Neue SW Version für XML API Patch

Ich habe gerade auf der Homematic Inside Seite bemerkt das es eine neue Version dieser für IPS Nutzer wichtigen SW gibt :

Autor/en: dirch, Maik, PhilippVersion: 1.2Lizenz: GNU/GPL3Stand: 11 Oktober

http://www.homematic-inside.de/software/download/item/xmlapi-addon

Läuft jetzt … mal schauen ob es stabil bleibt!

Cheers
/Jens

Welche CCU Firmware hast Du drauf ? die 1.507 ?? Die war bei mir instabil… ändert sich vielleicht mit der neuen XML API

V1.507 … ich bin scheinbar einer der wenigen, die mit dieser Version wirklich überhaupt kein Problem haben. Alles was mir bis dato um die Ohren geflogen ist war „hausgemacht“.

Bis kurz nach Eröffnung dieses Freds lief V1.507 mit XML-API V1.1 und seitdem V1.2. Manchmal muss man was riskieren im Leben … ich habe dann mal gleich beide CCUs damit beglückt :cool:
Wenn sich Auffälligkeiten zeigen (positiver oder negativer Natur) gebe ich Laut!

Cheers
/Jens

Upgrade auf 1.507 gemacht. Xml api eingespielt… Daumen gedrückt.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

PS. Flasche Rotwein aufgemacht

Hab´s nicht mehr auf der Uhr … hattest Du „wired“?
Ich drück uns die Daumen! :wink:

Off Topic:

Auf´s 2:0 eine Hopfenkaltschale!

Nein kein wired. Wäre natürlich gut gewesen wen der Entwickler ein Changelog hinterlassen hätte, ich verstehe eigentlich nicht warum man eine neue Vers. postet ohne zu sagen warum :frowning:

Na, ich denke mit „RF only“ stehen die Chancen gut!


Yup! Changelog wäre nett gewesen.
Wenn ich mir es so anschaue gibt es jedenfalls diese neuen CGIs:

  • favoritelist.cgi -> Liste aller Favoriten und User (enthält eine gruppierte Darstellung sämtlicher Favoriten)
  • state.cgi -> gibt ein einzelnes Geräte mit Kanälen und aktuellen Werten zurück
  • version.cgi -> gibt die XML-API Versionsnummer zurück

Weiterhin gibts unter http://[IP_der_CCU]/config/xmlapi/ oder …/index.html oder …/info.html noch eine Linkliste inkl. Kurzbeschreibung der verfügbaren CGIs.

Den Vergleich ob sich an den bekannten CGIs aus V1.1 etwas geändert hat habe ich mir (vorerst) gespart.

Cheers
/Jens

Nach ~ 12 Stunden ohne Probleme habe ich jetzt meine 2te CCU auf den aktuellen FW Stand gebracht.

Freu Dich nicht zu früh, bei mir hat es ca 2 Tage gedauert bis die Probleme anfingen und ich ahb wiedre die 1.506 drauf gemacht zumal das kurz vor dem Urlaub war.

Das war mal ein kurzer Test. 33 Servicemeldungen und nix geht mehr. Back to 1.506

Das klingt nicht gut… mal schauen wie lange meine CCU`s noch durchhalten … Im Moment sieht alles noch gut aus

Sooo … 48 hrs … and counting …

Keine Fehler bisher. 1 x hat das Skript für die FBH den Schaltaktor für die Ventile nicht erreicht … sonst alles im absolut grünen Bereich!

Cheers
/Jens

Der gleiche Zustand bei mir… noch läuft alles nach ~ 48 Stunden

Da scheint es ne leichte Serienstreuung zu geben. LOL

Ich bin erstmal geheilt. Glücklicherweise hat es Frau nicht bemerkt. Das hätte definitiv ein b.R. gegeben und der WAF hätte gelitten.

Der Gedanke kam mir auch schon …

… kann man eigentlich irgendwie schmerzfrei die Hardware-Revision herausfinden? (ohne Gehäuseöffnung oder ähnliche Stunts)

Sonst wäre die Idee mal einen Vergleich anzustellen. In der Form …

  • FW-Version, HW-Revision
  • Anzahl, Art, FW-Stände der Sensoren / Aktoren
  • Anzahl Skripte, Erweiterungen, Patches

Während des Tippens wurde mir klar wie aufwendig das werden könnte … :confused:

Andere Vorschläge?

Cheers
/Jens

Während des Tippens wurde mir klar wie aufwendig das werden könnte …

Zumal das sehr wahrscheinlich nur ein temporäres Problem ist - bis zur nächsten Version (die dann andere Fehler haben wird :D).

Ich weiss zwar nicht was die bei der 1.507 unter der Haube alles geändert haben aber das Changelog ist bei dieser Version doch sehr übersichtlich. Ich frage mich daher mittlerweile warum ich überhaupt weg von der 1.506 den Versuch mit der 1.507 unternommen habe. :confused:

Aber mal die HW-Revision zu vergleichen wäre ein Anfang :wink:

Im Moment habe ich leider keinen „lokalen Zugriff“, sonst hätte ich noch ein paar Sachen probiert.
Oder weiss jemand hier ob es über die Konsole etwas ähnliches wie „dmidecode“ gibt?

Anbei die Infos, die ich der CCU auf die Schnelle entlocken konnte. Per Telnet oder SSH auf die Konsole und dann einfach

more /proc/cpuinfo

Der Output ist … unbefriedigend (vor allem die letzten 3 Zeilen):

Processor       : ARM920T rev 0 (v4l)
BogoMIPS        : 89.70
Features        : swp half thumb
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 4T
CPU variant     : 0x1
CPU part        : 0x920
CPU revision    : 0
Cache type      : write-back
Cache clean     : cp15 c7 ops
Cache lockdown  : format A
Cache format    : Harvard
I size          : 16384
I assoc         : 64
I line length   : 32
I sets          : 8
D size          : 16384
D assoc         : 64
D line length   : 32
D sets          : 8
Hardware        : HomeMatic
Revision        : 0000
Serial          : 0000000000000000

Wäre klasse, wenn Ihr zum Vergleich den Output Eurer CCUs posten könntet!

Cheers
/Jens

OK, Ich wollte eigentlich keinen weiteren Dienst auf der CCU starten :frowning: aber ein Versuch war mir die Sache wert. Meine beiden CCU`s laufen jetzt seit ~ 72 Stunden. Die CPU infos sind hier :

2.JPG1.JPG

Beide sind offensichtlich identisch