Microsoft Surface (Windows RT) vorbestellbar!

Hallo zusammen,

Microsoft „Surface“ (mit Windows RT) kann jetzt für die Lieferung zum 26. Oktober vorbestellt werden: Surface (Windows RT)
Ich bin schon sehr gespannt wie sich das als „IPS-Controller“ anfühlen wird :wink:

Die „Windows 8 Pro“-Versionen gibt es im MS Store ebenfalls als Pre-Order. Update-Versionen sind dann zum Release-Termin als Download verfügbar.

Cheers
/Jens

Gibt hierzu schon irgendwelche Überlegungen IPS in die neue „Windows 8“-Oberfläche zu integrieren? Würde IPS zurzeit unter WIN 8 überhaupt funktionieren? Bei 29,99€ für das Upgrade bin ich am Überlegen ob ich nicht zuschlagen soll.

IPS läuft unter Windows 8. Jedoch nicht unter Windows 8 RT. Wir werden fürs erste keinerlei Windows8-UI-Anpassungen durchführen.

paresy

Gott sei dank, wenigstens einer der diesem kachel Hype nict hinterher hechtet :cool:

+1 / iLike

dito :D:D:D

Danke für die Info. Ich denke man muss mal schauen wie sich das Ganze entwickeln wird. Veränderungen tun anfangs immer weh und sind nicht leicht. Ich bin auch kein Kachelfan aber ich denke Windows 8 hat nicht nur die Metro-Oberfläche als Hauptänderung.

Ich sehe eher den Vorteil in Windows 8, dass man endlich alles per Touch bedienen kann und alles darauf angepasst/optimiert wurde. Windows 7 auf meinem Touch-Bildschirm geht bedeutend besser als XP, aber es zu bedienen macht nicht wirklich Spaß.

Bei Tablets und Handys stimme ich die voll zu aber wenn man sieht welchen Aufwand man treibe muss um eine eingermaßen gute Fuktionalität auf auf einem Desktop oder Notebook Rechner zu bekommen wird mir schlecht.

Gleiche Diskussion gabs beim Start Button. Mal abwarten.

Eben. Ich habe einige Sachen gesehen bei denen ich denke, dass die mit Sicherheit Spaß machen werden. Xbox music bspw. Stylischer player mit streaming-Funktion der voll und ganz auf touchbedienung angepasst ist. Wie bereits geschrieben, für meinen Arbeitsplatz-PC interessiert mich sowas null. Aber für meinen Touch-PC im Wohnzimmer über den ich meine MP3s abspiele und das IPS-Webfront darauf läuft freue ich mich über den Einsatz.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ich denke auch es wird einige interessante Anwendungsmöglichkeiten geben, zumal der Metro-IE10 perfekt als Visualisierung für ein Frontend funktioniert: schnell, ohne Schnörkel, ohne Rahmen und überladene Menüs.

Der Liefertermin am letzten Freitag ging bei meiner RT-Bestellung direkt in die Hose. Nach Rückfrage bei MS am Samstag bekam ich dann heute endlich eine Tracking-Nummer inkl. des (mittlerweile bekannten) € 50,- Gutscheins für verspätete Lieferung … das sollte man mal für die HM-Komponenten bei E*V einführen! :smiley:

Hat denn hier schon jemand ein Surface in den Händen?

Cheers
/Jens

Ja. Vom Prinzip her gar nicht schlecht die Idee, ein Tablet, das ein Netbook sein kann wenn man will.

Die Gestensteuerung ist zumindest gewöhnugnsbedürftig, noch wischt man recht ziellos über die Kanten und hofft, dass das „richtige“ passiert. Der große Wurf ist die Metro-Oberfläche m.E. nicht, eher eine Art Zwischending aus einem Startmenü im Vollbild, Alt+Tab und dem ehemaligen „Active Desktop“ mit seinen Widgets (der kein Erfolgsmodell war). Der erfahrene Windows-Benutzer arbeitet dann doch in der Praxis recht bald wieder auf dem bekannten Desktop. Dieser ist wiederum aufgrund der Größe der Bedienelemente weniger für Touch und mehr für Maus geeignet.

Klasse ist, dass man z.B. einfach USB-Geräte anschließen kann und das System damit nicht so hermetisch ist wie IOS.

Durch die ARM-Architektur und den Appstore-Zwang ist allerdings das Angebot an Apps momentan noch, nun ja, „ARM“ eben. Flash läuft im Test momentan gar nicht, HTML5 eingeschränkt.

Mal ein paar Update-Generationen abwarten, vielleicht wird das dann was. Augenblicklich fühlt sich das eher nach Betatest an. Nettes Spielzeug.