IP Symcon doch nicht das Passende? Fibaro Home Center 2

Hallo IP Symcon Gemeinde,

ich hoffe mein erster Thread wird nicht auch mein letzter.
Es geht um mein Fibaro Home Center 2 welches ich mit IP Symcon nutzen wollte.

Allerdings ist mir bei den ersten Gehversuchen mit IP Symcon nun aufgefallen, dass ich wohl einen Denkfehler hatte und das garnicht zusammenpasst.

Sehe ich das richtig oder gibt es doch einen Weg, das HC2 als Gateway über LAN zu nutzen?

Hallo und willkommen im Forum.

Vielleicht musst du kurz mal erklären was du vor hattest. Ich hab mir deren Webseite mal kurz angeschaut aber es gibt offenbar keine Informationen zu Schnittstellen und Hardware. Wenn ich ehrlich bin scheint es mir nur eine Art „Schicki-Micki-ZWave Fernbedienung“ zu sein. Echte Informationen über das System, abgesehen von „die Beste auf dem Markt“ und „Elegantes Aluminiumgehäuse“, sind mager. Zielgruppe scheinen nicht unbedingt Techniker zu sein.

Die wichtigsten Fragen sind: Was gibt es für Schnittstellen? Was wird für ein Protokoll verwendet?

Bevor du die Flinte ins Korn wirfst. Es ist kein Widerspruch autarke Systeme mit IPS zu koppeln um das System durch die vielfältigen Funktionen von IPS zu ergänzen. Meinem ersten Eindruck nach (ist natürlich nicht repräsentativ) kannst du das ganze System aber durch nen 50 Euro Gateway ersetzen. Natürlich dann mit deutlich weniger Plug&Play.

Zu Z-Wave noch was: Bin auf dem System nicht fit, weil ich es selbst nicht einsetze. Aber hier im Forum liest man immer wieder, dass Z-Wave nicht automatisch gleich Z-Wave ist. Jeder Hersteller kocht so ein bisschen sein eigenes Süppchen. Der ENO-Standard ist ein guter Anhaltspunkt für Kompatibilität. Sonst kann es dir passieren, dass dein Dimmer nur schaltet oder eben ausgerechnet dir nicht seinen Batteriezustand mitteilt.

Gruß,

Toni

Das Home Center 2 wirkt eher wie ein Konkurrenzprodukt zu IP-Symcon welchen aber nur mit Z-Wave funktioniert. IP-Symcon kann zur Zeit auf alle gängigen Z-Wave USB-Gateways zugreifen. Dass das HC2 solch eine kompatible Schnittstelle bietet ist mir nicht bekannt.

Die Entscheidung liegt im Prinzip bei dir, ob das HC2 alle deine Anforderungen erfüllt, oder du bei der wahrscheinlich flexibleren Lösung von IP-Symcon bleibst. :wink:

Wie Toni schon sagt… Erzähl erst einmal was du realisieren möchtest.

paresy

Auf mich wirkt das wie die CCU mit IOS Oberfläche…

Nur dass diese „CCU“ vermutlich auf ITX Basis läuft… :smiley:

Sie ist ja auch nagelneu und nicht so alt wie die CCU…

Also die HC2 ist eine Box auf Atom1,6Ghz Basis.

An sich bin ich sehr zufrieden damit und es funktioniert auch schön. Nur dass ich gerade mit den Entwicklern zusammen die deutsche Übersetzung geradeziehe :slight_smile:

Was ich möchte … Ja erstmal zu dem, was ich habe.

Es geht um ein Reihenhaus, das einfach meinem Informatikerbedingten Spieltrieb folgen muss.

Das heisst soweit es geht alles elektrisch und Multimedial und tiefer,lauter,breiter :wink:

Der Umzug in das Haus findet in ein paar Wochen statt und ich bastle schon in meiner Wohnung mit den Komponenten. Momentan habe ich Dimmer, Schalter und Bewegungsmelder von Fibaro auf zWave Basis. Dazu ein Sonos System mit Bridge und einer Play:3 und Play:5 was noch erweitert werden soll im Haus dann.

Die Leute bei Fibaro sind sehr aktiv was neue Entwicklungen angeht und in den neuesten Betas ist sogar eigenes Scripten auf PHP-Basis möglich. Derzeit kann ich auch per GET und TCP Befehlen andere Geräte steuern, was (danke ipsymcon-Forum :slight_smile: ) dank der PHPSonos-Library gut funktioniert.

Ich habe zwar einen 24/7 Server laufen, welcher aber ebenso meinem Spieltrieb folgt und somit nicht als reine Basis für zWave herhalten soll, da er doch mal neu installiert wird oder auch mal nicht läuft aufgrund von neuer Software. Daher sollte IP Symcon eine Erweiterung darstellen, die vllt 23/5 laufen kann/wird.

Mir hat die Android-App (Ich habe nur Android Geräte) gefallen und auch die anderen Möglichkeiten der Visualisierung. Auch die Möglichkeiten scheinen fast nicht zu enden, die ich mit Symcon habe.

Daher eben das kombinieren des HC2 und IPS.

Was möglich ist, ist die HC2 per HTTP Get Requests zu steuern. Eventuell kann das ja IPS, nur ich habe es noch nicht gefunden? Auch wenn das eine Bastelei bedeuten würde, macht das nichts. Mir macht sowas Spaß solang meine Freundin die Lichter auch noch per Schalter regeln kann :slight_smile:

Eventuell ist es nun etwas klarer… IP Symcon soll einfach die Möglichkeiten erweitern. Eventuell auch um HM-Komponenten oder Komponenten, die es bei zWave nicht gibt.

EDIT: Achja … die HC2 hat 2 USB-Ports. Was damit anzufangen ist, habe ich noch nicht getestet. Da es sich um ein Debian als Basis handelt und die HC2 auch Monitoranschlüsse hat, könnte ich das ja prüfen. Wenn hier jemand einen Tip für mich hat, wie ich das am besten anstelle?

Zur Übersicht ein neuer Beitrag …

Beispielsweise bietet ein ?id=getDevices folgende XML-Rückgabe:


<root serial_number="HC2-000760">
<sections>
<section name="Erdgeschoss" id="1"/></sections>
<rooms>
<room name="Flur" id="1" section="1"/>
<room name="Küche" id="2" section="1"/>
<room name="Wohnzimmer" id="3" section="1"/>
</rooms>
<devices>
<device name="BM Kueche" id="4" type="motion_sensor" room="2" parent="1" value="0"/>
<device name="Dimmer Küche" id="3" type="dimmable_light" room="2" parent="1" value="0"/>
</devices>
<cameras></cameras>
<virtualDevices>
<virtualDevice name="Sonos" id="18" room="3">
<virtualDeviceButtons>
<virtualDeviceButton name="LS Sonos Wohnzimmer" id="37" waitForResponse="0" isSlider="1" sliderValue="16"/>
<virtualDeviceButton name="Mute" id="38" waitForResponse="0" isSlider="0" sliderValue="0"/>
<virtualDeviceButton name="Play" id="39" waitForResponse="0" isSlider="0" sliderValue="0"/>
<virtualDeviceButton name="Pause" id="40" waitForResponse="0" isSlider="0" sliderValue="0"/>
</virtualDeviceButtons>
</virtualDevice>
</virtualDevices>
<scenes>
<scene id="9" name="Licht Kueche" room="2"/>
</scenes>
</root>

Kann IP Symcon damit umgehen? Dann wäre ja alles soweit in Butter, weil die HC2 komplett per GET Requests / XML Rückgaben arbeiten kann. Damit wäre die Grundsteuerung komplett in dieser Box und IP Symcon kann das ganze erweitern.

Eine 23/5 Erweiterung macht aber mit IPS keinen Sinn.

Auch habe ich den Vorteil deiner Fibaro Steuerung gegenüber IPS nicht wirklich begriffen. Außer des optisch etwas anderen Auftritts von App und Webinterface, kann das Fibaro Gerät eher weniger als IPS.

Gefühlt bist du bei uns als ITler besser aufgehoben, stell dir einen soliden - eventuell auch reinen, sparsamen - IPS Server hin, connecte deine Z-Wave Komponenten und freue dich der vielfältigen Möglichkeiten mit Sonos, Fritz!Box, etc…

Wenn du jetzt einen reinen GIRA Homeserver hättest, über den diverese inWall Touchscreens und die Alarmanlage autark läuft, hätte ichs ja noch verstanden IPS im Hintergrund für optionale Funktionen zu nutzen, die das System nicht hergibt. (auch 24/7…)
Aber mit dem Fibaro Gerät als Basis ? Mh… großes schmunzeln…

Ja mein Problem ist an der Stelle natürlich, dass ich das HC2 schon daheim habe.

das mit 23/5 war eher gemeint, dass der vllt mal neugestartet wird oder durch updates offline wäre. Also normal sind es schon 24/7.

Mir ging es eben darum, dass ich eine stabile Kiste stehen habe, die nicht abstürzt oder andere Probleme verursachen kann.

Das sollte wohl klappen.

$xml = file_get_contents('http://192.168.2.20/Dings.php?id=getDevices');

Auch habe ich den Vorteil deiner Fibaro Steuerung gegenüber IPS nicht wirklich begriffen.

Aus Sicht eines eingefleischten IPS’lers mag es wohl nicht wirklich Sinn machen Fibaro anzubinden. Aus Sicht eines Fibaro-Users macht es aber durchaus Sinn IPS anzubinden. :wink:

Wenn er merkt, dass seine ZWave Sensoren und Aktoren auch direkt mit IPS sprechen können und sein HC2 nur unnötig Strom frist migriert er ja vielleicht irgendwann. Das Frontend ist tatsächlich hübsch. Nicht besser. Nicht schöner. Nur hübsch. :smiley:

Jaja is ja gut jetzt :slight_smile:

Ich bereue es ja schon dass ich die HC2 gekauft habe. Aber das ist nunmal da und muss angebunden werden :slight_smile:

Bin gerade dabei ein wenig zu PHPen um die HC2 IPS Anbindung hinzubekommen. Evtl hilft das ja anderen dann auch.
Es gibt zum Glück eine komlpette Definition von Fibaro zur HTTP schnittstelle

Na dann sollte das wohl klappen.

Mein Tip vorweg: Spiel erst einmal ein bisschen mit IPS Standalone rum. Bissel Webseiten parsen und vielleicht mal ein Webfront anlegen. Wenn man mit der nicht immer ganz intuitiven Bedienung von IPS erstmal vertraut ist tut man sich bei größeren Projekten oft leichter.

BTW: IPS funktioniert auch im 24/5 Betrieb. Aber 24/7 ist schon sinnvoller. Als Informatiker kennst du aber ja das Problem zwei Datenbestände miteinander abzugleichen. Wenn das eine System Sagt die Lampe ist an und das Andere sagt die Lampe ist aus musst du halt manuell syncen. Merkste aber beim Betrieb selbst wie du am besten damit arbeitest.

Toni

Danke Tonic,

ja wie gesagt er läuft schon durchgehend. Ich meinte wirklich nur, dass er mal nicht läuft bei Updates oder dergleichen. Wobei man da auch dennoch 24/7 sagen kann.

Ich habe auch noch folgendes gefunden:
Spis funkcji (tematyczny) | Fibaro Docs

Kann man damit etwas anfangen? Das ist die API zum ansprechen der HC2… Leider versteh ich kein Wort. Wenigstens sind die Variablen Englisch, was das deutlich vereinfacht :slight_smile:

Solche Prozeduren durchlaufen unsere Server ja auch alle. Völlig unproblematisch.

Da gibts ja Mittel und Wege :cool:

Gruß,

Toni

Die Frage ist ob die Pflege von 2 Systemen nicht den Mehrwert auffrisst.

Bleibe dabei. Sinnloses Unterfangen. Du scheinst echt Ahnung von IT zu haben, da ist IPS genau das richtige für Dich. Hau das andere Teil in die Bucht.

Die Box ist keine 2 Wochen alt … das wäre ja finanziell total bescheuert :frowning:

Man ich ärger mich grad wirklich… Evtl mal vorsichtig nachfragen nach zurückgeben…

Nö, ist eigentlich nicht so. Das einzige was hier passiert, ist dass nach und nach alle Klassen in IPS eingefügt werden. Die Geräte verhalten sich aber alle z-wave konform. Man kann aber in diversen Klassen verschiedene Info’s senden, das ist richtig.

Also: Mein Tip an Skeal: Schmeiss den polnischen Server raus und kauf Dir für 50€ einen Tricklestar USB Sticke (Den kannst Du auf Ethernet umbauen, siehe Forenbeitrag) oder einen AEON Labs stick (Der ist nicht umbaubar). Über diese Sticks kann IPS dann direkt auf die z-wave Komponenten zugreifen und Du musst nicht den Umweg über http interfaces o.ä. gehen.

Hat dann jemand einen Tip, wo ich zB den Aeon Labs Stick bekomme? Bitte reelle Läden. Ist mir lieber :slight_smile:

Also quasi sowas wie Media Markt, Obi etc :slight_smile: