Joonior Heizkörperstellantrieb

Hi,

da mit die HomeMatic Stellantriebe so langsam aber sicher den letzten nerv rauben suche ich nach einer alternative… das Joonior System sieht auf den ersten blick ganz brauchbar aus, allerdings hab ich gesehen das die Stellantriebe ein Thermometer eingebaut was nicht so schön ist… aus diesem grund tauchen ein paar fragen auf.

Wird das Joonior überhaupt von IPS unterstützt ?
kann man einen „externen“ Temperaturfühler Konfigurieren ?

PS: leider hat die Forensuche nix brauchbares hergegeben :frowning:

und funktioniert es mit dem TCM310 ?

Nehme mal an, dass Telefunken die Produkte auch nur von anderen Herstellern eingekauft hat und nichts neues erfunden haben.

Ich vermute mal Du willst einen Raumbediengerät (Temperaturfühler mit Sollwertverstellung) an mehrere Heizkörperventile anlernen. Damit die Temperatur auch wirklich vom Raum kommt und nicht die Temperatur in Heizkörpernähe verwendet wird.
Schau mal hier im Forum unter MD15 (ich vermute dass ich der Temperatursensor von Kieback & Peter) vielleicht hilft Dir das weiter.

Wie funktioniert was? Eine ausführlichere Beschreibung wäre schon hilfreich.

Das Fragezeichen am Ende des Satzes lässt auf eine Frage schließen, die nach einer genauen Beschreibung fragt.

Hab grad mal gegoogelt, Telefunken spricht von "… Das System basiert auf neuester bidirektionaler Funktechnologie von EnOcean. " Also würde ich vermuten, dass das TCM310 als Funk-GW benutzbar ist. Ob Du allerdings die Aktoren wirklich ansteuern kannst, wird man ausprobieren müssen.
Wenn die Jungs unveränderte ENO-Standard-Module in die Aktoren verbaut haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Hi

Telefunken ( wir sind Partner) hat eigene Sachen und zugekaufte. Im Gegensatz
zu Eltako ist es bei Telefunken so , dass auch bei den eigenen Produkten die
Bestrebung da ist das ENO Protokoll umzusetzen so wie es ist und es nicht wie
Eltako an dieser oder jener Stelle zu „verbiegen“. Das macht es leicht die Telefunken
eigenen Produkte zu integrieren. Beim Funktionsstecker (Funkschaltsteckdose mit
Leistungsmessung) dürfte das allerdings etwas schwerer sein, da das Protokoll
für diese „noch“ nicht im EEP steht und es sonst nur für Enocean Allianze Mitglieder
erhältlich ist.

Im Stellantrieb befindet sich ein MD15. Es wurde nur ein Gehäuse für die Systemoptik
drum rum gebaut …

Ich würde bei MD15 allerdings noch warten was da noch passiert … Nach meinen dafürhalten
hinkt dieser dem FHT8V oder sogar dem HM Antrieb technisch noch hinterher (lange Fahrzeiten / laut)

Wir denken , dass der Batterielose ENO Antrieb von Kieback und Peter vielleicht sogar noch dieses
Jahr kommt … und eine softwareseitige Verbesserung des MD15 unumgägnlich ist

Hallo ich hab das Problem, dass ich mir den Funktionsstecker (Funkschaltsteckdose mit
Leistungsmessung) von Telefunken gekauft habe!

Also GW benutze ich das TCM 310 von IPS !

Was heißt es dürfte das allerdings etwas schwerer sein, da das Protokoll
für diese „noch“ nicht im EEP steht und es sonst nur für Enocean Allianze Mitglieder
erhältlich ist?

Gibt es schon eine Lösung oder läuft es nur mit Telefunken Software
?

Besten Dank

Gruß Joggi

Soll heissen dass dieser sicherlich ins IPS eingebaut werden muss
wie ein Eltako Gerät zum Beispiel. Wenn man dafür die Protokoll-
Definition nicht hat muss man sich das „erarbeiten“

In der HM CCU - Cuxd wird der Stecker drin sein demnächst…

Aktuell aber läuft der Stecker eben nur mit der Telefunkenzentrale.

JAAAAAAAAAAAAA Bitte :slight_smile: Wäre wirklich Klasse wenn Sie das machen würden.

Wir denken , dass der Batterielose ENO Antrieb von Kieback und Peter vielleicht sogar noch dieses
Jahr kommt … und eine softwareseitige Verbesserung des MD15 unumgägnlich ist

Wäre nett, wenn Du uns hier ne kurze Info geben könntest. Batterielos könnte mich schon interessieren, wenn der Preis nicht abgehoben ist.

Wenn wir mal von einem Listenpreis Netto fuer den MD-15 von 145.- Euro
und den Wandthermostat RBW322 von 180.- Euro ausgehen dann ist das
siher kein Schnaeppchen. Der Batterielose Stellantrieb wird sicher einiges
teuerer sein , ich habe aber noch keinen Preis …

Meine ganz persoenliche Alternative , gerade jetzt aktuell weil IPS dafuer
ein neues Modul hat, sind die Siemens-Regler mit Syno Living. Ich weiss
gar nicht mehr genau wann ich die ersten installiert habe, aber laut EK-Datum
muss das Ende 2009 gewesen sein. Seit dem habe ich weder am Raumthermostat
noch am Stellantrieb einen Batteriewechsel gemacht … Wir sind also im 3. Jahr …

An der Regelgenauigkeit der Siemens kommt eh keiner vorbei und das ist auch zugleich
„das“ Thema fuer die Kieback Regler. Da weiss einfach noch niemand so richtig wie gut
die wirklich sind …

Wie funktioniert denn eigentlich ein „Batterielose Stellantrieb“ --> woher kommt die Kraft das Ventil zuzumachen ???

Thermo Converter for Energy Harvesting Wireless Sensors | EnOcean

OK hätte ja auch selber googlen können :rolleyes:

genauso … wobei natuerlich die Anfangszeit-Zeit nach der Sommerpause kritisch ist.

Das Ventil bleibt im Sommer offen. Zu Beginn der Heizperiode muss erst "aufgeladen werden
mit heissem Wasser … angeblich soll das aber in einem Tag ? geschafft sein … mal sehen …

Hallo zusammen,
kurz nochmal zum Themo Synco Living. Was wird da alles benötigt - sagen wir mal für 5 Zimmer.
Brauche für jeden Raum ein Ventil - aber dann ? Eine Zentrale, zusätzliche Wandthermostate - der Webserver ?
Irgendwie blickt man im dem Synco Jungel nicht so ganz durch.
Achja - > das ganze soll per TP an den KNX…

hmmm da gibts auch Sets …zumindest bei uns …

Du brauchst Zentrale in jedem Fall QAX91x + Wandthermostat + Stellantrieb
als Minimum. Aussenfühler , Fensterkontakte, 2. Fühler ec. musst du schauen …

Wenn du TP und IPS machst brauchst du den Webserver eigentlich nicht.
Der Webserver als Gateway ist für die Leute wie mich und viele andere die
kein KNX machen wollen und können … oder die gar kein IPS haben wollen …

Hallo,

um mal auf das Thema zurückzukommen:

Ich habe den Joonior Heizungsstellantrieb erfolgreich im IPS eingebunden. Er regelt selber und seit 2 Wochen auch in meinen Augen akzeptabel. (Auf jeden fall besser als ich… aber ich renne ja auch nicht alle 10 Minuten zum Ventil und dreh ein wenig dran rum.)

Das Anlernen im IPS ist ein wenig trickreich, da man die EnOcean Telegramme selber zusammenbauen und absenden muss, klappt aber.

Wenn jemand nachbauen will, ich geb gerne Tipps.

Daneben würde mich aber interessieren, ob es nun wirklich einen Nachfolge für den MD15 / Telefunken Antrieb geben wird?

Hi

mich würde das Regelverhalten und die Regelgenauigkeit interessieren ! Hast du auch mal eine
IPS Grafik ?

Neuer MD-15 ? Mir nicht bekannt aber der Batterielose Stllantrieb ist schon im Test und soll
mal wirklich kommen. Wann weis aber noch keiner …

Hallo Kai,
ich habe mir einen MD15 besorgt, wie geht den die Einbindung in IPS von statten?

Ich würde mir deine Lösung gerne nachbauen:)

Danke