Eltako FSR61 einlernen

Hallo,
Ich habe nun auch die Basic IPS Version. Nun wollte ich meinen ersten Auktor FSR61 anlernen.
Nun habe ich es so weit geschaft, dass ich es mit dem Ein Button einschalten kann, aber das Anlernen mit dem Aus Button habe ich noch nicht hinbekommen.
Was muss ich in IPS für einen Typ bei Eltako auswählen? Was mach ich falsch?

Hallo joschi79

Stelle sicher das der Eltako Aktor in der richtigen Stellung steht zum Einlernen.
Ich glaube das ist der Zentralsteurungstaster.
Dann eine Instanz in IPS erstellen(Eltako Schaltaktor).
Den Aktor zum Einlernen bewegen und in IPS den AN Schalter drücken.
Nun kennt der Aktor IPS.
Nun noch die RückmeldeID festlegen. Damit hat sich das. Das auschalten muss nicht separat eingelernt werden.

gruss
Tschewie

Danke tschewie für Deine Anleitung.

Leider hab ich es immer noch nicht hinbekommen. Hier noch mal meine Vorgehensweise:

  1. Instanz in IPS erstellen. Hier wähle ich Eltako Schaltaktor aus.
  2. Bei dem Fenster, (wie Screenshot von tschewie) stelle ich beim Etako FSR61NP den oberen Drehregler auf LRN
  3. LED blinkt. Ich klicke auf „An“ im IPS
  4. LED vom Aktor blinkt nicht mehr.
  5. Ich drehe den oberen Regler wieder auf das Symbol Glübirne
  6. Ich klicke im IPS auf Suchen. IPS findet dann eine Melde ID und fügt diese bei MeldeID ein. (Wärendessen geht der Aktor auf an, komischer weise)
  7. Ich speicher mit „übernehmen“
  8. Ich kann nun den Aktor nicht ausschalten. Wenn ich ihn durch den Lichtschalter (Stromstoß) ausschalte, kann ich in mit dem Test „an“ im IPS einschalten. Aus geht weiterhin nicht.

Keine Ahnung warum ich das nicht hinbekomme.
Vielleicht gibts noch mehrere Ideen?

Danke

Hallo Joschi79

Ich habe nur Eltako Dimmer keinen FSR61. Aber beim Dimmer spielte während dem Einlernen auch der untere Drehschalter eine Rolle. Beim FSR61 würde ich sagen sollte er auf Pos 60 stehen. Nach dem Einlernen spielt das keine rolle mehr.
Wenn die Pos 60 nicht das ist dann versuche doch auch noch die anderen 6.
Und vergiss nicht vorher den alten Taster auszulernen oder den ganzen Speicher zu löschen.

gruss
tschewie

Huhu!

Es gibt einen Weg, die Dinger vollkommen sauber einzulernen.

Eltako FSR61 einlernen

Vielen Dank :slight_smile:
Mit dieser Anleitung habe ich es hinbekommen :slight_smile:

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme beim einlernen des FSR61NP. Das alte Gerät war defekt und ich habe ein neues bestellt. Der alte FSR61NP konnte einwandfrei eingelernt werden inkl. Repeater so dass auch Schaltvorgänge ohne Enocean im IPS erkannt wurden.

Beim neuen Gerät kann ich zwar ein/aus einlernen, aber IPS bekommt nicht mehr mit wenn über den normalen Schalter ohne Enocean geschaltet wird.

Mache ich da was falsch, oder hat sich beim Einlernen mit IPS 3.1 etwas geändert?

Danke
und viele Grüße
Holger

Hast du den einlernen Button benutzt!?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ja nachdem ein/aus eingelernt sind, habe ich auch den einlernen Button gedrückt. Es wird dann wie angegeben 5 mal ein aus geschaltet und eine Rückmeldeadresse angegeben.

lang ist’s her … aber ich meine du musst die ohne AN/AUS einlernen, sondern nur mit dem EINLERNEN Button. Meine Erfahrungen sind außerdem, bei Problemen, Aktor komplett löschen, Aktor resetten, neu anlernen mit NEUER ID.

Guten Tag,

ich habe nun ein EnOcean Lan Gateway aus dem Hause hier und zwei FSR-61-230V

Mit diesem Tipp schaffe ich es ihn erfolgreich anzulernen.
Wenn ich in IPS schalte, öffnet und schliesst der Eingang, wie er sollte.

Was ich nicht schaffe, ist eine Rückmeldung bzw Statusänderung in IPS angezeigt zu bekommen, wenn ich den Aktor manuell mit einem Stromstoß schalte. Ist das überhaupt möglich, oder muss ich da gar nicht weiter probieren und das klappt nur, wenn ich den Aktor mit einem Funkschalter betätigen würde?

Ich war in dem Glaube, dass die BiDi Geräte das könnten.

Ich habe im Instanz Fenster den Hacken „Status vom zweiten Kanal empfangen“ aktiv. Auf der Rückseite des Aktors ist eine ID in diesem Format: 19E9054
Muss diese so in das Fenster MeldeID?

Was ich noch nicht geschafft habe, ist, dass wenn ich oben auf „Suchen“ gehe,dass dort irgendewas gefunden wird. Der Aktor schaltet 5x, aber in dem Fenster habe ich nie eine Ausgabe angezeigt bekommen.

Gruß!

Hi,

Eltako Handbuch:

Bestätigungs-Telegramme einschalten:
Bei der Lieferung ab Werk sind die
Bestätigungs-Telegramme ausgeschaltet.
Den oberen Drehschalter auf CLR stellen.
Die LED blinkt aufgeregt. Nun innerhalb
von 10 Sekunden den unteren Dreh -
schalter 3-mal zu dem Linksanschlag
(Drehen gegen den Uhrzeigersinn) und
wieder davon weg drehen.
Die LED hört auf zu blinken und erlischt
nach 2 Sekunden. Die BestätigungsTelegramme
sind eingeschaltet.

Ist das gemacht worden?

Gruß

Wie peinlich…natürlich NICHT! Bei den Abschnitt davor, habe ich aufgehört zu lesen. Also ->RTFM!

Aber bekomme die Statusänderung leider trotzdem nicht.

Ich habe, nach jeder Änderung immer die Instanz gelöscht, den Eltako „gecleared“ und immer eine andere ID benutzt beim nächsten Versuch.

Ich habe:

  • Clear durchgeführt
  • wieder erneut auf CLR und BIDI aktiviert
  • neue Instanz angelegt
  • den Hacken bei 2-Kanal gesetzt
  • übernhemen gedrückt
  • unteren Regler auf 2 (Linksanschlag)
  • oberen auf LRN
  • in IPS "AUS gedrückt
  • unteren Regler auf unendlich (Rechtsanschlag)
  • oberen Regler erneut auf LRN
  • in IPS AN gedrückt

Funktion soweit gegeben!
dann;

  • oberen Regler auf ESV oder ER
  • in IPS suchen geklickt
  • IPS schaltet 5x und findet die ID 019E9054

Aber leider trotzdem keine Änderung in IPS, wenn ich den Eltako manuell taste (einfache Brücke von L auf S)

Mit der Einlernfunktion hatte ich nie Erfolg, egal wie ich angefagen habe.

Und bei dem Weg, AN und AUS getrennt einzulernen, ist mir die SymBox zweimal abhandengekommen mit dieser Meldung:

07.04.2016 21:02:15*| ScriptEngine*| Result for Event 23668
<br />
<b>Warning</b>:  Unknown: failed to open stream: Too many open files in <b>Unknown</b> on line <b>0</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Unknown: Failed opening required '/usr/share/symcon/scripts/__autoinclude.inc.php' (include_path='.:') in <b>Unknown</b> on line <b>0</b><br />

Kann denn Jemand bestätigen, dass es überhaupt klappen kann mit der aktualsierung des Status, wenn komplett manuell am Eltako geschaltet wurde?

Gruß und danke für den Tipp sewo!

Hi,

ich hatte mit dem Teil auch mal Probleme beim Anlernen :banghead:. Aber es hat dann irgendwann nach gefühlten 100 mal Löschen und Neu Anlernen Funktioniert.
Hast du den Aktor als Stromstoß oder als Relais eingestellt?

Bei mir hat nur die Relais Einstellung Funktioniert.

Ich werde heute Abend noch zwei Stück von den Teilen bei mir einbauen und hoffe es wird diesmal Problemfrei.
Werde dann berichten.

Gruß

Ich habe Stromstoß und Relais probiert.

Das hier ist nur, wenn mehrere Aktoren für die selbe Funktion benutzt werden, oder?

Bestätigungs-Telegramme dieses Aktors
in andere Aktoren einlernen:
Zum Wechseln der Schaltstellung und
gleichzeitigem Senden des Bestätigungs-
Tele grammes muss der örtliche Steuereingang verwendet werden.

In diesem Threadwurde das Thema auch schon behandelt.

Den Hacken „Status emulieren“ hatte ich gestern nicht entfernt, es aber heute probiert und auch damit keinen Erfolg.
Der Eltako schaltet, aber in IPS wird die Var nicht mehr geändert.

Gibt es hier was neues? Ich bekomme es nicht hin, eine Rückmeldung bei manueller Betätigung zu erhalten.
Wie gesagt - ich habe nur das EnOcean Gateway, zwei im Threadtitel genannte Switches und sonst nichts.

Muss eine „intelligenter“ Aktor mit in das System, dass es gelingen kann?

Gruß
Kable

Hi,

habe letzte Woche 2 Stück ohne Probleme Angelernt.

Meine Vorgehensweise :

  1. Alles Löschen: Den oberen Drehschalter auf CLR stellen und den unteren Drehschalter 3-mal zu dem Rechtsanschlag (Drehen im Uhrzeigersinn) und wieder davon weg drehen.

  2. Bestätigungs-Telegramme einschalten: Den oberen Drehschalter auf CLR stellen. Nun innerhalb von 10 Sekunden den unteren Dreh - schalter 3-mal zu dem Linksanschlag (Drehen gegen den Uhrzeigersinn) und wieder davon weg drehen.

  3. Unteren Dreheschalter auf 80 und Oberen Dreheschalter auf LRN stellen und im IPS Anlernen.

  4. Alle Drehschalter auf gewünschte Position stellen und im IPS die ID Suchen lassen.

  5. Fertig

Gruß

PS. Hast du den Unteren Drehschalter beachtet?

  1. Den unteren Drehschalter auf die
    gewünschte Einlernfunktion stellen:
    Um die gewünschte Position sicher zu
    finden, hilft das Aufblitzen der Leucht -
    diode, sobald beim Drehen des Dreh -
    schalters ein neuer Einstellbereich
    erreicht wurde.
    Linksanschlag 2 = ‚Zentral aus‘ und
    FTK sowie Hoppe-Fenstergriff als
    Öffner einlernen.
    6 = Szenentaster einlernen, auto -
    matisch wird ein kompletter Taster mit
    Doppelwippe belegt.
    40 = Richtungstaster einlernen;
    Richtungstaster werden beim Tasten
    automatisch komplett eingelernt.
    Dort wo getastet wird, ist dann für
    das Einschalten definiert, die andere
    Seite für das Ausschalten.
    80 = Universaltaster einlernen.
    120 = Universaltaster als Öffner einlernen.

Hi!

Den Unteren habe ich beachtet, ja!

Nochmal, damit wir nicht aneinander vorbei reden:
Es klappt alles, ausser, dass wenn ich den Eltako manuell schalte mit einem Stromstoss, IPS den Status nicht ändert.

Gruss

Hall Zusammen,

ich hab genau das selbe Problem.
Wenn ich den FSR61 im IP-Symcon schalte ist das alles kein Problem, Status wird richtig angezeigt. Wenn ich jetzt allerdings den FSR61 mit dem Funktaster FT4 schalte ändert sich der Status (AN/AUS) im IP-Symcon nicht.
Habt ihr hier eine Lösung mittlerweile? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Hi,

bei Eltako Aktoren sind ab Werk die Bestätigungs-Telegramme ausgeschaltet.

Du musst das Telegramm einschalten und den Aktor bei IPS neu Anlernen.
Eltako FSR61 einlernen - Seite 2

Gruß