Best Practice für Homematic Rauchmelder

Hallo zusammen,

ich habe bei mir daheim schon recht viel automatisiert (Fenster, Haustür, Lichter, Heizung, …) wie viele andere hier auch. Ich habe nun auch schon seit einer Weile die Homematic Rauchmelder. Ich nutze keine CCU sondern zwei LAN-Adapter und IPS natürlich. :slight_smile: :loveips:
Nun wollte ich mal fragen was Ihr hier so „auslöst“ im Falle eines Rauchalarms?
Abhängig von Tageszeit?
Abhängig von Anwesenheit?

Bin für jeden Denkanstoß dankbar. :smiley:

Hallo.

Meine Liste ist:

  • Wenn Nachts alle Lichter an.
  • Alle Rollläden hoch.
  • Falls Keymatic - Türen zumindest entriegeln. Öffnen eher nicht.
  • Pushmail auf Telefon(e), eventuell mit Anwesenheitsmelder koppeln.
  • Eventuell automatisiert raustelefonieren lassen (Fehlalarm?)

Was vergessen?

joar, das klingt schon nicht schlecht.
Was ist mit dem Zurückfallen in Falle eines „Fehlalarms“?
Wieder alle Lichter aus, die Türe verriegeln, …?

EDIT: Wertest Du dabei das Team oder die Rauchmelder einzeln aus?
Visualisierst Du das entsprechend (Popup auf zentralem Bildschirm, falls vorhanden)?

Was ist mit dem Szenario „es ist Sommer, die Fenster sind durch herunter gefahrene Rollladen beschattet, dann kommt ein Rauchalarm“?

Hallo.

Das war nur meine (ToDo-)Liste - noch nicht die Umsetzung, Habe erst vor kurzem die FS20 Rauchmelder durch Homematic ersetzt und bin noch nicht zur Anpassung/Erweiterung gekommen. Bisher existiert nur ein Alarmskript (Email, Pushmail) und ein Anzeigemechanismus auf der HM-Statusanzeige direkt neben meinem Nachtisch. Der Rest folgt im Winter bei gemütlichen Abenden am Kaminofen.

Ich werte die Rauchmelder einzeln aus damit ich weiss wo ich nachsehen muss. So gross ist meine Hütte nicht als das eine Einteilung in Teams sinnvoll wäre.

Ein Popup habe ich nicht aber der Webfront springt im Alarmfall auf eine ganzseitige Übersicht auf der alle Rauch- und Wassermelder visualisiert sind.

Ein Rückstellen auf den Status vor dem Alarm plane ich bei mir nicht automatisiert zu machen. Klar könnte man dafür ein Skript erstellen welches das erledigt, „getriggert“ werden würde es aber per Knopfdruck. Wenn da ein Alarm ausgelöst wird sehe ich doch lieber sehr genau selber nach bevor ein Rechner in Eigenregie entscheidet es sei alles in bester Ordnung.

Nachtrag:

Was ist mit dem Szenario „es ist Sommer, die Fenster sind durch herunter gefahrene Rollladen beschattet, dann kommt ein Rauchalarm“?

Bei den Rollläden hatte ich nichts von Nächtens geschrieben…:smiley:

Hallo,

ich mache es so ähnlich wie Kronos,

wenn anwesend:wenn nach Sonnenuntergang, dann Lichter an für Fluchtwegbeleuchtung
Durchsage via Squeezeboxen wo Alarm her kommt
RGB-Alarm rot blinkend

Wenn abwesend:email
SMS an alle Bewohner für sofortige Benachrichtigung
Quittierung: über WebFront oder eine „spezielle“ Taste in der Wohnung mit anschließender Bestätigung von IPS

So wie Kronos und ich es haben, ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten. Ich habe nur keine Keymatic oder Rolläden.

Grüße
Kevin

Ich habe die HM Melder in ein Team gesteckt, damit sie alle gleichzeitig ausgelöst werden. Dafür ist doch das Team gedacht - nicht zum organisieren.

Wenns im Keller brennt und ich im Obergeschoss schlafe bekomme ich es sonst nicht mit…

Schon klar. Im Team sind Sie bei mir aus diesem Grund schon auch. Die Frage lautete aber was ausgewertet wird. :wink:

Hi Kronos und McKevin,
Würdet ihr euer Skript mit Screen zur Verfügung stellen?
Gruß reblade

Ich frag mich bei den Dingern ob mán sich auf die Batterie verlassen kann. Ist nicht direkt im Thema aber ohne Auslösung passiert auch nichts. Nach zwei Jahren hat noch keine HM Komponente einen Batterietausch gefordert, außer den RC-Controls… Bei den Rauchmeldern ist es auch entgegen FS20 Komponenten kaum testbar ob zumindest einmal in xx Wochen ein Signal von den Teilen kommt. Wie macht Ihr das? Allgemein oder spez. bei den Rauchmeldern?

Also ich teste wie gefordert einmal im Monat durch Tastendruck an jedem Melder und zähle dann brav die Anzahl der Blinkimpulse mit.
Blinkt jeder Melder wie vorgeschrieben und meldet keiner Battery Low, reicht mir das um ruhig schlafen zu können.
Oder habe ich da was übersehen?

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

Hallo,

habe mir eben auch die HM Rauchmelder bestellt und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Scripte und/oder Visualisierungen/WebFronts zu den Meldern veröffentlichen könntet.

Man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden.

Gruß Proxima