+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Standard Eltako FSR61 einlernen

Hallo,
    Ich habe nun auch die Basic IPS Version. Nun wollte ich meinen ersten Auktor FSR61 anlernen.
    Nun habe ich es so weit geschaft, dass ich es mit dem Ein Button einschalten kann, aber das Anlernen mit dem Aus Button habe ich noch nicht hinbekommen.
    Was muss ich in IPS für einen Typ bei Eltako auswählen? Was mach ich falsch?

Hallo joschi79

Stelle sicher das der Eltako Aktor in der richtigen Stellung steht zum Einlernen.
    Ich glaube das ist der Zentralsteurungstaster.
    Dann eine Instanz in IPS erstellen(Eltako Schaltaktor).
    Den Aktor zum Einlernen bewegen und in IPS den AN Schalter drücken.
    Nun kennt der Aktor IPS.
    Nun noch die RückmeldeID festlegen. Damit hat sich das. Das auschalten muss nicht separat eingelernt werden.

gruss
    TschewieName:  eltakoInstanz.JPG
Hits: 2090
Größe:  36.0 KB
    IPS V5.1 stable, 25x Enocean Omnio Aktoren, 10x Enocean Schalter, 5x Thermokon, Solaranlage, Squeezeboxen, 3x Z-Wave Geräte

Danke tschewie für Deine Anleitung.

Leider hab ich es immer noch nicht hinbekommen. Hier noch mal meine Vorgehensweise:

1. Instanz in IPS erstellen. Hier wähle ich Eltako Schaltaktor aus.
    2. Bei dem Fenster, (wie Screenshot von tschewie) stelle ich beim Etako FSR61NP den oberen Drehregler auf LRN
    3. LED blinkt. Ich klicke auf "An" im IPS
    4. LED vom Aktor blinkt nicht mehr.
    5. Ich drehe den oberen Regler wieder auf das Symbol Glübirne
    6. Ich klicke im IPS auf Suchen. IPS findet dann eine Melde ID und fügt diese bei MeldeID ein. (Wärendessen geht der Aktor auf an, komischer weise)
    7. Ich speicher mit "übernehmen"
    8. Ich kann nun den Aktor nicht ausschalten. Wenn ich ihn durch den Lichtschalter (Stromstoß) ausschalte, kann ich in mit dem Test "an" im IPS einschalten. Aus geht weiterhin nicht.

Keine Ahnung warum ich das nicht hinbekomme.
    Vielleicht gibts noch mehrere Ideen?

Danke

Hallo Joschi79

Ich habe nur Eltako Dimmer keinen FSR61. Aber beim Dimmer spielte während dem Einlernen auch der untere Drehschalter eine Rolle. Beim FSR61 würde ich sagen sollte er auf Pos 60 stehen. Nach dem Einlernen spielt das keine rolle mehr.
    Wenn die Pos 60 nicht das ist dann versuche doch auch noch die anderen 6.
    Und vergiss nicht vorher den alten Taster auszulernen oder den ganzen Speicher zu löschen.

gruss
    tschewie
    IPS V5.1 stable, 25x Enocean Omnio Aktoren, 10x Enocean Schalter, 5x Thermokon, Solaranlage, Squeezeboxen, 3x Z-Wave Geräte

Huhu!

Es gibt einen Weg, die Dinger vollkommen sauber einzulernen.

Eltako FSR61 einlernen
    Geändert von schluer (13.10.12 um 10:11 Uhr)
    IPS 3.3 auf Win8.1 auf Intel NUC, 2x Thermokon STC Ethernet, 1x IPS-868, nen Haufen EnOcean-Gedöns von Eltako (FAM14, BiDi) und Thermokon. :-)

Vielen Dank :-)
    Mit dieser Anleitung habe ich es hinbekommen :-)

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme beim einlernen des FSR61NP. Das alte Gerät war defekt und ich habe ein neues bestellt. Der alte FSR61NP konnte einwandfrei eingelernt werden inkl. Repeater so dass auch Schaltvorgänge ohne Enocean im IPS erkannt wurden.

Beim neuen Gerät kann ich zwar ein/aus einlernen, aber IPS bekommt nicht mehr mit wenn über den normalen Schalter ohne Enocean geschaltet wird.

Mache ich da was falsch, oder hat sich beim Einlernen mit IPS 3.1 etwas geändert?

Danke
    und viele Grüße
    Holger
    IPS | 1-Wire | IP-Symcon FS 868 | Z-Wave | Enocean | EM24-DIN | Homematic |

Hast du den einlernen Button benutzt!?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Gruß Pascal

IPS 4.4 Unlimited | IPS Library | Server 2012 R2 | NUC5i7RYH 24/7 | Homematic Funk und HMIP CCU2 + Lan Konfigurator | EnOcean | PoKeys57E

Ja nachdem ein/aus eingelernt sind, habe ich auch den einlernen Button gedrückt. Es wird dann wie angegeben 5 mal ein aus geschaltet und eine Rückmeldeadresse angegeben.
    IPS | 1-Wire | IP-Symcon FS 868 | Z-Wave | Enocean | EM24-DIN | Homematic |

lang ist's her .. aber ich meine du musst die ohne AN/AUS einlernen, sondern nur mit dem EINLERNEN Button. Meine Erfahrungen sind außerdem, bei Problemen, Aktor komplett löschen, Aktor resetten, neu anlernen mit NEUER ID.
    Gruß Pascal

IPS 4.4 Unlimited | IPS Library | Server 2012 R2 | NUC5i7RYH 24/7 | Homematic Funk und HMIP CCU2 + Lan Konfigurator | EnOcean | PoKeys57E