19 Zoll Server

Hallo an Alle !!!

Spiele seit ein paar Tagen mit der Idee mir einen 19 Zoll - Server zu kaufen.
In der Bucht gib es ja genug gebrauchte unter 100 €.
Auf dem Server soll WindowsHomeServer 2011 und IPS laufen.
Hat einer sowas von euch im Einsatz ?
Was muss ich beachten ?

Danke Tim

Ich würde Standard-Komponenten verwenden und, wenn es denn 19" sein soll, diese in ein billiges oder gebrauchtes Rack-Gehäuse einbauen. Die gibts auch in ATX Formfaktor.

Toni

Moin…

… mal fix die Suche bemüht und das hier gefunden.

http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=14420

Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Peter, ich denke es geht ihm um ein 19" Rack und nicht um meinen 19" Touchscreen :wink:

19 Zoll sollte es schon sein will es im serverschrank instalieren

Interessieren würde mich sowas : für ca 100 € in der Bucht

FSC PRIMERGY RX200 S3 Server - 2x Xeon DP HT 5050 - 8x 3,0 GHz - 4 GB RAM - 2x PSU

Applikations-Rackserverlösung für Ihr Unternehmen:
■2x Xeon Prozessoren mit je 2 Kernen, Hyperthreading und Virtualisierungstechnologie, es werden je nach Betriebssystem bis zu 8 Prozessoren angezeigt
■4 GB DDR2 Speicher mit Fehlerkorrektur (ECC + SDDC) und Spiegelungsmöglichkeit (Mirror)
■Wahlweise RAID 0 oder 1
■Hochverfügbar, skalierbar, redundant, leistungsstark, wartungs- und verwaltungsfreundlich, vollständige Hardware, kein Reparaturstau
■Hohe Rechenleistung
■Günstig in der Anschaffung
■Sofort einsatzbereit

Allgemeine Informationen:
■Hersteller: Fujitsu-Siemens
■Bezeichnung: PRIMERGY RX200 S3
■Gewicht: ca. 20,0 kg

Betriebssystem:
■Kein Betriebssystem installiert, kein beigelegter Datenträger
■Das System wurde zum Erfassen und Testen der Komponenten mit Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard (64-Bit / OEM-Version / 5 Clients) und FSC ServerStart aufgesetzt (unsere Empfehlung für ein umfangreiches System dieser Preisklasse)
■Alle verfügbaren Treiber und Datenträger können direkt beim Hersteller bezogen werden

2x Prozessoren vom Typ:
■DualCore Intel Xeon 5050 „Dempsey“
■FSB 667 MHz
■2x 3,0 GHz + 2x 3,0 GHz Hyperthreading
■16 KB L1-Cache je Kern
■4.096 KB L2-Cache insgesamt
■Dual Core (DC)
■Sockel LGA 771
■Inkl. Kühler

Onboardgrafik:
■Matrox G200e (ServerEngines)
■2 MB RAM

Arbeitsspeicher:
■4 GB, max. 32 GB möglich
■DDR2-667 ECC (PC2-5300)

Festplatten:
■2x SAS/SATA 3,5" 10k bzw. 15k
■Keine Festplatten, sondern Leerrahmen bzw. Filler verbaut
■Gerne unterbreiten wir Ihnen bei Bedarf ein individuelles Angebot zum Selbstkostenpreis für benötigte Festplatten

CD-RW/DVD-ROM:
■PATA
■Schreibfunktionen: CD-R, CD-RW
■Lesefunktionen: DVD-ROM, DVD-R9(+/-), DVD-R(+/-), DVD-RW(+/-), DVD-RAM, CD-ROM, CD-R, CD-RW

SAS + SATA RAID-Controller:
■Hersteller: LSI
■Modell: SAS 1068
■Steckplatz: Onboard
■Kompatibilität: SAS oder SATA Festplatten
■Schnittstellen: 1x interner SAS Connector

Mainboard:
■Hersteller: FSC
■Chipsatz (Northbridge): Intel Blackford 5000P
■Steckplätze: 1x PCIe (x8), 1x PCI-X (64-Bit, 133 MHz, Low Profile)
■CPU-Sockel: 2x LGA 771
■Speicherbänke: 8x DDR2-SDRAM ECC, max. 32 GB möglich
■Anschlüsse: 2x USB 2.0, PS/2 Maus, PS/2 Tastatur, 2x Gigabit-LAN Broadcom NetXtreme BCM5715 einschließlich 1x Diagnoseport (iRMC), 1x Seriell (RS232), VGA
■Schnittstellen: 1x SATA, 1x PATA

Rackgehäuse (ohne Montageschienen):
■Rackgehäuse: 1 HE, ca. 48,5 x 4,5 x 81,5 cm
■Front: 2x USB 2.0
■2x Netzteil: 230 V, 50 Hz, 650 W, Hot-Plug-fähig

Zubehör:
■2x Netzkabel (Kaltgerätestecker

Moin,
die Dinger sind IMHO derzeit so billig zu kriegen weil die Unternehmen diese Stromfresser loswerden wollen.
Zu Hause würde ich mir so einen Heizlüfter nicht hinstellen wollen.
Just my 2 cents.

Yupp, geil ist sowas natürlich schon, irgendwie.

Aber nüchtern betrachtet hast aber eigentlich nur Nachteile.
Wenn irgendwas hops geht kriegst nur schwer Ersatz. Vom Preis mal ganz zu schweigen. Platteneinbaurahmen, Netzteile, ECC RAM nix was du beim Computerladen um die Ecke kriegst.

Fürn (IPS) Rechner im Keller wäre eher Sachen wie genug PCI Steckplätze und USB Ports, evtl. HD Video niedriger Stromverbrauch vermutlich wichtiger als Hochverfügbarkeit. Platz für weitere Platten kann man auch nie genug haben.

geil wärs halt, aber vernünftig ?
bb

Jupp… i know! Dachte nur weil Du da bissel vom WHS schwärmst könnte es Ihn interessieren!

Sent from my iPhone using Tapatalk

weiß einer wie ich bei so ein teil den stromverbrauch errechne ?

Theoretisch: Summe der Einzelstromaufnahme aller Komponenten * (Systemauslastung / 100)
Praktisch: vorab unmöglich. Wenn er läuft über mindestens 2-3 Tage ein gutes (!) Energie-Messgerät mitlaufen lassen.

[Edit]
Es handelt sich um ein professionelles Setup. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das Netzteil zwar genug Reserven hat aber nicht hoffnungslos überdimensioniert ist, wird er unter Last vielleicht 60% der Nennleistung verbrauchen. Das zweite Netzteil kannst du ignorieren. Dass verbraucht zwar auch Strom, dient aber nur dazu den Ausfall des Ersten zu kompensieren. Ich nehme also für die Beispielrechnung mal 390Watt an.

390 Watt in der Stunde ergeben 9360 W/h pro Tag und 3416,4 kW/h pro Jahr.
Wenn die Kilowattstunde 24ct kostet musst du mit einer Rechnung von 819,94€ im Jahr rechnen. Bei Volllast versteht sich.
Wieviel Auslastung planst du denn? :smiley:
[/Edit]

Gruß,

Toni

auch meine Erfahrung: wissen tut man es erst, wenn man längere zeit unter realen Bedingungen (Betriebslast) misst => So-Stromzähler dran und gut.

Allerdings hab ich mit meinem Server-Umbau überraschend gut in der Kalkulation gelegen:
Alter-Server => 300W Last, neuer Server geplant 60 W, gelandet bin ich bei 70W (gemessen)

ich kann dir noch so einen Stromfresser (+/- 280 Watt) schenken…habe damals auch den Fehler gemacht…

mein Tipp: lass es

Habe jetzt ein 19" Gehäuse ( das einzige was von dem Server geblieben ist ) mit neuer ATX Hardware mit Intel I5 und braucht nur 40 Watt

+1

Bei mir ist auch nur Gehäuse übrig und dort dann Stromsparende Hardware rein. Ich würde jetzt auch i3 oder i5 in den Stromspar-Versionen reintun.

paresy

so als Anregung:

Produktbezeichnung Status Preis/€ Betrag/€
1 ASUS P8H67-M PRO S1155 mATX

H67, 4x DDR3 max. 32GB, Quad CrossFireX,
RETOURWARE (#90409008-43183)

|an Lager, jedoch noch nicht zur Abholung vorbereitet |80,00|80,00|
|2|DeLOCK Gigabit LAN PCI Karte
1x Gigabit LAN Port, für 32-Bit PCI Standard 2.3, unterstützt Wake On LAN, full duplex, VLAN
Artikelnummer: 90255876

|Wareneingang in Kürze erwartet|5,69|11,38|
|1|Corsair ValueSelect DDR3 16GB Kit
Artikelnummer: 90470755

|an Lager, jedoch noch nicht zur Abholung vorbereitet |62,50|62,50|
|1|Intel Core i5-2320 Boxed
Artikelnummer: 90435643

|an Lager, jedoch noch nicht zur Abholung vorbereitet |163,30|163,30|
|2|Western Digital Caviar Green 2TB
Artikelnummer: 90421521

|an Lager, jedoch noch nicht zur Abholung vorbereitet |90,90|181,80|

Hi Tony

Also deien Beispielrechnung halte ich für ein wenig zu hoch gegriffen.
Das Netzteil muß doch die Peak Leistung + Reserve + Marketinggefasel können.
Im realen @Home (!!) Dauerbetrieb ist das doch wesentlich weniger.
Überlege mal, wo soll die Leistung denn hin ?

Da sind 2 CPU mit je einem tdp 95Watt ( OK, das ist viel mehr als bei modernen), Sie laufen im privaten Umfeld aber nicht immer unter Vollast. Insbesondere da die Maschine ja eh nicht für Video taugt. Alles andere brauchte ja kaum Leistung.
Also hochgegriffen zusammen vieleicht 40-50Watt.
Dann hast eine sehr simple Graka welche sicher weniger braucht als die hochgezüchteten modernen. ~10-20Watt.
Northbridge&Southbridge&Peripherie, keine Ahnung, aber über die kleinen passiven Kühler kriegst keine große Leistung weg. ~20-30Watt schlimmstenfalls.
Dazu nochmals 10Watt pro Platte.

Wirkungsgrad des Onboard Spannungsreglers frißt auch noch ein bisl was.

Also kommt man schlimmstenfalls auf etwa bei 120W - 150W.

gruß
bb

390 Watt in der Stunde ergeben 9360 W/h pro Tag und 3416,4 kW/h pro Jahr.
Wenn die Kilowattstunde 24ct kostet musst du mit einer Rechnung von 819,94€ im Jahr rechnen. Bei Volllast versteht sich.
Wieviel Auslastung planst du denn? :smiley:

Ihr habt recht ich werde mir selber was zusammen stricken :wink:

Nur zum Abschluss:

Bei der Berechnung bitte berücksichtigen, das die alten Prozessoren im Serverumfeld nicht skalieren,

das bedeuten 95 Watt tdp auch das es soviel verbrennt !!!

+1 und 70W :smiley:

Also ich habe vor kurzem einen meiner Server (H67M-ITX Board) mit einem i3-3220T bestückt. Wirklich erstaunlich, wie sparsam das bei dieser Rechenleistung mittlerweile ist. Hab knapp über 100€ gezahlt.

Ach ja, falls noch einer einen G620T TPD 35W sucht. Fast neu und originalverpackt natürlich boxed mit CPU-Kühler.