Bewässerungssteuerung - Ermittlung der Bodenfeuchte aus den Daten der Wetterstation

Seit längerem wollte ich ein Projekt realisieren, wo ich auf Basis der historischen Daten meiner Wetterstation ermittle, wie feucht bzw. trocken der Boden ist. Als Basis würde ich dafür vielleicht die letzten vier oder sechs Wochen nehmen und im Wesentlichen auf Basis von Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer einen Indikator ermitteln.

Jetzt stehe ich aber das erste mal vor dem Problem, wie ich aus der SQLLite DB bzw. über das Archiv an diese Daten aus den Variablen komme… Hat da jemand Ahnung und kann mir einen Tipp geben, wie das geht?

Außerdem wäre es noch interessant, ob jemand eine in IPS einfach einzubindende Steuerung für den Wasserzulauf kennt(Magnetventil o.ä.). Ich habe da nur die Gardena-Bewässerungssteuerung, die sich leider nicht extern ansteuern lässt…

an die IPS-Daten kommst du via AC_get… Befehle ran (STRG + Leertaste). Wenn du dazu Fragen hast, gern nochmal melden, dann können wir den ein oder anderen Befehl durchhühnern :wink:

Danke für die schnelle Antwort… :slight_smile:

Warum gibt’s denn dazu nichts in der Dokumentation oder bin ich blind? Wenn ich z.B. nach „AC_GetWeeks“ suche, finde ich nix… :frowning:

die Doku ist noch nicht fertig :smiley:
Schau dir mal AC_GetAggregatedValues und evtl. auch AC_GetLoggedValues an

Eben,die Befehle sind noch ganz neu, so 3-4Jahre vielleicht.
Da kann man doch echt nicht erwarten das sie auch dokumentiert sind. Wär ja wirklich zu viel verlangt.:rolleyes:

Wird durch die Preiserhöhung sicher alles besser, die Straßen in D sind seit der Einführung der LKW Maut auch wesentlich gepflegter :wink: