Stromzähler per wago einlesen und visualisieren

Hallo zusammen,

ich lese momentan mehrere Stromzähler über DI der Wago ein. Die Berechnung der Verbrauchten kWh erfolgt ebenfalls in der Wago. Visualisiert wir das ganz in der IPS, aber nur die aktuellen Zählerstände!

Wie kann ich das ganze noch komfortabler gestallten? Habe den ein oder anderen Beitrag im Forum gefunden aber da gehts dann z.B. um PV Anlagen.
Ich würde gerne

  • den Tagesverbrauch vom letzten Tag (oder auch die letzten 30 Tage)
  • den Monatsverbrauch (sagen wir mal von den letzten 12 Monaten)
  • den Jahresverbrauch (von 2 Jahren)
    anzeigen lassen.
    Gibt es da ein Scrip oder so für? Habe nicht so die Ahnung davon und kann die nicht groß umschreiben!
    Es besteht ja auch die Möglichkeit den DI der Wago direkt in IPS auszulesen und die Berechnung erfolgt nicht mehr in der Wago, vll gibts da auch ne Lösung für.

wer kann mir da weiter helfen???

gruß

Hallo,

im IPS bei der Variable das Logging aktivieren und als Aggregationstyp Zähler auswählen.

Das Auswerten der Impules von den Zählern würde ich in der WAGO lassen, je nachdem was für Zähler Du einsetzt hätte ich bedenken das ansonsten Impulse nicht gezählt werden.

Gruß

Frank

Hey, das kann ja soooo einfach sein wenn man weiß wies geht :smiley:
auf die Idee wäre ich jetzt garnicht gekommen. Vielen Dank das reicht mir fürs erste! Dachte das Logging und Anzeigen von Graphen wäre nur in der Professional Version möglich :rolleyes:
:loveips::loveips::loveips:

Da kommt doch gleich die nächste Frage auf:
Wie groß wird denn die Log-Datei??? Wächst die immer weiter?? Kann man die zurücksetzen/löschen??
Ok mehrere Fragen :wink:

gruß

was fürs Kopfkissen: http://www.raketenschnecke.net/2012/02/22/tricks-tipps-zum-datenmanagement-in-ip-symcon/