Umsetzung von 40m LED-Stripes

Ich bin gerade dabei mich an die Umsetzung meiner indirekten Beleuchtung per LED-Stripes meiner Wohnung zu widmen.

Auf den 1. Blick sehr angenehm, Es gibt den HM Funkdimmer für LEDs.
http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/9/994/99444/Downloads/99444_Funk_Dimmaktor_um.pdf

Jetzt lese ich allerdings in der Beschreibung, dass dieser für LED Stripes von maximal 4m geeignet ist. Ich benötige allerdings 20m besser wären 40m für meine komplette Wohnung. Muss ich mir dafür jetzt extra 5 bzw. 10 HM Funkdimmer kaufen oder gibt es da eine praktikablere und vor allem kostengünstigere Alternative. Möchte jetzt auch nicht unbedingt 10 Netzteile an unterschiedlichen Bereichen in meiner Wohnung montieren. Die LED-Stripes wäre sowieso immer gedimmt. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Dürfen auch gerne ohne Homematic umsetzbar sein. Danke und Gruß Tobias

Das Problem hatte ich auch und seit ein paar Tagen realisiert. HM würde ich bei deiner Dimension verwerfen. Grundsätzlich würde ich auch auf 24V gehen. Beispiel: bei einem RGB Stripe mit 5050er Leds; 60Stück/m fallen ca. 15Watt an. Macht bei 40 m 600 W. Würdest du mit 12V arbeiten hättest du 50 A. Da brauchen wir uns über die Zuleitung nicht mehr Unterhalten! Also…
24V LED Stripes. Ich habe das ganze so gelöst:

Bei DMX4all den USB Adapter gekauft. Zudem haben die einen DMX Dimmer mit 9 Kanälen wo jeder 10A !! verkraftet.

Du kannst auch max. 2 Bänder hintereinander hängen! (10m)

Bei mir bzw. beim Kunden siehts so aus

bzw so:

Gruß Klaus

Klasse. Genau so etwas habe ich gesucht. Wenn ich dich richtig verstanden habe. Benötige ich:

DMX-LED-Dimmer X9 - DMX4ALL GmbH - MagiarLED - USB-DMX Interface - ArtNet DMX Interface Node - LanDMX - LED Stripes - LED Panel

USB-DMX STAGE-PROFI MK2 - DMX4ALL GmbH - MagiarLED - USB-DMX Interface - ArtNet DMX Interface Node - LanDMX - LED Stripes - LED Panel

Richtig?

Hab bei Po**in nen LED-Stripe Booster gesehen. So wie ich es verstanden habe bekommt der die Dimminformation und die Spannungsversorgung und kann damit dann den weiteren Stripe ansteuern/versorgen.

Gruß

Jan

Hallo Leute,

ich bin auch sehr interessiert an dem Thema, hatte hier dazu auch schon mal etwas gepostet.

Nach den Forumsbeiträgen würde ich daher folgende Zusammenstellung „wagen“:

  • Zur Anbindung über LAN an IPS dieses Bauteil, den SOLAROX RGB Master Pro LAN
  • Um die gesteuerte Länge auf mal geschätzte 14m zu bringen (5m+5m+2m+2m), diese Repeater
  • dazu dann drei entsprechende Netzteile
  • sowie die 14m RGB-Stripes 12V

Könnte das so funktionieren? Was sagen die Profis zu der Konstellation?

Joachim

wenn es nur das eine stripe ist, dann ist die Lösung vermutlich ganz ok, sobald du mehrere unterschiedliche möchtest ist sicher eine Schnittstelle wie DMX sinnvoller.

ich lege gerade die Kabel für 3 Stripes in der Küche und 3 Stripes im Treppenhaus.

Nach intensivem lesen von http://www.ip-symcon.de/forum/f16/7000-led-100m-projekt-led-wohn-kuechenbereich-18224/ habe ich mich für DMX entschieden.

Ich habe gestern mit DMX4All telefoniert. Die Jungs sind schwer zu erreichen, wenn man selbst nur zu bestimmten Zeiten telefonieren kann. Aber Sie rufen ziemlich schnell zurück.

Herausgekommen ist, dass ich für die Stripes 1,5 Quadrat Lautsprecherkabel verlegen soll, falls ich mich für eine Zentrale Versorgung im Keller entscheide. 2 Stück für jede Stripe, damit ich 3 Adern habe. Bei normalem Stromkabel ist der Verlust von 12 bzw. 24 Volt wohl schon durchaus in der blauen Farbe zu sehen …

Sie sind sehr kompetent (fand ich als DMX Laie jedenfalls …) – und nein, ich habe keinerlei Verbindung mit Ihnen :wink:

Ich werde mich die nächsten Tage noch mal damit beschäftigen und entscheiden, ob ich eine zentrale oder dezentrale Versorgung der Stripes realisieren werde.

Mir hat das Telefonat jedenfalls sehr viel weitergeholfen in der Planung und dem verstehen von LED spezifischen Fragen, welche Komponenten ich wo am besten einsetze …

Hallo Pics,

ich steige in das Thema ja erst ein. Für das erste „Projekt“ möchte ich die Garage - die ich auch als „Partyraum“ nutzen möchte - mit dieser Art der indirekten Beleuchtung „aufwerten“.
Da die Garage zwar über LAN mit dem Haus verbunden ist, der IPS-Rechner aber weiter entfernt ist, halte ich den Ansatz, die Steuerung dort über LAN zu bewerkstelligen für passend.
Sollte ich noch mehr gefallen daran finden (und die Bilder hier im Forum lassen den Schluß zu…;)), und im Haus selbst noch weitere Räume so auszustatten, dann hört es sich doch sinnvoller an, eine zentrale Steuerung über DMX aufzubauen.

Aber wichtig ist im ersten Schritt, dass die Steuerung des LAN-Adapters mit IPS umzusetzen ist…

Joachim