, da hat jemand der Auromatic Daten per ebus entlocken können.

Welchen Thread meinst Du? Das Thema eBus ist ja so ziemlich breit gestreut… Ich habe einige Posts zu diesem Thema gelesen, nur nicht wirklich Hinweise zum „Entlocken“ von Daten gefunden.

Schau mal hier.