Merkwürdiges Verhalten eines Homematic-Thermostat

Hallo,

ich betreibe mehrere Homematic-Thermostete; in der Regel verknüpft mit je einem Fensterkontakt und einem Stellantrieb (ja, unsere Wohnung ist größtenteils recht simpel aufgebaut :wink: )

Im Wohnzimmer sieht das anders aus, da gibt es drei Fenster + eine Außentür. An den Fenstern hängen Drehgriffkontakte und an der Tür so ein Homematic-Reedkontakt. Alle vier sind mit dem Thermostat verknüpft; das ist also ausgereizt.

Wenn man nun eines oder mehrere Fenster öffnet, so schaltet sich die Temperatur von der gerade eingestellten Solltemperatur korrekt auf die „Fenster offen“-Temperatur. Schließt man nun aber alle Fenster und die Tür, so schaltet sich die Solltemperatur nicht zurück zum vorherigen Wert, sondern aus irgendeinem Grund immer (sofort) auf 21.5°C. Das ist weder die Komfort, noch die Absenktemperatur, noch war sie vorher eingestellt. Keine Ahnung woher er die nimmt.

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert?

Ich habe bestimmt schon vier Komponenten meiner Homematic-Heizungssteuerung eingeschickt… ich hoffe, das muss nicht schon wieder sein. Die Rückläuferquote nähert sich da doch bedenklich der 50%-Marke wenn das so weiter geht… :mad:

Steht das RT auf „CENT“?
Ich bin neulich im FHZ-Forum hierüber gestolpert:

CENT:kein Wochenprogramm, die Temperatur wird durch CCU-Programm vorgegeben.

Vorsicht Falle!
Wenn durch Fehlbedienung am RT versehentlich die Betriebsart CENT ausgewählt wird, obwohl auf der CCU gar kein Programm vorhanden oder aktiv ist, bleibt der Thermostat dauerhaft auf der letzten (auch bereits früher) von der CCU übertragenen Temperatur!

Cheers
/Jens

Dass „CENT“ ohne Zentrale Murks ist, ist mir schon mal aufgefallen. Ist daher auch auf Manu.

Sorry Jungs aber diese Aussage (wer die auch immer getroffen hat) kann ich nicht bestätigen.
Jedenfalls wäre mir das schon aufgefallen, wenn dem so wäre. Meine stehen alle auf CENT, es ist kein Programm in der CCU hinterlegt (es liegt natürlich nur die Verknüpfung der Komponenten vor) und mit LAN-Adapter war das auch schon so.
Ich hatte noch nie einen Fehler in der Richtung.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen. :smiley:

Selbst konnte ich das bisher auch noch nicht feststellen (deswegen das FHZ-Zitat).

@sokke
Wenn Du wirklich an keiner der möglichen Stellen …

  • IPS
  • CCU
  • Wochenprogramm des RT
  • Absenktemperatur des RT
  • Absenktemperatur in der Direktverknüpfung
  • (hab ich noch eine vergessen?)

… die Quelle für die 21.5°C identifizieren kannst würde ich die beteiligten Komponenten alle auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anlernen (inkl. vorheriges löschen der Direktverknüpfungen und evtl. vorhandener Programme).
Hat mir schon einige Male geholfen :wink:

Cheers
/Jens

Ja, Werkseinstellungen wird wohl angebracht sein. Macht natürlich immer einen Heiden"spaß" mit diesem sich ständig aufhängenden Konfigurator :rolleyes:

Ich habe übrigens auch schon mehrfach erlebt, dass einer der Heizkörper (in dem Raum sind zwei) trotz offenen Fensters warm wurde. Sollte ja eigentlich auch nicht sein.

Da wird wohl tiefere Ursachenforschung angebracht sein. Wie schon gesagt, läuft das bei mir völlig still und korrekt.

Das ist zum Mäuse melken. Ich habe mir das am Wochenende alles nochmal vorgenommen, sämtliche Direktverknüpfungen getrennt und dann die beteiligten Geräte zurückgesetzt, neu angelernt, alles neu verbunden.

Nun glaube ich auch, das Problem beim Kontakt für die Außentür gefunden zu haben; wenn man diese öffnet und wieder schließt, kommt es zumindest sofort wieder zu der seltsamen 21,5°C-Einstellung… :confused:

sokkederheld

Dass "CENT" ohne Zentrale Murks ist, ist mir schon mal aufgefallen. Ist daher auch auf Manu. 

Bedienungsanleitung Funk-Wandthermostat (HM-CC-TC) Punkt 7.2.2 Handbetrieb

Ebenso wenig wird auf Sensoren die ein offenes Fenster
anzeigen reagiert.

Ich habe das beschrieben (Fehl?)Verhalten auch bei mir. Absenkung und richtige Wiederherstellung funktioniert nur im Automatikbetrieb (CENT habe ich nicht getestet da keine CCU vorhanden).

Ok, dann versuche ich jetzt mal CENT. Interessant: In dem Moment wo ich von MANU auf CENT umgestellt habe, sprang die Solltemperatur tatsächlich sofort von den ominösen 21.5°C auf die (korrekten) 20.5°C um.

Wäre es prinzipiell auch möglich, AUTO zu wählen und alle Tagesprogramme zu löschen? Oder geht das gar nicht?

Ich finde AUTO ja auch ganz angenehm als Backup, falls IPS mal längerfristig ausfällt…

Meine Thermostate stehen alle auf AUTO und haben ein eigenes Wochenprogramm hinterlegt, welches als „Backup“ dient, falls die Regelung über IPS gestört sein sollte.
Das ist die beste Wahl.

Stellst du auf MANU, dann läuft kein Programm und der eingestellte Wert am Thermostat bleibt so lange, bis zu ihn manuell am Rädchen veränderst. Steht es auf CENT, dann wird das in der CCU hinterlegte Programm zur Steuerung verwendet.

Bei AUTO wird, wie schon geschrieben, dass am Gerät hinterlegte Wochenprogramm abgefahren und du kannst trotzdem Einfluss von Extern darauf ausüben, wie z.B. mit IPS.

Ja, es ist bei mir/uns allerdings normalerweise gar nicht erwünscht, ein Zeitprogramm zu fahren. Wir nutzen die Räume zu unregelmäßig, da macht bei uns eher eine Steuerung über Anwesenheit + eine Wohlfühltemperatur auf Knopfdruck Sinn. Das bedeutet, dass ich normalerweise die Thermostate NUR über IPS steuern will und NICHT über das Zeitprogramm der Thermostate.

Bei den FHTs bedeutete das, man stellt auf MANU und setzt die Solltemperatur über IPS und sie bleibt so lange eingestellt, bis man eine andere setzt.

Bei den HM-Thermostaten scheint es komplizierter zu sein. Was ich will, ist einfach nur ein Thermostat, der die Heizkörper auf eine bestimmte Solltemperatur regelt, die ich per IPS setzen kann, sowie das Absenken bei geöffnetem Fenster übernimmt, aber auch wieder zurücksetzt. Und zwar auf die zuvor aus IPS gesetzte Temperatur…

Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Ich nutze die Temnperaturreglung seit 3 Jahren, hat immer funktioniert.
Da ich in einem Raum mit mehreren Heizkörpern einen Heizkörper separat regeln möchte (der Raum ist sehr groß, Temeraturgefälle im Raum) habe ich ein 2. Thermostat installiert, den Heizungssteller eingerichtet. Im Raum gibt es einen Fensterkontakt, den habe ich bei beiden Thermostaten angemeldet. Fenster auf, Absenktemperatur ok, Fenster zu 21,5 C statt der eingestellten Temperatur. Hat jemand eine Lösung?
Alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichet habe ich schon.

Jürgen

Hallo zusammen,

hat jemand dazu schon eine Lösung gefunden?

VG Thorsten

Hier mal ne eigene aktuelle Storydazu.