Umstieg von FS20 auf HM...Noch sehr viele FS20 Komponenten vorhanden

Hallo,

ich möchte aufgrund der fehlenden Bidirektionalität gerne meine EZ Control XS 1 und auch die ganzen FS20 Aktoren und Sensoren gegen eine CCU und HM Aktoren/Sensoren tauschen.

Jetzt habe ich aber noch 2-3 grundsätzliche Fragen.

  1. Ich habe viele FS20 S6A Wandsender montiert. Eine HM Alternative gibt es da ja nicht außer den mit Frabdisplay.

Jetzt meine Frage, kann ich irgendwie die FS20 S6A trotzdem weiter verwenden? Auch ohne FS20 Komponenten und ohne XS1? Würde die S6A Sender dann sehr gerne dazu nutzen die Homematic Aktoren zu schalten.

  1. Ich habe noch eine FS20 Lichtschranke. Hier wäre eigentlich die gleiche Frage. Kann ich diese auch unter HM bzw. IP Symcon nutzen? Oder gibt es da eine vielleicht bessere HM-taugliche Alternative.

Vielen Dank.

Nach den ANtworten kann es eigentlich endlich losgehen :):):):):):):slight_smile:

Hi,

ganz kurze Antwort: Ohne ein Gateway (FHZ, CUL, etc) nicht. FS20 kann nicht mit HM direkt sprechen - aber natürlich kannst Du dir in IPS „Übersetzer“ bauen (hab ich auch gemacht). Irgendwie muss aber IPS mit HM UND FS20 reden können… eine direkte Kommunikation ist nicht möglich.

Viele Grüße
mcbelly

Kann ich nicht empfehlen, deinen Plan.

Du willst BiDi, aber nur die Hälfte der Geräte ersetzen, ergo nur die Aktoren ? Dann ist das ganze nicht mehr BiDi !
Außerdem wirst du mit grausamen Verzögerungen zu kämpfen haben.

FS20 Sender --> IPS --> Homematic Aktor. Dazwischen liegen gern mal 1-2 Sekunden, was bei einem Lichtschalter eine Ewigkeit ist.

Also, immer Sender UND Aktor ersetzen, die Lichtfunktionen direkt verknüpfen und IPS nur „mitlauschen“ lassen.

Kann ich so unterschreiben…alles andere ist grausam langsam und vor allem Fehlernfällig

Die Verzögerung muß dann aber an HM liegen.
FS20->IPS->FS20 dauert wenige 100mSec. Verzögerung ist bei mir kaum merkbar.

Aber hatten wir das Thema Verzögerung nicht schon mal vor ein paar Wochen ?

Sooo negativ wie ihr sehe ich das Theme fehlendes Bidi bei manuel betätigten Komponenten nicht.
Zumindest solange der Mensch ein direktes Feedback in Form einer umgeschalteten Leuchte hat ists doch wurscht.
Schlimmstenfalls tippt man halt nochmals.
Bei irgendwelchen Meldern oder Aktoren ist das natürlich was anderes.

gruß
bb

Sehe ich ja mal komplett anders. Bei einer Schaltverzögerung die auch nur minimal von der einer klassischen Verdrahtung abweicht oder wenn auch nur einer von fünfzig Schaltbefehlen mal ausbleibt, ist das Thema Automation für mich nicht mehr sinnvoll.
Fliegt einem in der Familie regelmäßig um die Ohren und ich halte es selber dann auch für eine Krücke.

Ich habe das in einigen wenigen Bereichen genau so im Einsatz: FS20-Taster steuern bidirektionale Aktoren, verbunden über IPS. Nicht bei Lebenswichtigen Funktionen wie dem Raumlicht, aber z.B. für Audio im Flur benutze ich FS20 Klebetaster. Diese funktionieren auch zuverlässig genug, da die FHZ in der Nähe hängt.

Es gibt durchaus Situationen in denen das Sinn macht, solche Taster nach der Umrüstung erstmal hängen zu lassen. BiDi ist bei einem reinen Sender auch, sagen wir mal, nicht ganz so dringlich wie bei einem Aktor, den man ja gern in einem definierten und bekannten Zustand hat. Fernsehfernbedienungen etc. sind in aller Regel auch nicht BiDi, weil man einfach sehr schnell sieht ob der Schaltbefehl nun geklappt hat oder nicht.

Freilich ist das das Optimum. Kostet aber auch.
Tja, so muß halt jeder seine eigenen Prioriäten setzen und den für sich selbst optimalen Kompromiss finden.
Drum tun wir uns hier mit Systemempfehlungen ja auch oft schwer.

gruß
bb

Habe auch den FS20 Bew.melder und einen HM-Aktor für ein Treppenlicht im Einsatz. Überwiegend reicht eine Stufe, manchmal komme ich auch drei Stufen weit … ohne Licht. Je nachdem wie der Server beschäftigt ist. :cool: :smiley:

Gruß
Bruno

Grundsätzlich sind bei mir die klassischen Schalterpositionen alle in BiDi mit Homematic. An ein paar Komfort-Stellen sind übrig gebliebene FS20 S4A->IPS->Homematic eingesetzt. Solang der Server läuft funktioniert das erstaunlich gut und schnell.

Ich würde wichtige Aktoren generell nicht über die FS20 Umsetzung laufen lassen. Nichts nervt mehr wenn man in einen dunklen Raum geht und das Licht geht nicht beim 1. Mal an.