Darstellung des Dashboards mit Android Geräten

Moin moin zusammen,
auch wenn meine Frage schon des öfteren „lapidar“ mit gibt es nicht o.ä. beantwortet wurde…

Warum gibt es noch keine App welche das Dashboard bei Androiden anzeigt. So wie ich das sehe, wird das Dashboard ja über die Consolen-App dargestellt - also nur über ein Frontend bzw. einen speziellen Client der sich alles weitere per LAN holt.
Ich sehe hier immer öfter Themen wo es um die Darstellung auf Tablet’s etc. an der Wand geht - und dann sehe ich Bilder mit „altbackenen“ Webfronts - warum nur über ein Webfront.

Ich glaube Android Tablets werden zukünftig einen sehr großen Stellenwert bei der Visualisierung haben, bei den Preisen ist das ja auch nicht zu verdenken. Und wenn ich die Threads hier verfolge, bin ich nicht der einzige der mit einem 100€ Tablet seine ersten oder zweiten Versuche macht.

Ich will IPS hier in keiner Weise schlecht machen, für mich ist es noch immer die beste Erweiterung für meine Homematic und 1-Wire Geräte. Es soll vielmehr als Denkanstoß zu sehen sein. IPS ist ein super Produkt mit einer sehr hohen Verfügbarkeit, nur darf man hier nicht den Lauf der Zeit aus den Augen verlieren.

Vielleicht findet mein Aufruf ja ein Ohr…

Viele Grüße
Boris

Gibt es denn kein RDP-Client für Android?

logisch…aber eine Alternative ist das nicht wirklich gegen eine native App

Die Technologie die dahinter steht, falls paresy da nicht zwischenzeitlich schon dran war, ist nicht ohne Weiteres portierbar. Man müsste den Designer vollkommen neu schreiben.

Die Schnittstelle ist gut dokumentiert. Niemand verbietet euch das Projekt in Angriff zu nehmen. :wink:

Toni

also da muss ich widersprechen: das Webfront bzw. eine Visualisierung via Browser ist alles andere als altbacken. Im Gegenteil: plattformunabhängig, ressourcensparend und flexibel.

Ich denke, Du willst auf eine graphische Visualisierung hinaus, die interaktive Grafiken enthält. Nun, auch das ist ein subjektiv behaftetes Thema: Ich halte von solchen Darstellungen weniger viel: Viel statische Informationen (nämlich Grafiken, Grundrisse etc) die von den eigentlich wichtigen Informationen ablenken: Meßwerte, Zustände etc.

Meiner Meinung ist eine solche Visu dann gut, wenn sie dem Benutzer Orientierungshilfen geben muss, er sich in den Räumlichkeiten und technischen Gegebenheiten nicht auskennt. Z.B. in Hotels, Firmen, öfffentlichen Gebäuden.

In der eigenen Wohnung sollte man aber nach einigen Tagen/Wochen auf einem WFE dargestellte Elemente intuitiv zuordnen können.

Andererseits: sowas sieht schick aus und wird sicher Besucher beeindrucken (und denen auch bei der Orientierung helfen können).

Ich denke, da wird sich IPS-seitig auch noch was tun (das hier würde ich als ersten Ansatz in diese Richtung deuten: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18690-Einfache-eigene-Seiten-mit-JSON-RPC-Dojo-Javascript-ab-IP-Symcon-2-6 )- aber ob das in 3 Monaten oder in 3 Jahren zu ergebnissen führt, wird zunächst nur IPS selbst beantworten können

Da warst Du schneller. Ich hatte noch den Link gesucht.
Für den, der diese Bildchenspielerei mag, ist das doch ein netter Ansatz. :smiley:

@Racketenschnecke

Dein Einwand ist nicht ganz unberechtigt…
An solche Sachen habe ich mich noch nicht rangetraut - warum auch wenn ich mir die Sachen „zusammenklicken“ kann…:slight_smile:

Ich habe mir gerade den Floorplan aus dem JSON/RPC Projekt angesehen und muss sagen: Es geht doch :wink:
Mein derzeitiges Vorhaben ist die Darstellung meiner Heizungsanlage mit Pufferladung, Mischerzustand etc. also reine Zustandsanzeigen. Solche Sachen kann man damit wohl gut machen.

Wenn die Entwicklung von IPS in so eine Richtung geht bin ich ja auch zufrieden.
Ich habe mich die Tage mit den diversen Möglichkeiten beschäftigt, Buttons im Webfront darzustellen und war verwundert über die Tatsache das ich so etwas mit Skripten mache welche dann Skripte ausführen die dem Button dann sagen was er machen soll - oder so :confused:

Bin halt doch nur Techniker und kein Programmierer…

Vielen Dank für den Hinweis

Boris

also das überrascht mich auch, die Technik kannte ich auch noch nicht. :eek:
Bei mir läuft es genau andersrum: die Buttons sagen den Scripts, was sie machen sollen, und die erzählen es dann den Aktoren (wenn Papa mal keinen Murks ins Script gehäkelt hat) :smiley:

Servus, ich denke du möchtest sowas machen:

Wenn nur Daten aktualisiert, in meinem Bsp die Temperaturen, oder je nach Variablenzustand bestimmte GIF ausgetauscht ( ich ändere je nach Ventilstellungen die Symbole, oder ersetze eingeschaltete Pumpen durch animierte GIF) so ist das programierseitig relativ einfach.
Weiters brennt zb. bei eingeschaltetem Ölbrenner ein animiertes GIF im Ofen, oder der Solarkollektor und die Heizkörper zeigen auch je nach Betriebszustand eine Animation.

Am Droid Webfront ist der Nutzen aber wie schon von meinen Vorrednern gesagt endenwollend. Eine Visualisierung braucht einfach Platz. Am Desktop hingegen kommts super.

Der Aufwand zur Erstellung der Grafiken ist nicht zu unterschätzen.

gruß
bb

Das was Du da zeigst, ist sicher was für einige User hier.

Wie erstellst Du die Hintergründe, wie die Anlagengrafiken? In welcher Sprache, mit welchen Hilfsmittel.

Gruß Helmut

Servus Helmut
da ist ja eine uralte Sache, hab ich schon oft gezeigt und erklärt.

Die Grafiken sind alle selbstgemalt.
Verwende da eine alte (geklaute) Version vom Namo WebCanvas. Prinzipiell geht aber natürlich jedes Vektormalprogram welches .png und .gif erstellen kann. Das Webcanvas finde ich halt recht komfortabel.

Grundsätzlich ists mal ein statisches Hintergrundbild, über das dann per HTML DIV Container an den passenden Stellen die jeweils auszutauschenden Symbole überlagert werden.

Profi Webdesignern und W3C Validatoren würds ob des HTML/CSS Gemisches wahrscheinlich den den Magen umdrehen,
das traue ich mir gar nicht zu posten.
Naja, aber wie der Fragesteller schon sagte: Bin Elektroniker und kein Programierer.
Funktionieren tuts jedenfalls einwandfrei. Schwer wars nicht da zu erstellen,

Bin übrigens grad dabei meine Heizungsteuerung neu zu programieren, da wird dann wohl auch die Visu neu kommen.
Per JSON läßt sich ja doch manches eleganter lösen.

gruß
bb

Ja genau so was stelle ich mir vor …

…das mit dem Aquarium schaut auch klasse aus. Ich habe mir heute mit der JSon/rpc geschichte die erste Visu gebaut - hat keine 10 Minuten gedauert. Da werd ich auf jeden Fall drann bleiben.

Einfach mal über den Tellerrand schauen und sich trauen.

An dieser Stelle auch ein Dank für die rege Beteiligung.

Bis dann
Boris

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Hallo Bernhard,
kannst Du mir hierfür einen Tip geben? Ich habe meine Seite mit dem Hydraulikschema und den Messpunkten soweit fertig und es werden nun auch die Temperaturen richtig dargestellt. Darstellen tue ich sie im WF als „eterne Seite“
Wie aber bekomme ich nun z.B. ein Symbol übergelagert?
Die Info ob nun eine Pumpe läuft oder nicht habe ich ja nur in meinen IPS-Variablen, nicht aber in meiner Html Seite.:confused:

Viele Grüße

Boris