Empfehlung für Beleuchtung auf gemauerter Zaunsäule gesucht

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Einfahrtstor im Bau der drei der Säulen á 140 cm wie nachstehend abgebildet enthält. Ich würde mich über Tipps für die Beleuchtung des ganzen freuen - mir schwebt zum Beispiel vor zwei LED-Ringe oben/unten herumlaufen zu lassen oder etwas ähnlich modernes… da ich bislang nur mit der Innenbeleuchtung zu tun hat würde ich mich über Ideen / Komponentenvorschläge von euch freuen…

P1030212.JPG

Danke & Grüße T

Vielleicht hat diese Seite eine Anregung für dich?
LED Effektbeleuchtung im Fliesenkreuz

Ich hab sogar LED-Leisten für Fugen „out-of-the-box“ bei unserem Baumarkt gesehen.

das Beispiel ist sicher von der Fliesenleger-Innung gesponsort: sorgt für Folgeaufträge alle 5 Jahre, wenn nämlich die blanken Drähte duchkorrodiert sind…:rolleyes:

Hi

Ich mag ja LEDs recht gerne aber in den, Kreuzfugen ? Bähhhh. Hat schon dämlich ausgesehen als es vor ganz am Anfang des LED Hype in den Baumärkten auftauchte.

Zwecks deiner Zaunsäule: Schau vieleicht mal in dem Forum: Startseite - LedStyles.de da sind viele kreativen zu Hause. Die technische Umsetzung machen dann wieder wir.

gruß
bb

Ich meinte auch eher die Variante mit einer ganzen Leiste in der Fuge. So etwas oben und unten könnte nett aussehen.

@Raketenschnecke:
so was in der Art dachte ich auch, aber schon bei der Idee sie mal zu testen bevor der Fugenmörtel ausgetrocknet ist lief es mir kalt den Rücken runter…

Ich glaub die Seite kennt er schon. :cool:

Toni

Hätte beim Türöffnen eher Angst, daß der nächste Flieger landet :wink:

Ansonsten gibt es auch LED-Streifen mit IP67 und spezielle Outdoor Teile.

Gruß
Bruno

muuuuaaahhhhhh, ein Volltreffer :smiley: rumkugel

OK, war wohl nix.

Aber dort gabs zumindest mal eine nette Idee.
Ich werd halt immer ganz neidisch auf die edlen Kreationen die dort oft vorgestellt werden. Selbst fehlt mir da total der Mut.

gruß
bb

N´abend…

ein paar Tage habe ich noch - denke aber ich mache jetzt die Kabelvorbereitung ganz oben am Kranz wo noch ein Deckel draufkommt und eine Steinhöhe über dem Boden - oben ist noch das Problem mit der Dämpfung vom Licht - das ganze ist 1,4m hoch - wenn ich im Auto vorm Tor stehe möchte ich nicht gerade in eine Power-LED Leiste reinschauen und etwas Streuwinkel muss da noch rein…

Hat jemand von euch schon einmal IP67 Leisten eingesetzt oder eine Produktempfehlung? Denke die Verkleidung wird auf starkes Plexi rauslaufen - bin aber noch offen für jegliche Ideen…

Danke & Grüße
T

Hört sich ja an als ob man nicht in mehrern Foren fragen darf, mündlich holt ihr euch doch bestimmt auch bei mehr Freunden und Bekannten Rat… :rolleyes: …oder :confused:

Jan

nee, vollkommen daneben. Dann isses falsch rüber gekommen :smiley:

Ich würde vielleicht am einfachsten eine dicke Acrylglasscheibe nehmen und ein Loch in die Mitte schneiden. Diese dann flach oben auf deinem Sockel legen und einige LEDs in das Loch stecken, dass die Kanten beleuchetet werden. Eine Gehwegplatte (oder etwas schöneres) schützt das Ganze dann vor Feuchtigkeit. Für Wartungen lässt sie sich leicht abnehmen. Fixieren kann man das mit ein wenig Silikon. Nur als Rutschsicherung. Sollte einfach und günstig zu realisieren sein.

Toni

Stimmt, das sieht super aus. Nur die Befestigung würd doch schon anders versuchen. Z.B Bolzen von unten in die oberste Abschlussplatte schrauben die dann beim Auflegen der Platte durch das Plexi durchragen bis in den Sockel. Dadurch sind beide Teile gleich befestigt und einfach wieder abnehmbar (leider ohne diebstahlschutz).
Und in IPS kommt das Ganze weis es natürlich RGB(W) ist und zusammen mit der Hausaussenbeleuchtung über IPS die Farbe wechselt.

Gruß

Jan

Deine Bolzen sind natürlich das i-Tüpfelchen. Die Gehwegplatten, die ich liegen hab und mir jetzt im Hinterkopf rumschwirrten wiegen aber ca 40kg. Da bewegt sich nix.

Ich hatte auch nicht gemeint die Platte festzukleben, falls das so rüber kam, sondern sie auf Bahnen getrockneten Silikons zu lagern. Auch nicht, damit sie nicht geklaut werden sondern das sie nicht rutschen. Kann mir nicht vorstellen warum sie das tun sollten, aber man weiss ja nie. :slight_smile:

Und in IPS kommt das Ganze weis es natürlich RGB(W) ist und zusammen mit der Hausaussenbeleuchtung über IPS die Farbe wechselt.

Ja genau. Per Funk zum Beispiel (868 RGBW - wie heisst der noch genau?). Dann könnte man versteckt noch ne Solarzelle anbringen und wäre nicht einmal abhängig von Kabeln.

Toni

die Vorschläge sind genial - vielen Dank - einer noch eine Idee für unten ? - ich überlege ein Dünes U-Profil aus Alu in so 10-12mm breite mit dreiseitig Plexi

Jetzt muss ich mal sehen wo ich das Material kriege für oben - die Plexi in der stärke könnte ich eventuell jemanden haben für - jemand eine Empfehlung für die LED-Module die rein sollen?

Verkabelung habe ich fertig - oben kommt ein 35 kg Granitdeckel drauf - wenn den einer mitnimmt samt der Beleuchtung dann soll er sie haben -.-

Danke & vG T

Also wenn du mich fragst ist weniger mehr. Wenn du schon mit Winkelprofilen arbeiten willst, dann vielleicht so, dass man nicht direkt in die LEDs blickt sondern der Sockel aus wenigen Zentimetern anstrahlt. nur ganz dezent und vielleicht in der selben Farbe wie oben.

Ein L Profil und ein U Profil aus Alu genietet oder geklebt. Den Rest dürfte der Abstrahlwinkel der LED-Strips für dich erledigen.

was man noch machen könnte: die LED’s hiner möglichst dickem, satiniertem Plexiglas montieren. Auch dann hat man ein sehr weiches, homogen verteiltes Licht. Das könnte man evtl. sogar in den Pfeiler einmauern, so dass es keine hervorstehenden Teile gibt.

Andere Idee: dickes Plexiglas als Lichtleiter nehmen:
waagerecht in den Pfleiler eingemauerte Plexiglas-Scheiben (ab ca 12mm Dicke) von innen mit LED’s anstrahlen. Ausserhalb des Pfeilers stehen die Scheiben heraus, werden aber um >90° nach unten gerichtet gebogen und werfen den Lichtkegel an den Pfeiler. Die Lichteintritts- und Austrittsfläche ist hochglanzpoliert, der rest satiniert. Dürfte optisch und witterungstechnisch eine elegante Lösung sein.

Das Internet ist doch n’Dorf, oder? :smiley:

ja, wobei ich das noch mit - fachlich versierte Foren sind rar - ergänzen würde…

Danke euch allen - ich mache mich morgen erst einmal auf die Suche nach den Plexis…

vg T