Unterschiedliche Phasen an Schaltaktor

Hi

Ich möchte einige HM-Wired Komponenten durch ein KNX-Mehrfach Schaltaktor ersetzen (KNX Schaltaktor 12-fach SA.12.16 – EIBMARKT). Dies hat 12 potentialfreie Kontakte. Die HM-Schaltaktoren hängen aktuell an 3 verschiedenen, unterschiedlich abgesicherten Stromkreisen (Schütze/FI).

So wie ich dies verstanden habe kann ich diese Verbraucher alle an den einen KNX-Aktor dranhängen, da die einzelnen Phasen geführt werden (im Unterschied zu den HM-Aktoren wo nur eine Phase zum Aktor führt), auch wenn diese an unterschiedlichen Sicherungsautomaten hängen. Ist dies so korrekt?

Kann ich dann auch an den gleichen Aktor auch einen Trafo für Gardean-Ventile mit 24V DC dranhängen? Oder sollte/darf dies nicht gemischt werden?

Danke für Feedback

Dani

Dies hat 12 potentialfreie Kontakte. Die HM-Schaltaktoren hängen aktuell an 3 verschiedenen, unterschiedlich abgesicherten Stromkreisen (Schütze/FI).

So wie ich dies verstanden habe kann ich diese Verbraucher alle an den einen KNX-Aktor dranhängen, da die einzelnen Phasen geführt werden (im Unterschied zu den HM-Aktoren wo nur eine Phase zum Aktor führt), auch wenn diese an unterschiedlichen Sicherungsautomaten hängen. Ist dies so korrekt?

Du kannst unterschiedliche Stromkreise an den Aktor anschließen, diese müssen nicht von der gleichen „Phase“/ Sicherung kommen.

Kann ich dann auch an den gleichen Aktor auch einen Trafo für Gardean-Ventile mit 24V DC dranhängen? Oder sollte/darf dies nicht gemischt werden?

Natürlich kannst Du auch einen Trafo schalten, warum nicht! oder möchtest Du die 24V schalten? Das würde und habe ich über unterschiedliche Aktoren gemacht.
Wüste aber zZ. keine Vorschrift die diese verbietet, müsste man mal die VDE zu rate ziehen. Sowas macht man aber nicht, 230V immer schön getrennt von 24V.

Andere Frage, sicher das der Trafo 24VDC sein muss? Meine Ventile brauchen 24VAC.

Gruß
Christian

Dann werde ich dies separat anschliessen, da ich die 24V schalten will (3xGardena Ventile). Sicher ist sicher. Und ja, es ist ein 24VAC Traffo, habe mich da verschrieben.

Gruss
Dani