Funktionen mit Events

Hallo,

ich bin ganz frisch hier eingestiegen und habe einfach mal diese Software gekauft, da mir auf den ersten Blick die „Standard“-Homematic Programmabläufe nicht gefallen haben.

Nun aber zu Ip-Symcon:

Wie kann ich in IPS eine oder mehrere Funktionen schreiben welche ich wiederum mit Events aufrufen kann?

Also:
// Allgemeine Funktion
function MachWas($Sensor,$Wert){
// hier mein Code
}

// Event wenn sich eine Variable des Sensors ändert
MachWas(12334,60);

Wenn ich es so programmiere erhalte ich vom Event die Fehlermeldung call undefined function MachWas()…

Wie kann ich also function erstellen welche in allen Scripten verfügbar sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo und willkommen im Forum…

Ich musste etwas grübeln was du eigentlich meinst. Deine „Events“ heissen hier einfach Scripte. Um einen Codeschnipsel in mehreren Scripten verwenden zu können musst du PHP sagen wo es deine Codeschnipsel suchen soll. Ist also eher ein PHP-Problem als ein IPS-Problem.

Die einfache Lösung: PHP: include - Manual
etwas komplizierter und komfortabler hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f52/hilfe-autoinclude-12112/

Gruß,

Toni

Stimmt du hast recht. So langsam steige ich hier durch.

Das heißt ich schreibe in einem Script meine Function (40474.ips.php). Dann schreibe ich im Event den PHP Code:

include(40474.ips.php);
MachWas();

Muss ich beim includen noch irgend einen Pfad angeben oder würde es so wie oben geschrieben funktionieren.

Danke für deine Hilfe. Super Forum.

Das dürfte schon klappen so…

Ich würd aber deiner Datei nen „normalen“ Namen geben. Zum Beispiel „MeineHilfsFunktionen.php“. Dann findest du sie unter all den anderen besser wieder. Mit dem Pfad musst echt eben selbst probieren. Hab meinen Server grad nicht griffbereit.

Danke für deine Antworten.

Mit include(„DIREKTER PFAD ZUM SCRIPT“);

hat es prima geklappt.

Immer wieder gern. :slight_smile:

Alternativ mal nach AutoInclude suchen :slight_smile:

paresy