Barometer-Tendenz bildlich darstellen

Hallo,

man kann ja die Wettertendenz anhand des Luftdrucks feststellen. Moderne Barometer geben das ja auch her. Nun möchte ich das auch in IPS Designer darstellen, nur weiss jemand dir Werte von…bis welchem Bildchen zugeordet werden muss. Der Luftdruck wird ja in hPA ausgedrückt
Hier wären die Bildchen:

regnerisch Luftdruck von… bis

wechselhaft Luftdruck von…bis

heiter bis wolkig Luftdruck von…bis

sonnig Luftdruck von…bis

Ich habe schon Wikipedia, und viele andere Wetter-Websites durchgesucht, konnte aber nicht fündig werden. Vielleicht haben wir hier im Forum ein Wetterfrosch ?

mfG Franz

geht es bei der Berechnung der Tendenz nicht vor allem auch um den zeitlichen Zusammenhang der Änderungen?

Sonne heisst ja nicht bei xxxx hpa, sondern bei steigendem Luftdruck über einen Zeitraum …

oder liege ich da daneben?

Andre

hmm. gut Frage. Ich weiss nur, meine Mutter hat solch ein altes analoges Gerät in der Küche hängen, und das war eigentlich immer ziemlich zuverlässig. Da gibt es nur eine Nadel die sich hin und her bewgt, nix zeitlich.

mfG Franz

Franz,

Diese darstellung bekommst du wenn du auf ein Metar station abonniert bist.
Ist umsonnst… nur eine web-reader (??) einrichten und fertig. Und ein script die die metar daten in symbolen wandert.
Hatte so etwas laufen auf meine wetterstation : www.weerstationroeselare.be/metar.htm
(das war der link glaube ich)

Die metar daten sind ‚persönliche‘ interpretationen vom wetter, und deshalb sind die gekuppelde symbolen ‚wahrheitsgetrauw‘ (hmm ist dies deutsch ??)

na ja
Grusse

Von dem Metar bin ich eigentlich nicht sehr begeistert da für meinen Ort (ELLX) nur spärliche Daten geliefert werden, die ich schon fast alle auch auf meinem KS300 habe.
Ich weiss nicht wo ich diese Tendenz finde, oder, wie die Wettervorhersagen einem Luftdruck zuzuordnen sind.
Ich denke, ich werde mal meiner Mutter sein Gerät mal besser unter die Lupe nehmen. :wink:

mfG Franz

Hallo,

leider weis ich auch nicht genau, wie man diese Tendenz genau mittels Luftdruck bestimmt. So wie ich das bisher mitbekommen habe, wird es aber um genauer zu werden, über die Veränderung des Luftdruckes in 3 Stunden gemessen. Also wie viel hPa Abweichung es in 3 Stunden gegeben hat und so dann die jeweilige Vorhersage getroffen. So zB. wenn innerhalb der 3 Stunden sich der Luftdruck nicht ändert, bleibt das Bild von vorher. Wenn er aber um 3hPa steigt, kommt Sonne und bei 3hPa weniger kommt der Regen.
Eine gute Anlaufstelle für dieses Problem ist meiner Meinung nach evtl. das Forum von www.Wetterstationen.info . Ich denke dort wird man dir sehr schnell helfen können, da dort auch Berufsmeteorologen dabei sind! :wink:

Viel Glück und viele Grüße

Akio

PS. Wenn du eine Antwort gefunden hast, würde mich diese auch sehr interessieren! :slight_smile:

Hallo,

Ich benutze zusätzlich zu IPS das Programm WsWin im Zusammenspiel mit der WS2500-PC. Zwischen beiden Programmen tausche ich laufend die Daten aus, als Datenbank dient jedoch WsWin (so lasse ich mir beispielsweise im Designer die Maximaltemperatur von heute vor einem Jahr anzeigen).

WsWin berechnet auch eine Wettervorhersage. Im Unterschied zu der WS2500 benutzt WsWin nicht nur die Veränderung des Luftdrucks, sondern auch die Temperatur und Feuchtigkeit (ev. auch mehr). So kann auch Schneefall vorausgesagt werden. Die Qualität ist unterschiedlich, ich tippe, dass rund 80% korrekt ist (ich schaue natürlich nicht dauernd darauf). Alle 5 Minuten exportiert WsWin die Werte und IPS importiert sie - ich habe also max. 10 Minuten Verspätung zur Berechnung.

Gruss

hightower

Also, ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht, und bekam in einem Wetterforum von einer netten Person folgende infos:

Zitat aus einer Anleitung einer Baumarkt-WS:

Steigender Luftdruck 1-2 hPa pro Stunde: Sonne
steigender Luftdruck 0,25-0,5 hPa pro Stunde: das Bildchen, was eine
Stufe „besser“ ist, z.B. von vorher „Wolken“ auf „Wolken plus Sonne“
fallender Luftdruck 1-2 hPa: Wolken blinken (Sturm)
fallender Luftdruck 0,25-0,5 hPa: das Bildchen, was eine Stufe
„Schlechter“ ist, d.h. wenn vorher Sonne da war, kommen jetzt Wolken
hinzu.

oder einfacher:

  • stark fallend oder steigend: Änderung mehr als 3mb/3h
  • schwach steigend oder fallend: mehr als 1mb/3H bis 3mb/3h
  • gleichbleibend: weniger als 1mb/1h

Villeicht kann das einem weiterhelfen

mfG Franz

Nicht nur das Bild verlinken, auch lesen was daneben steht… :smiley: :wink:

Toni

Hallo Toni,

ja, das ist mir bewusst. Nur meine Frau hat das eben auf der WS555 immer gesehen, und sie möchte auch wieder so ‚lustige Bildchen‘ am Designer Terminal sehen. Dann werde ich das halt wieder einfügen. seufz

mfG Franz