Darstellung Ventielzustand Heizungssteuerung

Hallo Gemeinde,

ich weis nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber ich hoffe es einfach mal. Ich bastel immer noch an meiner Heizungssteuerung. Soweit funktioniert alles. Jetzt möchte ich nur noch sehen ob der Heizkreisl von der Fußbodenheizung An oder Aus ist. Ist es Möglich den Sollwertbutten Farblich dazustellen. Z.B. Rot für Ventil offen und grau für Ventil geschlossen oder Ein Icon vor dem Sollwert welches wechselt.

Gruß
Teas

Hi,

schau mal in die Doku, Stichwort „Variablenprofil“…

Gruß
Grebi

P.S.

Hi,

ja hab ich, verstehe ich das dann richtig das ich für jeden Heizkreis ein Profil anlegen muss ?

Grus
Teas

Nein, du kannst ein Variablenprofil für mehrere Variablen benutzen, solange die Assoziationen gleich sind. Bei mir siehst du auf dem Screenshot 2 Variablenprofile, da die Temperaturbereiche unterschiedlich sind.

Gruß
Grebi

Ja, das ich jedem wert eine Farbe zuordnen kann über die Assoziationen ist mir klar. Aber wie bekomme ich jetzt das Ergebnis über einen Zustand hinein ? Ich möchte gerne angezeigt bekommen ober der Heizkreis offen oder geschlossen ist.
Also müsste man einen Zustand aus einer GA von KNX auslesen und dann einer Assoziation zuweisen oder so ähnlich

Gruss
TEAS

Hallo zusammen,

ich greife mal den etwas älteren Beitrag wieder auf.
Genau vor der gleichen Herausforderung stehe ich auch. :slight_smile:
Habt Ihr hierfür ein Beispiel wie man den Zustand einer GA einem Variablenprofil zuweist?

Viele Grüße
Steffen

Moin…

Du legst Dir eine KNX-Instanz an. Wählst den korrekten EIS-Typ aus und trägst deine GA mit der Stellgröße ein.
Dann auf Übernehmen.
Anschliessend klickst unter der Instanz auf die neue Variable ( das sollte eine Variable vom Typ: INTEGER sein) .
Dann kannst ein Variablen-Profil auswählen.
Da nimmst PERCENT, da die Stellgröße ja in Prozent angezeigt wird ( zumindest ist das bei mir so ).

Dann verlinkst Du die Variable ( solltest immer mit Links arbeiten!!! ) in deine Visu… fertig.

Thats all…

Peter

Hi Peter,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Soweit ist alles klar :slight_smile:
Jedoch hätte ich gerne den Status (Ventil offen/geschlossen) in einer vorhandenen Variablen (aktuelle Temperatur) in einer Farbe angezeigt (rot offen, grün geschlossen)
Sprich die Farbe der aktuellen Raumtemeperatur-Variable soll sich dem Zustand des Ventils anpassen.

Gruß
Steffen

Schätze mal, dass das nur unkompliziert über eine Hilfsvariable geht.

Ich greife das Thema auch mal wieder auf.

Ich hoffe schon seit Jahren, dass es mal die Möglichkeit gibt den Bit-Status einer Interger Variable darzustellen.
Nennt sich bei manchen HMI oder SPS-Steuerungen Multiselectview oder Multiswitch.

Gibt zwar eine recht aufwendige Möglichkeit über die „Manipulation“ des Variablenprofils aber bei dieser Methode muss man für jede!!! Variable ein neues Profil anlegen und sie ist auch recht aufwendig.

Naja ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

René