Konsole startet nicht

Hallo Zusammen,

heute morgen lief nichts, beim auf den Rechner schauen wollte ich die Konsole starten und bekomme folgende Meldung (siehe Bild). Rechner gebootet nicht geht. Hat jemand eine Idee ??? Habe die aktuelle Version drauf, #Version: 2.60, CRC: 1F4F6CCA.

Firewall o.k. bidcos läuft auch sauber.

Unbenannt.JPG

Zauberwort: logfile. man man…

Vermutlich hängt der IPS-Server beim Start…noch mehr vermutet: er scheitert am Laden der Settings.
Mehr will mir meine Glaskugel momentan nicht sagen (wegen der Haftung)

sorry kommt hier, den davor bekomme ich nicht hochgeladen, 9 MB

logfile.txt (1023 Bytes)

na guck, da steht nicht nur das problem im Klartext drin, sondern auch schon die Lösung. Meine Glaskugel behalte ich, die lag richtig

hab ich probiert, geht auch nicht. Hier der log davor gezipt

logfile1349481601.zip (117 KB)


06.10.2012 02:10:01.192 | 0 | DEBUG | SOAPServer | SOAP #2: Thread creation error: Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen

06.10.2012 10:10:00.688 | 0 | ERROR | InstanceManager | Fehler beim Verarbeiten von Nachricht: VM_UPDATE, Instanz 41744, Nachricht: database or disk is full

Disk voll??

Na, das hat es ja richtig zerlegt. Wenn du Pech hast, kannst die Datenbank auch reparieren. Was ist das für ein Script, was er nicht gefunden hat. Das war wohl der Auslöser.

ist ein Script, dass schon mehrere Monate läuft, berechnet Regentageswert, also nichts neues.

Habe jetzt ein backup eingespielt und dann alle updates gefahren, es läuft wieder.

Es würde mich aber schon interessieren wieso es das System so zerlegt ???

hast du dir das Script vor dem Backup vorhin mal angescchaut? ich würd das jetzt mal testen, ob es noch funktioniert.
Entweder hats das File zerlegt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), oder irgend ein Rahmenparameter hat sich heute Nacht verändert, der zu katastrophalen Folgefehlern führte

script läuft sauber. Weiß nicht was sich heute Nacht geänedrt hat, war auch kein Regen etc. ???

Guten Morgen,

irgendwie hängt sich jetzt das ganze System Nachts auf !!!

Keine Ahnung wieso, ich hänge mal das script und die letzte Log an.

vielleicht hat jemand eine Idee. Platz auf der HD 20 GB


<?
/*
**********************************************************************************************
 Berechnet die Niederschlagsmenge der letzten Stunden
**********************************************************************************************
File     :  Niederschlagsmengen berechnen
Trigger  :  Zyklisch
Interval :  5 Minuten
*/

$archiveID = (41744 /*[Archive Handler]*/);       // Archive-Handler-ID
$objectID = (57771 /*[Wetter\Wetterstation\RAIN_COUNTER]*/) ;     // Variablen-ID Gesamtniederschlag
$updatetime = IPS_GetVariable($objectID);       // Variable abfragen
$updatetime = $updatetime['VariableUpdated'];     // Letztes Update $objectID
$nsm_g = GetValueFloat(57771 /*[Wetter\Wetterstation\RAIN_COUNTER]*/);    // Gesamte Niederschlagsmenge
$ende = time();         // JETZT
$stunden = 60*60;    // 1 Stunde a 60 Minuten mit 60 Sekunden

// Scriptstart
// Auslesezeiten der Datenbank
$start_1h = time()-(1*$stunden);     // Datenbank auslesen ab 1 Stunde vor JETZT
$start_24h = time()-(24*$stunden);     // Datenbank auslesen ab 24 Stunden vor JETZT
$mitternacht = mktime(0,0,0,date("n"),date("j"),date("Y"));     // Timestamp - Heute 0:00 Uhr


// Abfrage 1 Stunde
if (($ende - $updatetime) < (1*$stunden))
{
$buffer_1h = AC_GetLoggedValues($archiveID, $objectID, $start_1h, $ende, 0);
$anzahl = count($buffer_1h);
$wert = $buffer_1h[$anzahl-1];
$ns_1h = $wert['Value'];
$nsm_1h = round($nsm_g - $ns_1h,2);
    // Sicherheitsabfrage, falls Gesamtniederschlag der Station auf Null
    if ((($nsm_g - $ns_1h) == $nsm_g)  or ($nsm_1h < -0.01))
    {$nsm_1h = 0;}
}
SetValueFloat(29488 /*[Wetter\Wetterstation\Regen letzte Stunde]*/  , $nsm_1h);      // Variablen schreiben


// Abfrage 24 Stunden
if (($ende - $updatetime) < (24*$stunden))
{
$buffer_24h = AC_GetLoggedValues($archiveID, $objectID, $start_24h, $ende, 0);
$anzahl = count($buffer_24h);
$wert = $buffer_24h[$anzahl-1];
$ns_24h = $wert['Value'];
$nsm_24h = round($nsm_g - $ns_24h,2);
   // Sicherheitsabfrage, falls Gesamtniederschlag der Station auf Null
    if ((($nsm_g - $ns_24h) == $nsm_g) or ($nsm_24h < -0.01))
    {$nsm_24h = 0;}
}
SetValueFloat(48046 /*[Wetter\Wetterstation\Regen letzte 24 h]*/, $nsm_24h);       // Variablen schreiben


// Abfrage Heute
if ($updatetime > $mitternacht)
{
$buffer_heute = AC_GetLoggedValues($archiveID, $objectID, $mitternacht, $ende, 0);
$anzahl = count($buffer_heute);
$wert = $buffer_heute[$anzahl-1];
$ns_heute = $wert['Value'];
$nsm_heute = round($nsm_g - $ns_heute,2);
   // Sicherheitsabfrage, falls Gesamtniederschlag der Station auf Null
    if ((($nsm_g - $ns_heute) == $nsm_g)  or ($nsm_heute < -0.01))
    {$nsm_heute = 0;}
}
SetValueFloat(16824 /*[Wetter\Wetterstation\Regen Tageswert]*/, $nsm_heute);       // Variablen schreiben
echo "Niederschlagsmenge (1h):$nsm_1h L (24h):$nsm_24h L (Heute):$nsm_heute L"."
";
?>

logfile1349654400.zip (56.7 KB)

Script ist nicht vollständig :wink:

das AC_GetLogged würde ich tauschen gegen AC_GetAggregatedValues.

Das alles kann aber nicht der Grund für Access-Violations und fehlende Ressourcen sein. Läuft denn Dein System, wenn dieses Script nicht aktiv ist?

hilf mir auf die Sprünge was fehlt.

Habe das Script jetzt deaktiviert, mal sehen was passiert.

na dein Script hört hier auf:

echo "Niederschlagsmenge (1h):$nsm_1h L (24h)

Mindestens Stringende, Zeilenende und PHP-Tag fehlen. Ob noch mehr fehlt, kannst nur du wissen :smiley:

sorry, klar, war ein Kopierfehler.

Wenn ich das mit AC_GetAggregatedValues mache, muss ich mit Arrays arbeiten, macht dies das Ganze nicht komplizierter ???

Guten Morgen,

script läuft nicht, ist deaktiviert. Heute Morgen lief das System noch aber die Hälfte ging nicht mehr. HM geht gar nicht mehr.

Anbei der Log File.

Hat mir jemand eine Idee wie man dies in den Griff bekommt ???

logfile1349740803 - Kopie.zip (82.6 KB)

dann würde ich das Script als Ursache ausschließen. Zu dem Rest der Störungen kann ich wenig sagen…

Wenn ich das mit AC_GetAggregatedValues mache, muss ich mit Arrays arbeiten, macht dies das Ganze nicht komplizierter ???

komplizierter ist das m.E. nicht, teilweise sogar einfacher. Beispiel: einen Tagesdurchschnittswert kann man so direkt aus der DB abholen statt aus hunderten Werten selbst zu berechnen. Ebenso Max- und Min-Werte…
Und der Ressourcenbedarf ist drastisch geringer.

langsam bin ich am verzweifeln.
Heute Morgen den Rechner frisch gebootet, nach 1 Srunde ging gar nichts mehr.

Hat da noch einder eine Idee ???

logfile1349773801.zip (11.8 KB)

also wenn die Zeilen im Log das meinen, was dort steht, dann sieht mir das eher nach hardware-Problem deines rechners aus: mal findet er Scripte nicht, dann die DB nicht, dann ist es wieder da…Virenscanner? HDD defekt? …keine Ahnung

ist eine Vmware Maschine, läuft eigentlich alles sauber, das einzige was er nicht findet ist ab und zu eine HM-Komponente die mal gerade wieder meint sie müsste sich nicht melden