Rufumleitung mit Fritz!Fon 7390

Hallo,
irgendwie bringt mich die Suchfunktion in diesem Thema nicht weiter. Leider mangelt es auch an meinen Fähigkeiten selbst eine Lösung zu finden. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand mit einem Link oder php-Code weiterhelfen kann.

Mein Ziel ist, Rufumleitungen, die ich in der Fritzbox angelegt habe, zu verändern bzw. aktivieren/deaktivieren:

zum Beispiel:
Rufumleitung auf Mobiltelefon umstellen auf „sofort“, „verzögert“ usw.
Rufumleitung an Anrufbeantworter aktivieren/deaktivieren

Ich habe bereits mit Hilfe der Forenbeiträge einige andere Funktionen realisiert, die grundsätzliche Anbindung und Abfrage/Steuerung funktioniert.

Gruß, Peter

Ist das hier nicht genau was du suchst?

Hallo domizei385

danke für den Link. Ich glaube schon, dass es das ist. Leider verstehe ich den Code noch nicht und weiss nicht genau was hier passiert. Werde mich wohl ein wenig damit beschäftigen müssen.

Nutzt Du dieses PGM?

Gruß, Peter

Hallo,

einfach eine Boolean und Integer Variable anlegen, welche dann im Script eingebunden werden. Boolean ist der Status und die Integer Variable enthält bei mir zwei Werte 12345 und 56789 (zwei Nummern auf die weitergeleitet werden soll). Sonst musst du nur die IP und Kennwort anpassen.

Hallo Eddi,

danke für die Erläuterungen.
Mit deinem Script kann ich doch nur eine einzige Rufumleitung bearbeiten. Also ein/aus und Auswahl der Zielrufnummer.

Ich habe aber einen ISDN-Anschluss mit 3 Rufnummern, die ich gezielt umleiten möchte. Außerdem kann man die Rufumleitungen für unterschiedliche Eingangs-Rufnummern definieren. Ich werde also mehrere unterschiedliche Rufumleitungen verwalten müssen. Wie spreche ich eine bestimmte Rufumleitung an und wie setze ich die anderen Auswahlkriterien?
Hast Du dazu eine Idee?

Gruß, Peter

Ich nutze es nicht wirklich, aber ich weiß was da passiert. Im Prinzip ahmt es nur nach, was du auch auf dem FritzBox UI machst.

Du musst die Parameter in dem verlinkten Beispiel erweitern.
„Action=0“ ist gleichbedeutend mit der UI Auswahl „Anrufe an eine Rufnummer“
„Destination“ ist die Nummer wo es hingeleitet werden soll
„MSN“ ist die Nummer, welche Umgeleitet werden soll. Es muss da aber „SIPx“ stehen, wobei x=0 bedeutet, dass die erste konfigurierte MSN ausgewählt wird.

errorpage=../html/de/menus/menu2.html
getpage=../html/de/menus/menu2.html
sid=1235970abc0987ef0d0
telcfg:settings/Diversity0/Action=0
telcfg:settings/Diversity0/Active=1
telcfg:settings/Diversity0/Destination="Zielrufnummer"
telcfg:settings/Diversity0/MSN=SIP0
telcfg:settings/Diversity0/Outgoing=
time:settings/time=1349687715,-120
var:errorpagename=rulall1
var:menu=fon
var:mode=
var:pagemaster=
var:pagename=rulall
var:rul=CallerIDActions1

Danke für die Infos.

Ich habe mich zwischenzeitlich mit dem script beschäftigt und ihn auf meine Bedürfnisse angepasst. Allerdings konnte ich meine Wunsch-Erweiterungen noch nicht richtig umsetzen.

Ich benutze folgende zwei Befehle:

curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "getpage={$fritzseite}&sid={$SID}&var:pagename=rulall&telcfg:settings/Diversity0/Active={$status}");
curl_exec($ch);

curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "getpage={$fritzseite}&sid={$SID}&var:pagename=rulall&telcfg:settings/Diversity0/Destination={$ziel}");
curl_exec($ch);

Könnte ich diese beiden Befehle zusammenfassen (als 1 Befehlszeile)? Wo und wie trenne ich dann die Parameter?
Wenn ich eine bestimmte Rufnummer umleiten möchte, muss ich ja auch den Parameter MSN=SIP0 oder MSN=SIP1 mitgeben.
Wie finde ich die Parameterbezeichnungen für „Art der Rufumleitung“ und „umleiten auf internen Anrufbeantworter“ ?
Kann ich eine bestehende Umleitung mit php auslesen oder gibt es irgendwo eine Beschreibung?

Gruß, Peter

Klar kannst du die Anfragen zusammenfassen. Dies ist ganz normaller HTTP Syntax. Parameter werden mit „&“ voneinander getrennt.

curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "getpage={$fritzseite}&sid={$SID}&var:pagename=rulall&telcfg:settings/Diversity0/Active={$status}&telcfg:settings/Diversity0/Destination={$ziel}");
curl_exec($ch);

Nimm z.B. Firefox mit installiertem Firebug, gehe auf die Rufumleitungsseite deiner FritzBox und schaue dir ab, welche Anfragen von dort versendet werden. Eine Dokumentation ist mir nicht bekannt, aber es gibt sicher bei google was vernünftiges sofern du Firebug scheust.

vielen Dank für die Infos.

Firebug kannte ich noch nicht, habe ihn aber jetzt installiert. Aber ich muss noch lernen damit umzugehen.

Gruß, Peter

Hallo,

mal etwas Grundsätzliches: Wie kann ich denn den aktuellen Status der Rufumleitung(en) aus der Fritzbox auslesen, um ihn z.B. im WF anzuzeigen? Ändern geht ja (Active, Destination, Outgoing etc.)

$rul = 0;
//Rufumleitung 1 ein/ausschalten
$ch = curl_init("http://$fritzbox/fon_num/rul_list.lua");
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "sid={$SID}&telcfg:settings/CallerIDActions0/Active={$rul}");
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_exec($ch);
curl_close($ch);

Nur wenn man in der Box direkt etwas ändert, führt der Umgang mit IPS-Variablen für Rufnummer und Status zu Irritationen. Daher wäre ein Gedankenanstoß nicht schlecht. Betrifft ja dann auch andere Dinge wie WLAN-Status, AB usw.

$rul = 0;
//Rufumleitung 1 ein/ausschalten
$ch = curl_init("http://$fritzbox/cgi-bin/webcm");
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "sid={$SID}&getpage=../html/query.txt&var:n[0]=telcfg:settings/CallerIDActions0/Active");
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_exec($ch);
curl_close($ch);  

$rul = $ch;

müsste gehen :wink:

müsste gehen

Nein - GEHT!:slight_smile:

Wie komt man auf dieses? Versuche mich immer via Firebug daran. Aber möglicherweise kann ich damit auch nicht richtig umgehen. Was hat denn

var:n[0]=

zu sagen?