Roomba Zeitplanung

Moin Moin,

als langjähriger stiller Mitleser möchte ich gerne mal meinen Einstand geben. Bin der Marco aus dem Norden, lebe mit Frau, Baby und Katzen in einer Mietwohnung und bin dem (Haus)Wohnungsautomatisierungs-Wahn verfallen.

Ich habe ein kleines Skript geschrieben womit man die Zeitplanung für einen Roomba (780) in IP-Symcon erledigen kann. Das ganze besteht aus einen Skript und mehreren Events für jeden Wochentag. Dies kann dann in das Webfront eingebunden werden. Dort werden dann nach Wunsch die Events bequem verstellt, dann das Skript ausgeführt.

Evtl. verstellte Events wie z.B. Montag steht auf Dienstag werden zurückgesetzt und die Daten an den Roomba übertragen. Ob ein Event aktiv ist entscheidet ob der Tag geplant wird oder nicht. Bei einer Planung zur vollen Stunde schickt mir IP-Symcon die Werte immer nur mit -1 Minute. D.h. aus 7.00 Uhr wird 6.59 Uhr, warum auch immer.

Generell wichtig ist das die Events Montag, Dienstag etc. heißen, darüber passiert die Zuordnung da dieser Name/Wert nicht über das Webfront geändert werden kann (WAF).

Die Übermittlung läuft über eine Regvar die an den Roomba angebunden sein muss (XBEE,WLAN etc.). Getestet habe ich das ganze bei mir an einen Roomba 780 der per WLAN (seriell) angebunden ist. Der Roomba darf nicht im Schedule Menü sein!

Dank des genialen Project-Exporter von Raketenschnecke gibt es das als Installationsskript welches die Events gleich richtig mit anlegt. Skript einfach in IP-Symcon an der passenden Stelle einfügen und ausführen. Dann in das neue Skript rein und die Konfiguration anpassen. Unterhalb des Skripts wo die Events liegen dürfen keine eigenen Events liegen.

Vielleicht nützt es ja den einen oder anderen.

Grüße,

Marco

Roomba-Zeitplanung-Install.zip (10 KB)

Hi Nordsteppe,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum ComingOut hier im Forum :smiley:
Ich finde es Klasse: erster Beitrag und gleich eigene Scripte mitgebracht, super!

Eine Frage zum Export: war das Absicht, dass deine Webfront-Elemente nicht mit exportiert wurden?

Moin,

das ganze besteht erstmal nur aus dem Punkt „Zeitplanung übertragen“ im Screenshot, der Rest stammt hier aus dem anderen Roomba Thread. Daher keine Webfront Konfiguration, das Skript muss nur an der individuellen Stelle verlinkt werden.

Eins meiner vielen weiteren Projekte ist den Roomba Status sicher abzufragen (Docksuche, Reinigung), momentan weiß ich nur das er z.B. nicht auf dem Dock ist und rum fährt.Was er aber genau macht kann wohl nicht direkt abgefragt werden. Genauso wie eine intelligente Autoclean bei Abwesendheit Funktion. Sobald das mal vorzeigbar ist mach ich ein vollständiges Paket daraus.

keinen Stress,
ich wollte nur wissen, ob es evtl. Probleme mit dem Project Exporter gegeben hat :wink: Aber hat es scheinbar nicht

Moin Moin,

wo hast du die Scripte denn her ? Oder kannst du nicht , Bitte, mal einen kompletten Export fahren ?