Bauvorschlag für simple Wandhalterung

Hallo zusammen

Wir haben ja kürzlich in mehren Threads über Wandhalterungen und Einbaurahmen für Tabletts diskutiert.

Nun, hier meine Lösung: Einfach, kostengünstig und bei Bedarf leicht individualisierbar:

Nachdem mein Tablett von Haus aus schon ein recht ansprechendes Gehäuse hat, hab ich Rahmen oder ähnliches weggelassen und es mit einfachen nur mit sehr schmale Alu Winkeln direkt an der Wand befestigt.

Am oberen Winkel ist es mit Doppelklebeband gegen herausrutschen gesichert, unten mit den originalen Gehäuseschrauben. Dazu hab ich die originalen durch längere ausgetauscht und diese durch den Aluwinkel geschraubt.

Ursprünglich war gebplant die Winkel nicht direkt an die Wand, sonderen zb. auf ein Zier-Lochblech oder Plexiglas zu schrauben um einen stylischeren Effekt zu erzielen. Meine Creative Directress ( Frau ) hat sich aber für weniger-ist mehr entscheiden und so hab ich alles weggelassen.

Zur Stromversorgung hab ich innen zwei dünne Drähte direkt angelötet und durch die Gehäuserückwand geführt.

Aufwand: 1 Stunde
Kosten: < 1€

Das klingt ziemlich gut. Magst du vielleicht noch ein Foto von der Seite machen, wie das jetzt genau aussieht?

An der unteren Auflage ist es mit Doppelklebeband gegen herausrutschen gesichert, oben mit den originalen Gehäuseschrauben. Dazu hab ich die originalen durch längere ausgetauscht und diese durch den Aluwinkel geschraubt.

Das ist mir noch nicht ganz klar. Magst du das mit den lange Schrauben vielleicht noch verdeutlichen? Wo genau kann man die austauschen? Auf dem Bild sieht man dieren ja nicht.

paresy

Klar, hier in Nahaufnahme. Bei anderen Tabletts siehts sicher anders aus.

Die original Schrauben raus, passende Löcher in den Befestigungswinkel und dann längere wieder rein und quasi am Winkel angeschraubt. Ich hab noch ein Tablett zu montieren, dann mach ich dir bei Interesse Detailbilder.
Wenn die Winkel sehr genau passen, dann hälts vermutlich auch mit Doppelklebeband.

Seitlich betrachtet sieht man die Befestigungswinkel nur wenn man nahezu Parallel zur Wand schaut. Das muß man an dieser Stelle absichtlich machen. Beim normalen Hinsehen sieht man sie nicht.

Dann hab ich noch ein Bild mit dem Lochblech welches ich mir als Unterlage gedacht hatte. -So überall etwa 1.5cm überstehend. Den Frauen wars zu technisch. Drum hab ichs weggelassen.

gruß
bb

Was mich jetzt interessiert: Was ist das denn für ein Tablet?

Ach ja, hab ich glatt vergessen hinzuschreiben:
Odys Next, Android 4.0.x 600*800, bisl über 100€ im großen Versandhaus.

gruß
bb

Hab’s gefunden! Danke. Und vom Speed her ausreichend?

Da gibt es schon allerlei Feedback/Review zum Gerät :slight_smile:

@bbernhard:
Teil ist bestellt - Werde also berichten, sobald es an der Wand hängt. Mal sehen, ob es in Schwarz auch so gut aussehen wird.

paresy

So als Anregung

Hab so ein Teil, dem habe ich Klettband verpasst
und an eine Schrankwand geklebt.
Wenns an die Wand soll müsste eine ca. 2-3 mm dicke
Alu oder Kunststoffplatte an die Wand.
Hält bombig.
Vorteil kann es jederzeit abnehmen.
Durch das dünne Klettband sieht das einwandfrei aus.
Kosten 2-3 €

Da ist doch allein die Wanddose teurer :wink:

Ansonsten Respekt, sieht gut aus.

PS: Ist da eigentlich Strom auf dem 220V-Kabel? :cool:

Gruß
Bruno

Yupp, das ist ein nettes Teil. Hab zwei weiße und einen schwarzen.
Bei den weißen ist der rückwertige Deckel weiß, der Rahmen aber silber-alufärbig.
Bei den schwarzen ist alles schwarz.

An der Wand finde ich den weißen besser, standalone im Regal aufgeständert den schwarzen.
Ich werde mal bei einem Weißen den Rahmen auch weiß zu lackieren. Mal sehen wie das kommt.

Ist aber wie alles Geschmackssache.

gruß
bb

War mal, früher, vor IPS.
Ich laß alle Kabel in der Wand und spachtel auch die Dosen nicht zu. So kann ich ggfls. recht einfach weider rückrüsten.

Strom fürs Tab kommt von einem zentralen 5V Netzteil übers weiße Kabel.

gruß
bb

Wo hat dieses Tab den Stromanschluss? Das kann ich auf Deinem Foto nicht sehen.

Hi

Normalerweise unten, da wo auch die USB Buchsen sitzen.
Ich wollte aber unten keinen Stecker rausstehen haben. Drom hab ich innen direkt angelötet und die Kabel durch die Rückdeckel geführt. Die sind dann in der Dose mit Schraubklemmen mit der Zentralversorgung verbunden.

gruß
bb

Hat es 7 Zoll oder 9,7?

Hast Du durch die Rückwand gebohrt?

Dann ist es mit der Garantie vorbei oder? :slight_smile:

Klar, wie sollen sonst die Drähte raus ?
Wegen Garantie mach ich mir keinen Kopf, das lohnt doch nicht. Außerdem müßte man dann auch die ganzen Originalrechnungen und Originalschachteln von dem ganzen elektronischen Kram aufbewahren. Nein, das ist mir zu aufwändig.
No Risk no Fun.

gruß
bb

Wegen der Garantie bist du nicht verpflichtet die ganzen Kartons und Verpackungen aufzuheben - Rechnung reicht.
Aber klar bei 100€ kann man auch für die Optik auf die Garantie verzichten :wink:

Also mir gefällts!

Nicolai

Und was läuft da jetzt drauf?
Webfront im Browser oder die Android App?
Gibt’s zu der Android App schon eine Lösung, wenn man kein Internet (nur WLan) hat?
Gruß Jens

Das WF natürlich.

Die IPS App macht doch nur am kleinen Mobile Sinn. Im Lan und am großen Schirm würde ich die nicht nutzen wollen.

greez
bb

Gibt’s da noch ein paar Tricks zur Einrichtung?
Welcher Browser, Startslider weg, Bildschirm aus oder abdunkeln bei längerer Nichtbenutzung oder was vielleicht sonst noch so hilfreich wäre?
Meine ersten Erfahrungen mit Android 2.3 waren in diesen Sachen nicht so berauschend, jetzt mit 4.1 sieht’s vielleicht schon besser aus, aber ich tue mich mit diesem Android noch reichlich schwer.
Gruß Jens

Servus Jens

Wennst im Forum nach „Android“ suchst solltest eigentlich alles wissenswerte finden. Das Thema hatten wir in letzter Zeit relativ oft.

gruß
bb