windows server 2012 für IPS?

Mein IPS-Server steht in einem schwer zugänglichen Elektrokasten, und wird ausschliesslich via remote desktop gesteuert. Da ich eine Technet subscription habe, könnte ich zum Nulltarif auf Windows Server 2012 upgraden. Könnt Ihr mir beraten: was spricht dafür, bei Win7 zu bleiben, und was hätte ich von einem allfälligen Umstieg auf WinServer 2012?

PS: Ach ja, what about Win8? Das habe ich auf meinem Laptop, und es ist ganz OK. Für den Server bringt aber die Metro-Interface natürlich nichts. Virtuelle Hyper-V Maschinen laufen teuflisch schnell auf Win8 (verglichen mit virtual machines in Win7), aber Hyper-V gibt’s bei WinServer 2012 ja auch (und Powershell auch noch dazu).

Ein Argument für den Wechsel könnte der Speicherverbrauch sein.
Erfahrungsgemäß ist der Grundspeicherverbrauch von Win7 ja nicht ohne, und bei den Serverlösungen ist dieser doch deutlich geringer, wenn man auch unnötige Dienste deaktiviert.
ob das bei 2012 auch so ist kann ich nicht sagen

lg, chris

Der einzige Beitrag dazu war glaube ich von Dir, und da warst Du doch schon beim umstellen :wink:

Für mich stellt sich eher die Frage warum jetzt auf Server 2012 umstellen? Ausser Neugier würde mich vor Service-Pack 1 (oder noch später) nichts bewegen. Das nächste ist die Treiberfrage, …

WHS2011 läuft auf jeden Fall

Gruß
Bruno

Never change a running system!

Nebenbei…
Mein IPS läuft auch noch mit XP. (anno. umgezogen von Win 2003 Server)
Nutze doch die License für einen „echten“ Server! … Was erwartest du… willst du?
Für IPS brauchst du kein Server-OS.

Feedback zum obigen. Ich habe Windows 8 x64 und Windows Server 2012 als Dual-Boot installiert und ausgiebig getestet.

IPS geht wunderbar mit beidem. Die Probleme mit den unsignierten Treibern (e.g. FTDI) gibt es in beiden Fällen, und sie sind (mit etwas Mühe) lösbar. Mit Server 2012 kann man darüber hinaus gewisse Sachen installieren, die sonst nicht gehen, z.B. Exchange Server, einen Domain Controller, Sharepoint Server, etc. Dafür ist das System wirklich 300% langsamer - und zwar so sehr, dass es einen zum Wahnsinn treibt.

Mein Fazit: wenn die oben erwähnten Dienste erforderlich sind, kommt man um Server 2012 nicht herum. Wenn man aber einen Domain Controller* nicht unbedingt braucht, sollte man Windows 8 x64 auf jeden Fall vorziehen. Das spart Nerven!

  • Microsoft versucht natürlich, den Server zu pushen indem sie gewisse Dienste (z.B. Digest Authentication via IIS) von der Anwesenheit eines Domain Controllers abhängig macht. Das ist nervig - aber es gibt durchaus Umgehungsmöglichkeiten…

Hi,

wie lassen sich denn unter Windows Server 2012 die FTDI permanent installieren? Ich bin gerade bei der Installation und es ist wohl ein bißchen komlizierter als erwartet…

Tobias

Es geht schon, aber es ist extrem mühsam und kann nicht via RDP durchgeführt werden - muss direkt an der lokalen Konsole gemacht werden. Es hat mich zum Wahnsinn gebracht…