SUCHE: USB Hub, der per Software abgeschaltet werden kann

Hallo,

kannt jemand eine Lösung / ein Produkt, das USB Ports zur Verfügung stellt, die man (es reicht in meinem Falle die 5V Leitung) abschalten kann - am liebsten je Port, und dies NICHT MANUELL sondern per Software?

Ich würde gerne in bestimmten Situationen einfach bestimmte Peripherie des Servers (und anderer PC’s, die ich "Fernsteuere) abschalten.

Schön wäre da ein USB-Teil, welches Treiber mitbringt, die diese Funktion zur Verfügung stellen.

Alles, was ich bisher gefunden hab’ waren bestenfalls manuell ausschaltbare USB-Ports.

na Jürgen, wieder ein neues Beschäftigungsprogramm für Forenuser aufgelegt? Ich versuch mal, ein bisschen zu fokussieren:

Rahemenbedingungen: Gehäuse (Rack, innen? Aussen?) Maße?, Anzahl Ports? Bandbreite? Art des fernsteuer-Anschlusses?und bei dir ja immer gaanz wichtig: Preis?

nur mal so auf die Schnelle, sonst wird das wieder eine Nummer wie: als Tiger abgesprungen, als Bettvorleger gelandet …:wink:

@Andreas: Ich weiss nicht, ob das überhaupt jemand so seziert, wie Du. Aber gut, für Dich:

1.) USB-Hub habe ich als „extern“ interpretiert, was vielleicht nicht eindeutig war, ich bin aber bei meiner Suche auch über keine internen gestolpert.

2.) Gehäuse: egal

3.) Anzahl Ports: Hub … 4+ ?

4.) Preis: weiss ich nicht. "normale USB Hubs kosten 10-30EUR. Was kann die Schaltung mehr kosten? 20 EUR? 50 EUR? Wenn’s mehr als 100 kostet, ist’s natürllich günstiger nen NetIO mit einem manuell schaltbaren Gerät zu verheiraten.

5.)

Art des fernsteuer-Anschlusses?

Damit kann ich nix anfangen. Ich hab geschrieben „per Software schaltbar“ … ich gehe davon aus, dass diese Steuer-Software auf dem Gerät läuft, an dem der Hub angeschlossen ist, und um es (wenn man es so kompliziert will) fernsteuern zu können, sollte die Software vielleicht eine Command line Schnittstelle haben.

So, jetzt haben wir wahrscheinlich durch die genaue Definition schon jegliche Diskussion über irgend etwas, was vielleicht existieren könnte, erfolgreich abgewürgt.

Ich könnte mir LAN, USB, Seriell,etc vorstellen. es gibt immer Anschlussarten, die aus irgendwelchen lokalen gegebenheiten ausgeschlossen sind

Na dann haben vielleicht einige User viel Zeit gespart :wink:

Schön, dann freu’ Du Dich mal über einen weiteren „hops genommenen“ Thread …

Ich freue ich mich trotzdem über jeden sachlichen Input, den jemand haben mag.

Wichtig ist nur: USB und (Software-)abschaltbare Anschlüsse.

na na, doch nicht gleich böse Gedanken…:wink:
Mich würd’s eher freuen, wenn diese Diskussionen zielgerichteter und lösungsorientierter werden würden. Nur deshalb die Hilfe zur Fokussierung oben. Den Rest haste ja selbst in der hand:)

Hier eine Möglichkeit von MS.

Ist vielleicht nicht ganz das, was jwka sucht, aber ein Ansatz.
Zumindest die billigste Methode :slight_smile:

Hi

Ich werf mal „KVM Switch“ als Google Suchwort in die Runde.

evtl. ist da bei den zig Varianten was dabei das du brauchen kannst.

gruß
bb

Du meinst sicher KVM :slight_smile:

Ja klar, danke, habs ausgebessert.

thx
bb

Vielleicht als Bastellösung: Die mechanische Schalter durch Relais ersetzen (Homematic 4-fach Aktor HomeMatic Funk-Schaltaktor, 4-fach, HM-LC-Sw4-WM | ELV-Elektronik)

Gruß
Bruno

Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit auf „einfache“ Weise im Geräte-Manager zu deaktivieren, dann ist sogar die Hardware egal, oder soll es explizit Hardware-Deaktivierung sein?

ham wa auch selten: erst die Antwort, ein paar Postings später die passende Frage dazu: http://www.ip-symcon.de/forum/f27/suche-usb-hub-per-software-abgeschaltet-19543/#post175502
:smiley:

@Hagbard, @all:
Es geht mir darum, (bitte mein ERSTES Post genau lesen):

Die 5V, also die Versorgungsspannung SELEKTIV pro Anschluss eines Hub abzuschalten (womit das Gerät auch OS-seitig als n/v markiert wird).

Das geht m.E. nicht über der Gerätemanager, der ja nur OS-seitig das benutzen einer vorhandenen Device deaktiviert

@nancilla: devCon war ein sehr guter Hinweis - kann ich an anderer Stelle gut brauchen. Aber: Bei devCon ist es genau so, dass der Treiber angesprochen wird umd da habe ich dann Bedenken, dass beim (wieder) aktivieren dann evtl. wieder Benutzereingaben erforderlich werden, wenn der Treiber wieder in Betrieb genommen wird

… riecht nach ziemlicher Fummelarbeit - oder hast Du damit schon positive Erfahrungen?

@bbernhard:
Ja, daran habe ich auch gedacht, zwar nicht an einen KVM (die machen ja „ein Gerät --> mehrere Rechner“) sondern eben an einen USB HUB mit schaltbaren Ausgängen.

Es gibt bei Amazon welche, der manuell schaltbar sind:

Und sowas mit nem „Master USB“, der dann die anderen schaltet, schwebt mir vor. Kann doch fast nicht sein, dass es da nicht auch gibt? Ich weiss bloss nicht, mit welchen Stichworten sowas zu finden wäre.

@Powerfreddy: Wenn ich schon was bastle, dann bestimmt nicht mit Funk, sondern dann pack ich eher nen NetIO dran.

Dann hast Du ja die Lösung. Freut mich. :rolleyes:

Du hast das WENN übersehen. Ich suche ja zunächst noch nach einer fertigen Lösung.

:eek:huch?
ist FS20 out?:confused:

Naja, die Marsmission ist beendet, für den Saturn braucht man mehr als Baumarkt…

Is wie bei I… Entdecke die Möglichkeiten :smiley:

Out noch lange nicht, es gibt aber für den Anwendungsfall nix Passenderes bei FS20. Unabhängig davon funktioniert die FS20-Installation bei mir sehr gut. :stuck_out_tongue:

Gruß
Bruno

Funktioniert bei mir sehr stabil.

Grüße
galleto