Thermokon STC Ethernet in IPS integrieren

Der Thermokon STC Ethernet ist ein bidirektionales EnOcean Gateway (kann EnOcean Telegramme empfangen und senden).
In diesem Tutorial möchte ich die Integration des STC Ethernets in IPS erklären:

  1. STC Ethernet mit dem LAN verbinden und die, auf der mitgelieferten CD, Software installieren.

  1. Software ausführen --> es wird automatisch nach dem STC Ethernet gescannt. Die MAC-Adresse steht dann links in der Empfängerliste.
    Unter dem Reiter Einstellungen werden nun die Adressen vergeben.
    In meinem Fall wird die STC Ethernet IP vom DHCP Server zugewiesen (Häkchen bei DHCP Modus aktivieren).
    Als Server IP wird die Adresse des Rechners, der als IPS Server dient, eingetragen.
    Local IP ist automatisch und Gateway IP ist in diesem Fall vernachlässigbar nachdem nur ein STC Ethernet verwendet wird.
    Der STC Ethernet selbst fungiert als Client (IPS ist der Server)

  1. Nachdem der STC Ethernet als Gateway funktionieren (Daten empfangen und senden) soll, muss beim Reiter Sensoren das Häkchen bei „EnOcean Gateway“ gesetzt werden. Danach mittels „Set“ bestätigen und den STC aktualisieren.

  1. Dann wird in der IPS Konsole die Verbindung zum Gateway hergestellt (Basis für Kommunikation):
    Neue Instanz hinzufügen --> I/O (Häkchen bei „alle Module anzeigen“ setzen) --> Server Socket (ich habe ihn STC Ethernet genannt)

ips1.jpg

Als Port den Wert vom IPS Server eintragen :

  1. Anschließend das EnOcean Gateway einfügen:
    Neue Instanz hinzufügen --> Splitter (Häkchen bei „alle Module anzeigen“ setzen) --> EnOcean Gateway

ips3.jpg

Bei „Modus“ den ESP2-ASCII (Thermokon) und bei „übergeordnete Instanz“ STC Ethernet auswählen. Danach ist die Verbindung hergestellt und mann kann im Reiter „Debug“ empfangene EnOcean Telegramme sehen.

ips4.jpg

  1. Danach EnOcean Taster oder Sensoren einlernen:
    In meinem Fall war das unser neues Raumbediengerät Thanos.
    Instanz hinzufügen --> EnOcean --> Thermokon (Temperatur/Feuchte)

dscn5359d.jpg

ips6.jpg

Dann sollte das Ganze so aussehen:

ips7h.jpg

  1. Als letzten Schritt habe ich einen Taster im IPS simuliert, der über das STC Ethernet einen Aktor (in meinem Fall der SRC-DO8) ansteuert:
    Neue Instanz hinzufügen --> EnOcean --> RCM1xx Schaltaktor (Universell)

ips8schalterbergatewaya.jpg

Danach dem Schaltaktor eine Geräte ID zuweisen, den Aktor in den Lernmodus setzen und mittels „AN“ oder „AUS“ Klick einlernen

ips9schalterbergatewaya.jpg

dscn5353g.jpg

Ich hoffe ich habe euch mit dieser Anleitung ein wenig helfen können.

mfG
Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich war genau auf der Suche nach diesen Informationen.

Ich gehe davon aus, da du in deiner Anleitung schreibst: „In meinem Fall war das unser neues Raumbediengerät Thanos“, dass du bei der Firma Thermokon arbeitest.

Ich möchte ebenfalls das Thanos in Verbindung mit Aktoren (Schaltaktor, Dimmaktor etc.)mit IPC via STC Ethernet einsetzen. Leider habe ich über diese Aktoren und der Verwendung mit IPS wenig in diesem Forum gefunden.

Hast du da Erfahrungsberichte dazu?
Welche Geräte hast du bereits erfolgreich mit IPS im Einsatz?

Da ich Jobmässig sehr viel mit Thermokon arbeite, und auch von der Qualität der Geräte überzeugt bin, möchte ich diese Geräte nun auch im privaten Umfeld einsetzen. Vielleicht kannst Du mir ja in einer PM deine Kontaktdaten übermitteln bzw. eine kleine Hilfestellung zu der Auswahl der Komponenten geben.

lg

Roman

hey zusammen,
danke für die Anleitung. Auch genau was ich gesucht habe. Allerdings habe ich eine Frage:

Ich habe das Gerät angeschlossen wir in der Anleitung, habe Kommunikation und alles.
Wenn ich jetzt mein erstes Gerät einlernen möchte (mit ID oder Such Funktion) findet er leider nix.

Wenn ich den Magneten (STM250) manuell auslöse, blinkt der gateway aber kurz, von daher sollte er funktionieren.

Muss ich bevor ich das Device in IP Symcon aufnehme noch auf dem STC einlernen?

Gruss & Danke
Space

Normalerweise nicht. Im Splitter hast du den Modus auf das Thermokon STC gestellt?

paresy

Servus zusammen,
yep habe ich. Ich sehe jetzt auch wenn ich debuge, dass der Gateway im IPS die Funksignale empfängt. Aber leider wird die jeweilige Variable im Symcon nicht aktualisiert.

Über die „suche“ bekomme ich gar kein Device rein. Aus diesem Grund habe ich die Devices manuell mit der ID hinzugefügt.

Aktuell habe „nur“ 2 Magentkontakte zum testen, einmal von Thermokon und einmal von Omnio. Danke aber die sollten beide baugleich sein, wie der STM250 (sehen jedenfalls äusserlich so aus).

Bin weiter am pröbeln…

Thx für jeden guten Ratschlag!


Eventuell noch ein Hinweis: Ich sehe die Enocean Telegramme auf dem Socket, aber auf den EnOcean Server Gateway sehe ich nur „transmits“ ¥Z«X
keine Statusmeldungen…

Cheers & Thanks

Hallo zusammen,
ich verfeinere meine „Fehlermeldung“ noch ein bisschen.
Inzwischen haben ich noch weitere Sensoren erhalten. Einen FAFT60. Allerdings habe ich gleich viel Glück wie bei den Magnetkontakten.

Der Socketserver erhält die Funksignale.
Das Modul „Enocean Gateway“ mit dem Modus Thermokon erhält nix im Debug. (Bild 1).
Wenn ich allerdings den Modus auf ESP2 ändere (Bild2), dann erhalte ich schon mal Hieroglyphen (Bild3).
Zur selben Zeit auf dem Socket: Alles IO (Bild 4).

Vielleicht kommt ja eine Idee aus der Community!? Andere Firmware oder so? Habe zwar den Upload Button gefunden, aber keine Firmware Versionen zum herunterladen.

Bild1.JPG

Bild2.JPG

Ich hatte die gleichen Probleme.

Wichtig ist, wenn man mit der Software auf „Gateway“ umgestellt hat einmal den STC vom Strom zu trennen und wieder neu zu starten.

René

Hallo Zusammen,
habe alles nach Anleitung installiert, bekomme jedoch keine Temperaturwerte.
Auch das stromlos-Schalten des STC brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Das ist doch sicher noch irgendwo ein Haken falsch gesetzt ?

Gruß
Volker

Bild 2 „Übergeordnete Instanz“ (unten), da muss doch das Gateway rein, oder ist das hier anders?

Gruß
Bruno

Vielen Dank für den Tipp.
Ja, das sollte so sein, habe das auch versucht, leider ohne Erfolg.
Habe auch schon mal einen anderen Temp-Fühler verbunden, kommt auch nichts.

Gruß
Volker

Check einmal deine Portfreigaben. Solltest du einen Router in deinem Netzwerk haben auch dort die Portfreigaben checken.

Ach ja, noch etwas der SR04 Raumfühler hat auf der Rückseite eine Lerntaste. Hast du die schon mal gedrückt?

Hallo Paul,
danke für die Infos.
Den Lern-Taster habe ich schon betätigt, der bewirkt ein kurzes Aufleuchten der gelben LED an der STC.

Ich versuche mich gerade an den Ports. Dafür spricht auch , dass die active LED am STC nicht blinkt.
Habe verschiedene Einstellungen am Router ausprobiert, bislang erfolglos.

Die Konstellation bei mir ist ein Router an dem ein Switch hängt, hier sind der PC und der STC angeschlossen.
Im Router habe ich jetzt den STC über DHCP fest auf eine Adresse (…109 ) zugewiesen. Auf diese Adresse habe ich den Port 5000 gemappt.

Gruß
Volker

Hast du die von IPS und speziell die von Thermokon genutzten Ports freigeschaltet?
Start/Systemsteuerung/Windows Firewall/Ausnahmen

Das sieht dann so aus:

Bild 2.png

die Ports in der Firewall waren es.

Paul , vielen Dank!

Die Temperaturen kommen jetzt.

Jetzt kommt die nächste Hürde.
Ich habe 3 Fühler-Typen von Thermokon:
SR65
SR04
beide zeigen um die 21 Grad an. Sollte passen.

Nur der SR65 VFG ( Anlegefühler) liegt bei 5 Grad.
Auch ein Verändern des Bereiches oder Offsets hat keine Einfluss auf den Meßwert.
Muss man das noch irgendwo anders freigeben ?

Gruß
Volker

Hallo Dithmarscher,

freut mich wenn ich helfen konnte.
Nun zu deinem nächsten Problem, in der Beschreibung des SR65 findest du Techn. Details vom Temp.Sensors. Du brauchst dann nur mehr auf die Instanz doppel klicken dann öffnet sich das Fenster wie beigefügt. Dort kannst du den Sensor anpassen. Ich selbst habe keinen SR65 kann dir auch nicht mehr dazu beitragen. Probier einmal im Bereich 90 eintragen und bei Offset 10. Schreib mir bitte was das Teil dann gemacht hat.
Schau auch mal in den nachstehenden Beiträgen.

image.jpg

Es tut sich nichts, Eingaben in den beiden Feldern haben keine Auswirkung auf den angezeigten Wert.

Der SR65 VFG (+10 … +90 ) hat einen anderen Temp.-Bereich wie der SR65 ( -20 … + 60 )
Der SR04 hat einen anderen Bereich als der SR65, zeigt aber den richtigen Temp-Wert an, etwas verwirrend

OK, habe jetzt selbst noch etwas nachgelesen. Hängt damit zusammen das die Module unterschiedliche Daten Telegramme verwenden. Das IPS Modul ist auf den SR 04 zugeschnitten.
Da gibt es allerdings einen Senior Member Namens aag, lies doch mal was er schreibt und wende dich an ihn. Es scheint so als ob er ein Script für den SR 65 geschrieben hat.

Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.
Am PC hat der STC irgendwann mal funktioniert. Jetzt habe ich einen R-Pi in Betrieb und ich bekomme ihn nicht ans Laufen. In der Konstellation mit einem USB 300 funktioniert es einwandfrei und ich sehe die Temperatur.
Ich möchte weg von der USB-Variante.

Sobald ich den STC aktiv setze kommen keine Daten. Sowohl im Debugger der IO Instanz , wie auch in der Splitter Instanz sehe ich Daten wenn ich den Anlernknopf drücke.
In der PC - Version war es damals eine Einstellung in der Port-Freigabe/Firewall.

Gibt es beim R-Pi auch Portfreigaben ?
Hat irgendwer einen Thermokon STC am R-Pi an Laufen ?

IO-STC.PNG