Projekt Wellnessraum - Ideen für RGBW Dampfbad & Sauna Beleuchtung

Moin,
bin aktuell gerade dabei einen bisher noch nicht erschlossenen Kellerraum in einen Wellnesskeller umzubauen.

Eine klassische Sauna und ein Dampfbad mit gemauerten Sitzbänken sollen hier einziehen.
Es mussten Heizkörper verlegt oder neu angebunden werden, Wasseruhren an andere Stellen verschwinden und doch recht heftige Löcher für die Abwasserpumpen gestemmt werden.
Der nächste Step ist ist jetzt die komplette Abdichtung des Dampfbads per Flüssigfolie und dann gehts ans Fliesen.

Thema Automation & Entertainment habe ich natürlich gleich von Anfang an mit einfliessen lassen.

Ich will folgendes umsetzen :

  • Temperatur / Luftfeuchte Messung und Regelung der Heizkörper über 1-Wire (im Raum, in der Sauna und dem Dampfbad)
  • Regelung der Abluft über xComfort
  • Steuerung der Saunaschaltung über xComfort
  • Installation eines TVs samt T-Entertain in einen Einbauschrank
  • SONOS Zone mit 2xLS im Dampfbad, 2xLS in der Sauna und 2xLS im Wellnessraum
  • RGBW Leuchtband und Spots in Dampfbad, Sauna und Wellnessraum

Bisherige Hürden und Baustellen :

SONOS Zone mit 6 LS
Ich denke das es nicht möglich sein wird in den kleinen Räumlichkeiten (Sauna & Dampfbad) via je 2 LS ein ansprechend klingendes Stereodreieck zu gestalten, weshalb ich eigentlich andachte je nur einen LS hier zu installieren. Leider unterstützt SONOS aber nicht die Umschaltung auf Mono Betrieb in den Zone Playern, so dass ich hier jeweils nur einen L oder R Stereo LS laufen hätte, was ich als nicht so pfiffig erachte. Die Lautsprecher mehrerer Hersteller, die jeweils mit einem Doppehochtöner ausgestattet sind und somit stereoähnlichen Klang aus nur einem LS erzeugen, sind leider nicht feuchtraumfähig. Nun bin ich doch wieder bei 2 LS gelandet… Habt Ihr andere Ideen wie ich es lösen könnte ?

RGBW LED Beleuchtung
Ich möchte im großen Wellnessraum via teilweise abgehängter Decke mit LED Stripes die Räumlichkeiten beleuchten und weitgehend auf Spots verzichten. Hier sehe ich wenig Probleme, ich werde einfach einen warmweissen LED Stripe mit hoher Leistung verbauen und parallel dazu einen RGB Stripe verlegen.
In Sauna und Dampfbad wird es schon schwieriger: ich wollte gern jeweils 3-4 MR16 Fassungen - die Feuchtraum fähig sind - verbauen und hier LED RGBW Spots verbauen. Hiervon gibt es aber anscheinend kaum was auf dem Markt. Die alternative wäre mehr Fassungen und ein paar RGB Spots und ein paar klassische warmweisse Spots. Würde ich für die unschönere Lösung halten.
Jemand eine Idee wie ich ansprechende LED RGBW Beleuchtung in ein Dampfbad bekomme, als verbaubare Deckenversion ?

Moin,

wie wäre es mit eingelassenen Lichtwellenleitern in der Decke die in einer RGB-Box zusammenlaufen. Ist Wasserfest und man hat alle Möglichkeiten wie man das dann ansteuert. Normale Spots würde ich trotzdem reinmachen als z.B. Reinigungslicht.

Durch den Dampf ergibt sich dann auch eine homogene Lichtwolke mit Punkten an der Decke.

Kenne das aus Duschen und eben Dampfbädern.

Klingt interessant. Hast Du eventuell den ein oder anderen Link zu der Technik, gern per PM ?

Geht wohl in die Richtung von so einer Sternhimmel Optik ? Ich hätte ein wenig Angst das das Ganze zu dunkel ist und eventuell unter dem einfallenden Licht des Hauptraums untergeht. Ich glaube zwar nicht einen 4W LED RGB zu benötigen, aber gefühlt könnte deine Variante in einem verhältnismäßig kleinen Raum mit großer Glastür zu wenig Licht bieten.

Also ich stelle mir die Beleuchtung eines Wellness-Bereiches eher dunkel/gedimmt vor. Ich weiß nicht wie hell das durch die Glastür reinstrahlt.

Es gibt so Aufsätze für die Glasfaser-Enden damit das Licht homogener verteilt wird.

Da der Forenregeln Link im Moment nicht geht weiß ich nicht ob die Links hier posten darf, ich schick dir ein paar gegoogelte Beispiele per PM. Ich würde dort nur die Glasfaserbündel nehmen und mir eine eigene Box mit DMX bauen.

Links zum Hersteller sind ok und auch erwünscht, damit die Community auch profitiert (Was sie bei PN nicht kann), bitte keine Links zu shops, Versteigerungsportalen o.ä… Diese links würden als Werbung eingestuft.

Hallo Nico,

hab heute ebenfalls für einen Sound in meiner Dusche gesorgt. Ich habe mich für einen Körperschallwandler von Visaton entschieden, die hab ich einfach auf die Decke meiner Dusche geklebt.

http://www.visaton.de/de/industrie/koerperschall/ex45s_8.html

Das Ergebnis ist durchaus ganz passabel, Basswunder darf man sich natürlich nicht erwarten, aber für eine Dusche jedenfalls ausreichend. Habe die Dinger an der Zone 2 meines Onkyo’s hängen, über einen Pegelregler steuere ich jeweils 2 Lautsprecher in der Dusche und in der Sauna an.

Zu deinem Licht-Problem:
Sowas in der Art habe ich im Bad auch vor und zwar mit 6 x MR16 Fassungen.
Da kommen 6 Feuchtraumfassungen in die Decke und da rein kommen dann MR16-Schalen mit CREE MC-E RGBW LEDs.
Hinter jede Schale wird ein Kühlkörper geklebt und die LEDs mittels DMX4ALL 16xRGB-Dimmer an den PC angebunden.

Klar ist bisschen Bastelarbeit aber wie du ja schon feststellen durftest gibt’s leider nix fertiges mit ausreichend Lumen.

LG,
Nicolai

Hallo,
ich habe meine Saune mit RGB Stripes beleuchtet. Hierzu habe ich eine L-Schline ringsherum Montiert in der dann der RGB Stripe liegt. L-Schiene ist dafür, dass der Stripe nicht zu sehen ist und gegen die Decke Strahl. Ist auf voller Helligkeit ausreichend Hell und gedimmt recht angenehm. Einziges Problem ist, dass dieser Gummiüberzug über dem Stripe in der Sauna für ca. 12 Stunden (bei ca. 90 grad) ausgast. Lässt sich aber aushalten :wink: Inzwischen nach der 4-5 Sauna Session riecht es nicht mehr merklich.
Bedenke beim Bau Deiner Steuerung bitte ein unabhängigen Temperaturschutz in Form von ´nem Bi-Metall Schalter o.ä.
Ich habe meine Steuerung auch über 1Wire Temperatursensoren gelöst. Geht sehr gut. Zur Sicherheit verwende ich dann aber noch ´nen Homematic Modul, welches nach 4 Stunden Selbstständig abschaltet. Solltest Du hierzu noch Anregungen brauchen Frag gerne.
BTW: Wenn die Temperatursteuerung komplett über IPS läuft, lässt sich die Sauna wunderbar via iPhone steuern :wink:
LG
//Sven

Hallo Sven,

ist es möglich, vielleicht ein oder zwei Fotos zu machen? Wenn man ein L Profil nimmt, kann man doch die LEDs sehen oder?

Wenn das „L“ nach oben öffnet, kannst Du doch von unten keine Stripes sehen. Schaust ja auf den kurzen Schenkel vom „L“.

Ich glaub es ist noch zu früh…

Langen Schenkel vom L unter die Decke an die Wand, auf den kurzen Schenkel die LEDs?

:o

Stripes waren auch gleich meine erste Idee, habe ich aber aufgrund der Optik unterlassen. Desweiteren schaffe ich mir damit fiese Nester für stehendes Wasser (Dampfsauna !), was ungünstig wäre.

Die Geschichte mit den MR16 Fassungen und den Crees gefällt mir gut ! Wäre natürlich toll wenn mir jemand so etwas basteln kann… ist es kompliziert ? Also eine leere MR16 Fassung, den Cree RGBW Chip + einen Kühlkörper der geklebt (?) wird ? Und dann die Adern zu einem RGBW fähigen Steuergerät. Klingt machbar.

Hast du Fotos von der Lösung oder Bautipps ?

Ich glaub für mich auch… :frowning:
Das wäre dann doch eher ein U-Profil. :smiley:

@ grind :

so, hab jetzt mal in den entsprechenden Shops gewühlt und so würde ich es machen :
Cree MC-E RGBW Star Platine entsprechend mit Kabeln verlöten. Das MR16 Leergehäuse nehmen, 3 zusätzliche Löcher für die Kabel bohren (haben nur 2 serienmäßig). Kabel durchführen, LED mit Wärmeleitpaste in das Gehäuse einkleben. Ausserhalb des Gehäuses einen passiven Kühlkörper via Wärmeleitpaste aufkleben.
Das Ganze in eine MR16 Feuchtraumfassung mit diffusem Glas einbringen.

Noch was vergessen ? Irgendwelche Linsen oder funktioniert meine Kühlung so nicht ?

Hey roadsterhh,
entschuldige die späte Antwort aber ich war das WE auf einem Kurztrip :wink:

Leider habe ich die LEDs selbst noch nicht eingebaut da das Bad wohl erst in 2-3 Wochen fertig wird.
Mein Plan sieht auf jeden Fall genau so aus wie du es beschrieben hast!
Statt Wärmeleitpaste nutze ich eckige Wärmeleit-Klebepads die es beim gleichen Handel wie auch die LEDs gibt.
Ich hoffe dass das dann auch hell genug für ein Bad wird aber auch dazu kann ich leider noch nichts sagen.

Bei der Steuerung muss man sich halt dann noch was einfallen lassen.
Ich möchte wie gesagt den DMX 16RGB Controller hernehmen aber der ist eigentlich für Stripes und du brauchst ja eine KSQ für Spots.
Eine Alternative wenn du nicht alle Spots einzeln schalten können möchtest (wird sonst sehr teuer) wäre evtl. ein Chromoflex oder gibt es nicht auch ein IPS-868 Controller für Spots?!

LG,
Nicolai

Na das beruhigt mich ja schonmal. Werde jetzt Komponenten bestellen.

Meine Dampfdusche hat ca. 2,5 m² und ich plane so mit 4-6 RGBW Spots + einen Stripe in der unter der Sitzbank.
Hoffe das langt.

Dein Argument mit der „Spot-fähigkeit“ des IPS-868 ist gut… wollte eigentlich die Spots in der Decke und einen Stripe unter der Bank parallel an einen IPS-868 hängen… was sagen denn die Entwickler ? Könnt klappen ?

Mal zum mitlesen :

http://www.ledstyles.de/fpost317388.html#post317388

Danke Nico dass du uns die Infos zur Verfügung stellst!
Dann tu ich mir in 3-4 Wochen im Bad leichter :wink:

LG,
Nicolai

Bin jetzt wie gesagt von ab.

Verbaue nun 4 MR16 Fassungen, davon 2 dimmbare Halogenspots und 2 Cree RGB LED Spots, die via IR FB einstellbar sind.
Werde diese dann auf langsamen RGB Fade programmieren und via xComfort Aktor an/aus schalten.

Alles andere würde massiven Aufwand bedeuten, der neben den anderen ganzen Baustellen nicht lohnt.

EIGENTLICH hatte ich ja vor exakt ansteuern zu können, um auch Klingelsignale, Anrufe etc. im Dampfbad signalisieren zu können, dies ist aber einfacher über den Lautsprecher via Sonos zu realisieren.

Anbei mal ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge. Fliesen ist durch, jetzt wird die Sauna eingebaut und die gesamte Elektrik gelegt. 1-Wire für Temperaturmessungen, einige Taster und Lichtkreise werden installiert. Die Dampfbad Steuerung ist von KAISER und autark, ich hoffe jedoch wenigstens bei dem Dampfbad eigenen Thermometer Daten für 1-Wire abgreifen zu können.
Bei der Sauna Steuerung bin ich mir noch nicht sicher… entweder ich modifziere die vorhandene oder ich werde eine eigene einsetzen, auf Basis eines Temperatursensors und eines Aktors, auf einfacher Hysterese Basis.

Sicherheit steht hier an erster Stelle. Den Ofen werde ich so installieren das man zwar Aufgüsse tätigen, jedoch keine Handtücher oder ähnliches darauf ablegen kann. Desweiteren werde ich Sicherheitsschaltungen installieren. Man wird den Ofen von Aussen oder aus anderen Bereichen des Hauses vorheizen können, er wird sich aber bei nicht ausgelöstem Bewegunsmelder oder Sensor in der Saunatür automatisch nach ca. 45min wieder abschalten.
Desweiteren werde ich eine Überwachung des Stromkreises installieren, die bei „Urlaub“ oder „Abwesend“ informiert, wenn ein Verbraucher von mehr als 3KW anspringt, so kann auch ein versehentliches aktivieren durch die Putzfrau verhindert werden.
Rauchmelder etc. gehört ebenfalls zum Pflichtprogramm.

Kennt jemand von Euch einen Sauna-fähigen-Rauchmelder ? Habe im Netz adhoc nichts gefunden und könnte mir vorstellen das bummelig 90° so ein Standardgerät killen, selbst wenn man den Großteil der Elektronik ausserhalb der Sauna installiert.

Moin,

die 08-15 Rauchmelder basieren auf einer Lichtschranke die durch die Rauchpartikel ausgelöst wird, dies würde bei Dampf bzw. dem Kondenswasser nach dem Saunieren wahrscheinlich Alarm geben. Die Ionisationsmelder basieren auf dem Messen der Leitfähigkeit der Luft, wahrscheinlich gibt das auch Alarm bei Kondenswasser bzw. Dampf.

Evtl. passend wäre ein CO2-Melder, aber ob dieser in feuchten Umgebungen eingesetzt werden kann weiß nicht.

Die günstigste Lösung wäre vielleicht mit einem 1-Wire Temp. Sensor ab 150 °C Alarm zuschlagen.

Gruß nordsteppe