Genial oder gefährlich? Lockitron ermöglicht das Öffnen von Türen mit dem Smartphone

Heute möchten wir euch ein tolles Konzept, nämlich das sogenannte “Lockitron” vorstellen. Mit dessen verbauter Technik wird euch das einfache Öffnen von Haustüren mit dem Smartphone ermöglicht, bereits jetzt könnt ihr euch “Lockitron” für 149 US-Dollar vorbestellen.

Natürlich ist das Konzept für uns Apple-Fans und iDevice-Nutzer nur deshalb so interessant, da die Bedienung auch ganz einfach mit dem iPhone möglich ist. Allerdings können auch andere Smartphones zur Bedienung verwendet werden.

Mit einem einfachen Montieren des Kästchens an der Tür könnt ihr diese mit dem Smartphone öffnen und euch auch benachrichtigen lassen, wenn Personen klingeln oder an eure Tür klopfen. Aber das seht ihr euch am Besten selbst im Video an Klick mIch

Natürlich könnte bei solch einem System auch die Gefahr von Hackern bestehen, die sich mit Eindringen in das System Zutritt zum Haus verschaffen könnten. Dies wäre natürlich ein Problem, welches die Hersteller absichern müssten, damit ihre Erfindung den Markt breitflächig erobern könnte.

Wer solche Türen/Schlösser USA ? England ?

auf den ersten Blick interessant, danke für die Info.

Auf den zweiten Blick würde ich sagen: solange nich ans IPS anbindbar sehe ich keinerlei Chance gegen die HM Keymatic. Und ein Mobiltelefon aus der tasche ziehen, eine App öffenen, dann manuell den Türöffner auslösen (womöglich noch mit den Einlkaufsztaschen in der Hand)… nee, dann doch lieber ne altmodische Schlüsselfernbedienung;)

ausserdem passt das bestimmt nicht auf deutsche Schliessmechanismen.
Unsere Türschlösser funzen doch ganz anders als mit diesem Drehriegel. Vielleicht noch interessant für ne Wohnungsinnentür (zb Klotür) die verriegelt werden muss, wenn da so ein Drehverschluss drauf ist.

Nutze ich bei mir schon genau so, nur halt auf Basis eines FUHR Schliessystems.

Bei dem Konzept würde ich erstmal an der Akku Geschichte zweifeln.

Mechanischer Türöffner, Bluetooth UND WLAN mit einer einjahres Batterieladung ??? :rolleyes:

Das mit der Keymatic hier ja schon ein System besteht das recht gut funktiontiert ist ja klar, aber ein Aspekt des Werbevideos zu der Lockitron fand ich interessant: Lockitron launches iPhone-controlled keyless lock that pings you when someone knocks (video) – Engadget

Gegen Ende des Videos wird die Tür durch Annäherung des Handys mit Bluetooth 4.0 aufgeschlossen…

die Idee Anwesenheit und/oder Annäherung durch Bluetooth fest zu stellen ist ja auch nicht neu, aber bislang war es sehr Fehleranfällig und/oder ein Akku-Fresser… das könnte ja mit BT4.0 ein Ende haben, da dafür ja die Low-Energy-Profile eingebunden sind…